Suche Adapter für 5.1 > Stereo

Fläd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
46
Hallo,

wie der Name schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Adapter, mit dem ich die 3 Kanäle eines 5.1 Boxensystem direkt an meinem iPod anschliessen kann. Das Boxensystem ist bei meinem Freund im Partykeller, und da wir dort unten nicht immer seinen Laptop anschliessen wollen um Musik zu hören, brauchen wir einen Adapter, der dafür sorgt dass aus allen Boxen der gleiche Sound gleich laut ausgegeben wird (falls dies möglich ist).

Falls jemand ein solches Produkt weiss, bitte Link geben :D
 
schließ es ganz normal per stereo an und sag dem verstärker er soll 6channel stereo machen oder halt es hochrechnen auf 5.1 wenn der vertärker das kann (sollte er)

so en adapter is mir net bekannt
 
Das Ding kann sowas garnicht, eig. ist das System fürn PC gedacht, der verstärker sitzt in der Bassbox, und abgesehen von Lautstärker und Bass lässt sich da garnichts einstellen (Das System war nich sehr teuer, allerdings habe ich die gleichen Boxen als 2.1 System und habe nur gute Erfahrungen mit der Qualität gemcht). Mit adapter mein ich eig. so ein Ding wie es das für mp3-player gibt, damit 2 Leute ihre Kopfhörer gleichzeitig anschliessen können. Nur Bräuchte ich sowas für 3 Kanäle.
 
naja dann steck doch einfach 2 davon hintereinander, aber du kannst dir sicher sein dass die Qualität bei so etwas unter aller sau ausfallen wird. aber eine vernünftige lösung hab ich leider auch nicht parrat :freak:
 
Ich kann mir ehlich gesagt nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt...einen ähnlichen Adapter hatte ich bei meinem Headset auch dabei, mit dem würde es aber nicht funktionieren. Die Idee mit den 2 Verdopplern hatte ich auch, allerdings wäre es mit 1 verdreifacher natülich einfacher. Und die Qualität würde bei so etwas wirklich merklich schlechter werden?
 
@ Master Most:

genau sowas bräuchte ich, nur natürlich mit 3 Kanälen...oder wie schon geschrieben 2 davon hintereinander. Jedenfalls schonmal Danke :)
 
Naja.. bastel das doch einfach selber (dürfte nicht so schwierig sein, sieht halt nicht so toll aus..)
 
"kleb" sie doch mit nem stück kabel zusammen ;) ohne jetz zu wissen wofür dies geeignet sein soll (vllt meinst du ja auf partys oder so, dann wäre das nicht gedacht), aber das hab ich letztens mit meiner ps2 auch gemacht. chinch eingänge hab ich an meiner soundkarte nich, also hab ich n altes klinke auf chinch kabel rangeholt, mit nem stück kabel verbunden und nun hab ich sound meiner ps2 am rechner. :D
 
Da wird die Qualität aber sicher leiden...da nehm ich lieber 2 verdoppler hintereinander xD
 
hat das ding kein normalen chincheingang? (blöde frage ich weiß)
 
naja bei günstigeren pc-boxen gibts häufig nur 3 klinken-eingänge
 
Ja, genau wie reklips es sagt...das sind einfach 3 Klinken, die beim PC dann direkt in die analogen Ausgänge kommen. Theoretisch soll jetzt einfach auf allen 3 Kanälen der gleiche Ton ausgegeben werden - von einem iPod aus eben.
 
Problematisch könnte es nur werden, da normalerweise der Sub mit den Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz beschickt wird, d.h. meist unter 120hz, dafür ist ein Sub auch konzipiert. Mit der Lösung wird der Sub dann mit dem vollen Frequenzband beschickt, soweit ich es mit gegebenen Informationen beurteilen kann, was dann imho undefinierte, schwammige, dröhnende Wiedergabe zur Folge haben sollte (im Bassbereich).

Andersrum verhält es sich bei den Sats. Diese werden mit dem kompletten Signal inkl. der für den Sub vorgesehenen Frequenzen bespielt, d.h. sie werden wahrsch. rel. früh verzerren.
 
MarcT schrieb:
komplett zitat entfernt.

Naja, kommt immer drauf an.. bei meinem alten CEM hat das soweit ganz gut funktioniert o0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das CEM (welches ich auch besitze), hat ja einen Cutoff, der dann den Bassbereich von den Satellitensignalen trennt und durch den Sub wiedergibt, daher ja auch der Regler für die Übergangsfrequenz.
Da laut Threadersteller aber nur Einstellmöglichkeiten für die Gesamtlautstärke und den Bass des Systems (vermute hier ist es einfach die Lautstärke des Subs) am Amp zu finden sind, bin ich von der geschilderten Problematik ausgegangen.
 
Zurück
Oben