Suche Adapter für Lüfteranschluss

j.locke

Lieutenant
Hi an alle,

Auf meiner 7800GT habe ich folgenden lüfter verbaut: VF700-Cu Zalman.
Leider muss ich den lüfter direkt am NT betreiben, entweder mit 5 volt oder 12 volt! Mit 12 volt ist mir das teil einfach zu laut und stört bei office-arbeiten. Betreibe ich ihn mit 5 volt wird die graka während des spielens zu heiss und das spiel hängt sich auf (es treten auch grafikfehler auf), ich tippe mal auf absturz wegen wärme!

Ich würde den lüfter gerne an die karte direkt anschliessen, damit diese die geschwindigkeit dynamisch regelt..jedoch brauche ich einen solchen adapter (bild).

Wo bekomme ich so ein ding schnell, unkompliziert und günstig?
Der einzige händler den ich kenne verlangt 12 CHF versandgebühr, das teil kostet aber nur 3.90!:(

Könnte man sowas auch selber basteln?

Anhänge

• 3pin auf 3pin adapter.jpg
    3pin auf 3pin adapter.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 176
AW: Suche Adapter für Lüfteranschluss - HILFE!

Ich konnte leider nirgendwo genau erkennen, wo du wohnst. In Deutschland wäre das wohl das günstigste Angebot (1,95€ + 1,95€ Versand). Da du aber von CHF geredet hast, kommst du womöglich aus der Schweiz und dann ist mein Link wohl relativ nutzlos :(

Selbst basteln kann man sowas natürlich. Es hat ja nur der Stecker eine andere Form, solange du 12V Leitung und Masse korrekt anschließt, wird das funktionieren. Der Adapter macht ja auch nichts anderes. Und so einen kleinen Stecker müsstest du zumindest von deinem Originalkühler noch haben.

Eine ganz andere Idee: Du könntest deinen Zalman auch per 3Pin an dein Mainboard anschließen und dann darüber "dynamisch" regeln.

ph4nt0m

mal ne andere frage kann es sein das du den lüfter falsch montiert hast denn eigentlich müsse der lüfter doch für eine 78gt locker auf 5v reichen sodas du gar nichts regeln musst. einfach nochmal abmachen und neu drauf machen.

Ich habe eine 7800 GTX und betreibe den VF-700 ständig am 5 Volt-Anschluß des Zalman Multiconnector.

Die Karte hat damit die gleichen Temperaturen wie mit dem Standardkühler, nur wesentlich leiser.
Wenn ich den 12 Volt-Anschluß wähle hat die Karte das gleiche Geräuschniveau wie mit dem Standardkühler, ist aber 8 Grad kühler.

Ich glaube, das Du entweder den Kühler nicht richtig verbaut hast, oder die Gehäusekühlung zu wenig Frischluft zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke ich euch herzlich für eure antworten.

Wie Ph4ntOm richtig erkannt hat wohne ich in der schweiz in der nähe von waldshut. Hat compito.de denn keinen auslandsversand?

EDIT: hab grad auf compito gesehen, das auslandsversand ca. 17 EUR kostet bis 40kg..aber in die schweiz ist ein versand sowieso nicht möglich! :(

Im BIOS lässt sich bei mir nur der CPU lüfter 'steuern' die system lüfter gehen glaub ich nach chipsatz wärme, bin mir aber nicht sicher, könnte ich mal ausprobieren wenn's kabel reicht!;)

Ich denke nicht, dass ich den lüfter falsch montiert habe, er sitzt ziemlich gut auf der karte und mir scheint dass die wärme gut auf s'kupfer und den grossen bügel auf der rückseite abgegeben wird. Als ich noch ntune drauf hatte lief die karte unter last auf ca. 70-80 grad@5 volt kühlung. Das schien mir eigentlich ok, da ja standardmässig erst bei 115 grad die karte automatisch heruntergetaktet wird.

Aber in letzter zeit habe ich plötzlich so 'halb-abstürze' bei COD4 und CRYSIS, d.h. nach ca. 10min spielen freezed das bild für einige sekunden, dann wird mein bildschirm schwarz (no signal) ond danach 'erholt' sich das ganze wieder, läuft aber plötzlich schlechter (ruckelt). Abhilfe bringt nur ein vista neustart.
Ich dachte halt das liegt an der schlechten kühlung, bin mir aber nicht sicher! Bei bioshock od. ut3 ist mir das nie passiert.

Hab ich ev. zu die graka zu stark oc'ed?

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad unter Last ist voll ok.

Ich bezog meine Annahme darauf:
j.locke schrieb:
Betreibe ich ihn mit 5 volt wird die graka während des spielens zu heiss und das spiel hängt sich auf

Aber 80 Grad ist für eine GPU nicht zu heiß.

j.locke schrieb:
Hab ich ev. zu die graka zu stark oc'ed?
Takte sie runter und schau, ob die Abstürze weg sind.

Warum hast Du die eigentlich übertaktet?
CoD4 läuft auch ohne oc und die 2-3 fps bringens bei Crysis auch nicht.
Aber man macht sich ggf. die Karte kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Aber 80 Grad ist für eine GPU nicht zu heiß.

Ok, denke ich mir eben auch.

Blind Fish schrieb:
Warum hast Du die eigentlich übertaktet?
CoD4 läuft auch ohne oc und die 2-3 fps bringens bei Crysis auch nicht.
Aber man macht sich ggf. die Karte kaputt.

Durch das übertakten bekam ich bei Bioshock, UT3 nochmal einen guten schub, vorher gings auf meiner nativen auflösung (1650*1080) nur sehr ruckelig! Auch COD4 läuft so auf high und 1280*800m fast ruckelfrei.
Die Karte ist mir soz. sowiso egal, denn ich werde mich am 03.12. auf das g92 refresh der 88gts stürzen!:)
Aber vermutlich hast du recht und die kühlung ist nicht das problem, sondern das oc.

EDIT: Hab jetzt grad mit tieferem core-takt COD4 getestet, hatte soweit keinen absturz (ca.30min gespielt)..denke das problem gefunden zu haben, danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben