Suche Access Router um die 100.- Euro / Vorschläge?

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
311
Hallo liebe Tech-Gemeinde,

wie schon im Titel erwähnt suche ich einen Access Router um die 100.- Euro.

Für was brauche ich den: Ich brauche optimales WLAN in meinen Raum, um die Quest 2 und die Quest 3 via Steam Link oder Virtual Desktop zu starten. Der PC im Raum ist mittels LAN Kabel an der Fritzbox 7590 verbunden.

Mir wichtig: Wenig zum einstellen im Router und ziemlich einfache Bedienung (am besten nichts zum einstellen und einfach mit Plug/Play zum anstecken).

Welchen Access Router könnt ihr mir empfehlen? Danke


Dieser eventuell:

https://www.amazon.de/gp/product/B0C24Q2RBQ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Router oder Access Point, was genau suchst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Such mal nach "Access Point", das bringt dich evtl weiter.
 
Hi...

Was ist denn von Dir mit "Access Router" gemeint?
Liefert die FB das Internet?
Ansonsten kann doch auch die FB das WLAN liefern - aber wieso wird das noch benötigt, wenn die FB doch eh schon via Kabel mit dem PC verbunden ist?​
 
Beim WLAN der FRITZ!Boxen gibt es wohl Probleme mit VR-Geräten, daher vermutlich der Wunsch ein davon unabhängiges WLAN zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Ja, Access Point. Und da ich keine Erfahrung damit habe, hätte ich gerne eine Kaufempfehlung, da ich keine Ahnung habe, welccher gut ist bzw. auf was geachtet werden sollte.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Was ist denn von Dir mit "Access Router" gemeint?
Liefert die FB das Internet?
Ansonsten kann doch auch die FB das WLAN liefern - aber wieso wird das noch benötigt, wenn die FB doch eh schon via Kabel mit dem PC verbunden ist?​
Ja, liefert sie auch. Nur ich brauch besseres in einem Raum.
 
Ah ok...aber warum muß ein VR-Gerät denn unbedingt zwingend via WLAN angebunden werden?

Als "Access Point" würd' ich dann alternativ einen Telekom SpeedHome WLAN (evtl. gebraucht) empfehlen - die arbeiten auch mit den FBen ganz gut zusammen, allerdings is' dann nichts mit Fritz!-Mesh.​
 
@User007 Weil ich keine Lust auf das Kabel habe.
 
@proserpinus Sehr viele meinen, dass ein Access Point besser ist als ein Repeater.
 
@proserpinus:
Na ja, im Repeater-Modus wird ja nur ein bestehendes WLAN weiter geleitet - wenn's dann mit dem Fritz-WLAN Probleme hinsichtlich VR-Kompatibilität gibt, wird das nichts nützen.​

@Lord Alex I:
Lord Alex I schrieb:
Weil ich keine Lust auf das Kabel habe.
Da wirst Du aber für 'nen AP nicht drum rum kommen.

Btw.:
Das "besser" liegt im Auge des Betrachters - sicherlich mag die Kabelanbindung eines APs dazu beitragen, weil einfach der Uplink zum Router für die "Rückkommunikation" nicht mehr einen WLAN-Übertragungsstream blockiert und somit mehr Kapazität für die Kommunikation mit den WLAN-Endgeräten bietet.
Trotzdem kommt's sicherlich auch immer auf die situativen Voraussetzungen sowie Zielsetzung an.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
User007 schrieb:
@proserpinus:
Na ja, im Repeater-Modus wird ja nur ein bestehendes WLAN weiter geleitet - wenn's dann mit dem Fritz-WLAN Probleme hinsichtlich VR-Kompatibilität gibt, wird das nichts nützen.​

@Lord Alex I:

Da wirst Du aber für 'nen AP nicht drum rum kommen.
Das Kabel geht in den Access Point und dann zum PC! Dann habe ich WLAN für meine Quest. Ich brauche nur eine Empfehlung für einen Access Point der superleicht bedienerfreundlich ist
 
Lord Alex I schrieb:
[...] der superleicht bedienerfreundlich ist
Wenn man sich an Anleitungen hält, sind fast alle Geräte "superleicht bedienerfreundlich". 😉

@Incanus:
Er meinte wohl vom AP dann via WLAN weiter zum PC.
 
Dann bräuchte der Access Point aber einen eingebauten Switch, womit wir in der Regel bei einem WLAN-Router sind.
 
Ich habe es so vor: Ich hänge den Access Point zwischen Router und PC und greife dann mit der Quest auf verbessertes WLAN zu. So der Plan.
 
Incanus schrieb:
[...] Access Point aber einen eingebauten Switch [...]
Die SpeedHomes haben doch zwei LAN-Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben