Suche Adapter, kleiner 4 pin ? auf 3 pin Molex

Snoopy00

Ensign

Anhänge

• IMG_7935.jpg
    IMG_7935.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_7939.jpg
    IMG_7939.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Der 4-polige kommt direkt auf die Grafikkarte, so dass die Grafikkarte die Steuerung des Lüfters übernimmt.

edit, war halber Blödsinn..
Ich halte es für fahrlässig einen Komponentenlüfter manuell steuern zu wollen bzw. aufwändig. Lass das mal hübsch die Grafikkarte machen. Das ist kein Uboot ausm 1. Weltkrieg mit zig Rädern zum Drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe all meine Lüfter, auch CPU an der Lüftersteuerung, und ich hatte auch meine alte Grafikkarte HD5870 so gesteuert, jetzt HD 7970 GHZ. Keine sorge ;)

suchst du sowas? Oder die andere Richtung?

Bei dem Lüfter ist ein Adapter von mini 4 Pin Molex auf Molex dabei. Nimm den und wechsel dann von Molex auf 3 Pin um an deine Lüftersteuerung zu kommen. Solche Adapter fliegen bei dir bestimmt zur genüge rum.

Grüße

@Nilson: Der Stecker auf der 4 pin Seite könnte passen, aber der 3 pin sollte so sein wie auf Bild 2.

@micha: Werde ich morgen oder übermorgen mal suchen, hab aber kein gutes Gefühl bei der Sache, ich glaube so einen habe ich in meiner Sammlung noch nicht gesehen /-:

Edit:

So, :)

Hab etwas nachgeforscht: https://www.computerbase.de/forum/threads/4-pin-pwm-luefter-an-lueftersteuerung-3-pin.380523/

Die sagen das ich diesen 4 pin auf den 3 pin stecken könne. Ich habe nun ein normales 3 pin Verlängerungskabel genommen und den 4 pin (weiblich), mit etwas Druck, mit dem 3 pin (männlich), zusammen gesteckt. Die Pins von dem Verlängerungskabel sind ein wenig verbogen, passt aber soweit.

Sollte jemand trotzdem einen Adapter finden, wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit selbst einen Stecker ancrimpen oder anlöten?
Der 4-Pin Stecker hat ja auch nur 3 Kabel mit der normalen Farbkodierung, damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Auf Anhieb finde ich jetzt auch keine 3-Pin Molex Stecker zum ancrimpen, aber dann würde ich z.B. so ein Kabel kaufen, den Stecker abschneiden, den 4-Pin ebenfalls abschneiden, Kabelenden verlöten mit Schrumpfschlauch zur Isolierung drüber. Ist auch in 15 Minuten erledigt und sieht aus wie neu :)

*edit: hier wäre die Steckervariante zum Crimpen. Müsste auch ohne spezielles Werkzeug mit einer normalen Zange gehen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Zurück
Oben