• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Adapter für Telefonkabel, IP basierter Anschluss

• Ersteller Ersteller m.Kobold
  • Erstellt am Erstellt am
M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich habe ein Telefonkabel TAE-F auf Westernstecker (12 Meter lang) vor 2 Jahren in meiner Wohnung verlegt, leider fällt jetzt der NTBA Splitter weg und ich muß direkt in den Router des Telekom Routers (Speedport sentry 2) reingehen, der IP basiert läuft, eingang ist ein RJ45 Stecker glaube ich (wird mit DSL betitelt).

Besteht die möglichkeit mein Telefonkabel weiterzuverwenden, mit einem Adapter oder sowas?

ISDN Geräte will ich keine verwenden, mir geht es eigentlich nur um das Kabel.

Ich habe das Kabel hinter den Küchenmöbeln verlegt, daher lässt sich das Kabel nicht so einfach ersetzen.

Das Telekom DSL Kabel war nur 3-4 Meter lang, das liegt jetzt quer durch die Küche :(

Ich nutze ausschließlich nur Internet, kein Festnetz-Telefon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
@nitewing
Ich bin nicht so gut in selber Basteln von Elektrozeugs, ein Adapter wäre mir am liebsten.

Aber ich glaube dein Link passt nicht, weil der Westernstecker den Einrastpin seitlich versetzt ist und der von dir verlinkte Adapter den Pin zentriert hat.

Der TAE Stecker paßt direkt in den Speedport. Dafür sind 2 Buchsen vorhanden Die andere Seite ist nur für DSL.

@d2boxsteve
Doch der hat TAE Boxen, aber was bringt mir das?

--------------------------------------------------------------------

Übrigens nutze ich kein Festnetz Telefon. Der Anschluss ist nur fürs Internet gedacht und daher muß ich über den DSL Eingang in den Router rein.

Gibt es sonst noch irgendwelche inkompatiblen möglichkeit durch das ISDN Kabel?

Der Telekomfritze wollte mir so ein ISDN Adapterwandler (80€) andrehen und meinte das ich angeblich keinen normalen adapter nutzen könnte.

mann Kobold, dann brech den Pin ab...... oder such dir nen passenden Adapter Google funktioniert noch oder?

@d2boxSteve

Die TAE Buchsen sind für Telefone.... Er will seinen neuen Speedport an die TAE Dose (1. Dose) klemmen...

Der Adapter RJ11 auf RJ45 ist schon die einfachste Lösung.
Allerdings gibt es je nach Leitung durch diese Verlängerungskabel unterschiedliche Geschwindigkeitseinbußen.
Konnte ich früher selbst nicht glauben, hier sind es aber je nach Kabel max. 30 MBit und teilweise nur 20 MBit.
Selbst das original Kabel von AVM schneidet da nicht am besten ab.

@miac
Das ist leider nicht der fall.

@PongLenis
Leider passt der Adapter von RJ11 auf RJ45 nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, ist das ein Westernstecker und der Pin ist seitlich und nicht zentriert wie es bei der Abbildung bei der Ebayauktion der fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, jetzt hab ich es kapiert.

Normalerweise paßt ein RJ11 Stecker auch in eine RJ45 Buchse. Du mußt nur sehen, daß Du die richtigen Kontakte erwischst.

@miac

Das ist doch wohl totaler Blödsinn. Der Stecker ist viel zu klein und hängt lose in der Buchse.

Der RJ11 Stecker mit der versetzten Nase heißt übrigens DEC-Type.

Ändert aber nichts daran, dass ich dafür auch keinen Adapter gefunden habe.

@miac
das verursacht doch nur störsignale, nee sowas will ich nicht machen... kein bock das der Router dadurch noch kaputt geht.

@nitewing
Leider kenn ich nicht die genaue bezeichnet des Westernsteckers, wo der Pin seitlich versetzt ist.

@m.Kobolt

Es sind sowieso nur 2 Adern belegt und Störsignale gibt es da nicht.

Aber der saubere Weg wäre eben ein Adapter.

@nitewing
Also pin abbrechen und dann in den vorgeschlagegen Adapter stopfen kann es auch nicht sein, zumal sich das ganze abstehende Plastik auch nicht so einfach abbrechen lässt, nur Pin abbrechen reicht also nicht.

dann nimm ein Teppichmesser und schneid die Reste ab.... Ich habe dir in meinem ersten Post geschrieben welche Möglichkeiten Du hast außer das Kabel zu tauschen. Das ist ein 2 Minuten Problem das Du hier totdiskutieren läßt.

Mach Dir die Mühe und such Dir den richtigen Adapter. Fertig. Aber such nach ner Lösung und nicht nach nem Problem. Wenn das alles Dir nicht paßt, verleg das Kabel neu (ach willst Du ja nicht) oder hol nen Techniker (ach, das kostet aber)

m.Kobold schrieb:
@nitewing
Leider kenn ich nicht die genaue bezeichnet des Westernsteckers, wo der Pin seitlich versetzt ist.
DEC Type

http://www.ebay.de/itm/15-m-NTBA-Sp...006083?hash=item1e7e6bb243:g:wDAAAOxyF19SD-LT

guckt mal, das ist das Kabel was ich zur Zeit nutze, seit ihr sicher das ich mit dem Kabel und passenden Adapter überhaupt eine Verbindung zu meinen Router (ohne NTBA Splitter) bekomme?

Und wenn ja, hat der Mann von der Telekom mich wohl falsch beraten und ich brauche gar nicht den 80€ Teuren ISDN Wandler mehr?

@Nitewing
Also ist das wohl doch nicht der RJ11 anschluss? Davon gibt es anscheinend gar kein DEC... nur von RJ12.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ISDN Adapter brauchst Du auf keinen Fall.

Was Du brauchst. Eben nur die Verbindung der 2 TAE Leitungen von TAE Dose zum Router. Mehr nicht. Findest Du keinen Adapter, dann bleibt wohl nur übrig, Western Stecker abschneiden und einen RJ-45 Stecker dran montieren. Die gibt es auch für werkzeuglose Montage.

Zurück
Oben