Suche Access Point für Heimnetzwerk

Datzi92

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
165
Hallo zusammen,

der Access Point meiner Eltern hat in der letzten Zeit immer mehr Aussetzer. Auch mehrfaches Resetten und neu Einrichten hat nichts gebracht.
Es handelt sich um einen TP-Link TL-WA901ND in der 300MBits Variante.

Da ich momentan zeitlich recht eingespannt bin und nicht so viel Zeit habe auf detaillierte Fehlersuche zu gehen, würde ich es einfach mal mit einem neuen Access Point probieren. Nur habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welchen ich nehmen soll. Naheliegend im Bezug auf Preis und Funktion wäre das neuere Model desselben Access-Points mit 450Mbits, aber ich möchte in drei Jahren nicht wieder einen neune kaufen müssen.
Auch würde ich bei einer Neuanschaffung auch ganz gerne gleich eine Dualband-Funktion dabei haben.
Folgende Modelle hätte ich mal ausgesucht:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-re450-ac1750-2034686.html
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rp-ac56-ac1200-2031361.html
http://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-wlan-repeater-1750e-1900476.html


Das sind jetzt alles Repeater mit AP-Funktion. Bei normalen Access Points war die Auswahl irgendwie begrenzt. Preislich bedingt ist natürlich der TP-Link Repeater mein Favorit. Haben die kleinen Repeater eine spürbar geringere Reichweite als mein alter Access Point oder sind die Unterschiede nicht so groß?
WIe ist eure Meinung zu den genannten Repeatern/Access Points?

Vielen Dank!
Datzi
 
Nicht bei Mediamarkt suchen, sondern bei geizhals! Dort kannst du wunderbar nach genau den Kriterien filtern, die du für ein Vorhaben brauchst.
 
Unter Zeitdruck trifft man nie vernünftige Kaufentscheidungen. Kannst dir natürlich heute was holen, aber dich dann die nächsten Jahre damit rumärgern. Mußt du wissen, was dir lieber ist.

Wenn du einen WLAN-Router hast, der nicht mehr verwendet wird, kann ich dir t-6’ hervorragende Anleitung empfehlen: [Anleitung] Wie man aus jedem WLAN-Router einen WLAN-Access Point macht (v0.1)

Repeater sind immer nur Notlösungen, weil sie in den meisten Fällen die erreichbare Datenrate halbieren. Kabelgebundene Access-Points sind das Mittel der Wahl.
 
Nein, einen alten Router habe ich nicht mehr. Deshalb würde ich dann einen neuen kaufen.
Die verlinkten Repeater haben jeweils eine Access-Point Funktion, was heißt, dass ich sie per LAN an den Switch anschließe und sie dann ein Drahtlosnetzwerk aufbauen. Dann wird meines Wissens nach nichts halbiert. Meine Frage war nur, ob sie von der sendeleistung her mit Access points mithalten.

Ja, es ist ein schneller Kauf, aber es handelt sich noch immer um einen vergleichsweise günstigen Access Point und um keinen Computer. Klar, gibt es auch hier preisliche Unterschiede und der eine macht seine Sache vllt besser, aber keines der genannten Produkte ist den Bewertungen zufolge absoluter Mist.
 
Schau Dir mal den Ubiquiti Unifi UAP AC Pro an. Der UAP AC ist einer besten besten APs am Markt.
 
Zurück
Oben