suche adapter 3,5mm klinke auf spdif

METTMÄX

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
830
hallo

ich möchte mein pc soundsystem am fernseher anschließen, da der tv bis auf einen optischen digitalen koaxialen ausgang nur eine kopfhörerbuchse (mit sehr schlechter qualität)
möchte ich das system an den receiver anschliessen. der receiver hat einen solchen http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/a5_rgb/SB_USB_Aud2NX_c3.jpg spdif ausgang. nun bräuchte ich einen wandler oder adapter von 3,5mm klinke auf spdif.

hab bei google das gefunden:http://www.cable-server.de/premiumcable/NEW2007/A11922-ART.jpg

scheint aber das falsche zu sein. denn das spdif "ende" des adapters muss so aussehen:http://www.lindy.co.uk/tips/jsp/uk/tips/images/SPDIF_Coax.jpg

könnt ihr mir bitte helfen?
 
das ist nicht möglich was du vorhast du willst ein opt. digitales Signal per Adapter analog ausgeben da brauchst du ein Wandler ;)
 
Hi,

wow, hier ist viel Halbwissen am Werk. Klären wir mal einiges auf:

optischen digitalen koaxialen

Gibts nicht. ENTWEDER optisch ODER koax...

Dann: SPDIF != TOSLINK. Wovon du sprichst ist ein TOSLINK, das überträgt die Signale optisch.

Generell gilt: Jedes TOSLINK ist ein SPDIF, aber nicht jeder SPDIF ist ein TOSLINK. Sollte man klar auseinanderhalten.

Das hier ist ein TOSLINK.

Das hier ist ein SPDIF koax.


Also jetzt nochmal: Was genau möchstest du? 3,5mm Klinke auf TOSLINK (also optisch) oder 3,5 mm auf SPDIF per COAX?

ich möchte mein pc soundsystem

Welches überhaupt?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@madman: ich meine spdif koaxi st der audio ausgang am receiver und am soundsystem ist ein 3,5 mm klinkenanschluss. ich möchte ein logitsch x230 bzw. später ein philips weis ich nicht genau.

edit: ich mein spdif: siehe link post 1

@skillless: sowas meinte ich. einen adapter von 3,5mm auf cinch R/L hab ich noch rumliegen.
 
Hi,

Du benötigst einen Digital/Analog-Wandler, da der Kopfhörerausgang analog, aber der Steckplatz digital (SPDIF) ist.

Hä? Wovon redet ihr denn alle? Der Fernseher hat digital OUT und der Receiver sollte digital IN haben. Deine Boxen haben analog IN und dein Receiver analog OUT. Wo ist denn eure Problem?

Also nochmal langsam: Du hast einen Fernseher. Dieser hat einen Digitalausgang. Von diesem Digitalausgang gehst du raus in deinen Receiver.

Wofür brauchst du dann noch irgendeinen Wandler? Schließ deine Lautsprecher an einem x-beliebigen Ausgang (Stereo-Cinch) per Cinch auf 3,5mm Klinke des Receivers an und gut ists.

Wozu irgendwelche Wandler? Genau das macht doch der Receiver!

Das Signal digital von TV => Receiver, dann digital RAUS und in ANALOG wandeln, damit man die Boxen hinhängen kann? Was sind das denn für Ideen? Wozu dann überhaupt den Receiver? Macht absolut keinen Sinn!

TV digital zu Receiver => Receiver wandelt in analog => Boxen an Receiver

Fertig!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

TV => digitaler Coax raus => mit digitalem Coax in Receiver rein => analog raus zu den Boxen per Adapter Cinch=> 3,5mm.

Anders versteh ich's nicht bzw sehe keinen Grund. Der TV hat einen digital OUT, der Receiver einen digital IN, der Receiver einen analog OUT, die Boxen analog IN.

VG,
Mad
 
lol

der fernseher hat nen optisch digitalen audio ausgang (so einen eckigen) den kann nicht aber logischer weise nicht verwenden!!
ansonsten hat er keine ausgämge, auch nicht analog!

daher wollte ich die boxen an den spdif ausgang des receivers anschliessen.
kapiche?

edit: der receiver hat keinen analog out (das bild war nur um zu zeigen, was für einen spdif ich meine)
 
Hi,

der fernseher hat nen optisch digitalen audio ausgang (so einen eckigen) den kann nicht aber logischer weise nicht verwenden!!

Wieso nicht? Du hast einen Receiver ohne Digitaleingang? Was ist das für einer??

ansonsten hat er keine ausgämge, auch nicht analog!

Also sei mir nicht böse, ein Receiver ohne Digitaleingang lasse ich mir noch eingehen, aber ohne Analogausgang oder irgendwelche andeen Ausgänge GEHT PER DEFINITION nicht! Sogar die Lautsprecherklemmen sind analoge Ausgänge! Zeig mal bitte was das für ein "Recevier" sein soll - ich traue mich fast wetten, du verwendest auch hier einen falschen Begriff...


Ja, ich schon, nachdem ich einige Jahre professionelle Heimkinoinstallationen auf dem Buckel hab - "kapiche" du denn auch, Joe Cool? :rolleyes:

VG,
Mad
 
okay ich erkläre es nochmal:

an meinem opticum hd s50 gibt es nur einen spdif ton ausgang und keine analogen (und natürlich hdmi zum tv). der fernseher (lg 26lv5500) hat einen kopfhörer ausgang (dessen qualität sehr schlecht ist, weshalb ich ihn nicht nutzen will!) und einen toslink optisch digitalen ton ausgang. der tv hat keine analogen l/r cinch ausgänge.

nun erkläre mir mal, mr. ich-weiss-alles-über-heimkinoinstallation, wie ich ohne einen wandler, der den spdif ausgang vom receiver oder den toslink ausgang vom tv in analog klinke/cinch umwandelt, an den ich dann mein soundsystem mit 3,5mm klinke anschliessen kann, machen soll.
 
vermutlich wird hier ein Tuner, also ein Satelliten-Receiver oder DVB-C Receiver gemeint, kein AV Receiver.

Für dein VOrhaben brauchst du einen DI Wandler mit entsprechenden Ein-/Ausgängen.
 
Der TV sollte im Normalfall analogen Sound aber über Scart ausgeben können, gibt es auch Adapter für, Scart --> Chinch Stereo, falls das weiter hilft.
 
nimm doch einfach einen Toslink/ Stereo Cinch Konverter
oder falls es das nicht gibt einen Toslink/koax wandler und dann einen Koax/Stereo Cinch Wandler.


PS: Receiver kann vieles sein, wenn du in zukunft schneller zum ziel willst, solltest du sagen um was für geräte es sich handelt.

Ich sag ja auch nicht: Mein Fahrzeug hat ein Problem, ein reifen eiert, wie bekomme ich das weg?
Da würde auch keiner durchblicken!
 
Hilfe! Was ist das für ein Krüppel-Receiver? Der hat ja noch nicht mal nen Scart-Ausgang. Also bevor Du hier viel Geld in irgendwelche Adapter steckst, hol Dir besser einen normalen Receiver mit HDMI und Scart bzw. analogem Audio-Ausgang.

Such Dir einen aus, aber achte darauf dass ein analoger Audio-Ausgang vorhanden ist.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&xf=273_DVB-S~276_HDMI&sort=p


Edit:
@florian.
Siehe Post #12
- Receiver: Opticum HD S50
- Fernseher: LG 26LV5500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Nein, du hast "Receiver" geschrieben. Wenn du nicht fähig bist, ganze Sätze mit korrekten Angaben zu machen kann dir keiner vernünftig helfen.

nun erkläre mir mal, mr. ich-weiss-alles-über-heimkinoinstallation

...und mit der Einstellung schon gar nicht. Gewöhn dir einen anderen Ton an, wenn DU um HILFE bittest. Ich bin nicht der Typ, der in einem Forum rumhängt, sich nicht ausdrücken kann, dann auch noch frech wird und mit seinem 20-Euro-"Receiver" und irgendwelchen Adaptern rumspielt. Ich setz mich jetzt in mein Heimkino, sowas muss ich mir in dem Ton nicht geben. "Viel Erfolg" mit deinen ganzen Adaptern, wird bestimmt große Klasse!

VG,
Mad
 
für meine zwecke finde ich ist der receiver okay, da ich hd wollte und eine aufnahme funktion per usb. ich habe beim kauf der ganzen sache nur nicht bedacht, dass aus einem nur paar cm dickem gerät unmöglich guter klang kommen kann.
 
Zurück
Oben