Suche Adapter von IDE auf SATA für 2.5 " HDD

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
266
Hi Leute,

in meinem altem Notebook hat's mir das OS zerschossen, das DVD LW funzt leider nicht mehr um Win XP zu installieren. Das Bios nimmt keine Geräte von USB...
Deshalb suche ich einen simplen Adapter um meine IDE HDD an meinen anderen Rechner anzuklemmen um darüber Windoof zu installieren.

Leider finde ich überwiegend USB Adapter aber die bringen mir nichts

http://cgi.ebay.de/IDE-zu-SATA-S-AT...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item5638a9739d

Bei diesem fehlt ja i-wie der Stromanschluss für die HDD -> 2.5" HDD

Kann mir jemand was empfehlen?

Danke und Gruß!

flow
 
Dein Zweitrechner hat also nur SATA, wenn ich das richtig verstehe.
Und an die willst du eine 2.5" IDE Platte hängen ?

Dann wäre wohl der oben genannte Adapter genau der richtige dafür.

Du denkst aber daran, das dir Windows aufgrund der unterschiedlichen Hardware beider Systeme im schlimmsten Fall den blauen Finger zeigen kann / wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!
Doch der andere Rechner hat auch IDE nur habe ich ein Problem mit den Stromanschlüssen für die HDD. Die stormanschlüsse an der NB-HDD sind 4 Pins quadratisch angordnet und nicht flach.in Reihe

Ich bin für Alternativen offen!

Wenn das DVD-Rom ginge wäre ja alles kein Problem, aber die CD dreht sich nciht und ich denke ich komme definitiv teurer weg wenn ich das - machen lasse. Oder rechen ich da falsch?!
Das Notebook ist 5Jahre alt und soll nur noch als Surf, Downloadstation und eventuell Medienserver dienen. mehr nicht.

Kannst du mir was bessere empfehlen als die installation in dme anderen rechner?
Würde nach dem neu boot die HDD abhängen so dass es im Notebook weitergeht.

Gruß flow
Ergänzung ()

Auch cool aber steht ja in keiner relation!

http://images.google.de/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N&um=1
 

Anhänge

  • 230120101566.jpg
    230120101566.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pearl.de/a-PE2693-1339.shtml
Anschluß-Adapter (IDE 44-polig auf IDE 40-polig) mit Stromversorgungs-Anschluß 2-Pin-Molex
Mit dem Teil machst Du auf der Notebookplatte im Rechner 2 Partitionen in FAT32, eine primäre und eine erweiterte mit 1 logischen Laufwerk, eine Floppy hat das Teil doch noch, erstellst Dir eine bootfähige Diskette, kopierst den Installationsordner der InstallCD (bei XP z.B. i386) auf das logische Laufwerk (nicht auf das primäre), dann bau die Platte ins Notebook ein, starte von Diskette, hangel Dich auf die logische Platte in den Ordner i386 (den Du drauf kopiert hast), dann gib an der Eingabe >>
winnt.exe ein, das ist die Setup Datei für XP unter DOS, wähle dann die primäre Partition aus um XP zu installieren. Am besten lädst Du Dir auch direkt alle Treiber fürs Notebook auf die Partition, die Du benötigst und ohne CD nicht installieren könntest. Die erweiterte Partition machst Du nur ca. 2 GB gross, damit dort die Treber drauf passen und der i386 Ordner, dann kannst Du ja immer so darauf zugreifen, wenn mal etwas neu installiert werden muss und keine CD Laufwerk vorhanden ist.
 
Vielen Dank werkam.
So einen Adapter habe ich mir gestern geschossen. Warte auf seine Ankunft...
Leider hat das NB kein Floppy :-(

Gruß flow
 
Mhh... Da würde ich vorschlagen einen USB-Stick boot-fähig zu machen falls das NB davon booten kann. Centrino Gen. 1 kann das glaub schon wenn es sich um so ein NB handelt. HIER hab ich auf die Schnelle ein paar Tipps dazu gefunden.
Einfach mal googeln, da findet man allerhand dazu wenn man sich etwas Zeit nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Danke "Leon S." aber das Ding ist ein Targa (LIDL) un das Bioa ist das simpelste was geht.
Keinerlei Features. Es steht zwar da boot from "removable Devices" aber USB nimmt er nicht wenn ich z.B. ein USB CD-Rom anklemme.

Nehme weitere Tipps aber sehr gerne an.
 
Ja dann hilft wohl nur die Methode direkt von der HDD zu booten.

Wenn du alles auf der Platte hast, so wie Werkram das beschrieben hat, gehste hin und machst dir ne normale DOS-Bootdisk wenn du keine zur Hand hast. Dann Rechner aus und am besten alle sonstigen HDD's abziehen. Von der Bootdisk starten und dann prüfen welchen Laufwerksbuchstaben die Primärpartition abbekommen hat. Müsste direkt C: sein. Wenn ja kannste mit "FDISK /MBR" nen Master-Boot-Record schreiben. Ansonsten funktioniert das glaub auch, bin mir da aber nicht sicher. Wichtig ist nur, dass sonst keine Platte im System hängt ;)
Wenn der MBR geschrieben ist, kannste die Dateien der Boot-Disk auf die Platte kopieren. Damit müsste es dann gehen von der Platte zu booten. WinXP überschreibt bei der Installation dann ja vermutlich eh das meiste davon.

Kannste mal probieren. Bin mir leider nicht ganz sicher ob das genau so geht. Ist ne Weile her dass ich mich mit DOS und Zeug wie Bootdisk des öfteren beschäftigt habe ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Soooo.... habe nun über den Desktop PC Win XP/SP3 installiert.
Wie zu erwarten bekomme ich nen BlueScreen aber kann beim rebooten in dne abgesicherten Modus.

Kann ich dann dort die Treiber installieren?
So dass er normal hochfährt?

Danke und Gruß
 
Aha, dann hast du dich mit der Sache vonwegen über die Platte zunächst zu booten nicht mehr wirklich beschäftigt ;)

Naja, im Abgesicherten Modus könnste versuchen alles, aber wirklich ALLES, an installierten Geräten im Gerätemanager zu deinstallieren.
Mit etwas Glück verläuft der Neustart dann ohne BSOD und nach und nach werden die erforderlichen Treiber installiert bzw. abgefragt. Gemacht hab ich das allerdings noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zuletzt bearbeitet:
FlowBizkit schrieb:
Das mit dem Floppy bringt mir ja leider nichts da ich keins habe am NB...

Ja ich meinte doch, dass du das ganze Gedöns vonwegen Bootsektor schreiben und Dateien einer Bootdisk draufschreiben an deinem PC machen sollst in dem du ja WinXP einfach mal auf die Platte installiert hast.
Wenn dieser allein von der Platte ins Dos booten kann, dann solltes es dein NB auch können.

Ob es da brauchbare Adapter gibt kann ich dir nich sagen, weiß ich nicht. Der den du verlinkt hast ist jedenfalls die falsche Richtung.

Mal anders gefragt, kennst du denn niemand anderes der ebenfalls ein etwas älteres NB hat? Marke ist dabei piepegal. Das DVD-Laufwerk, oder zur not auch CD-Laufwerk sind bei allen i.d.R. nach belieben austauschbar sofern es sich um ein Slim-IDE-Gerät handelt. Ich mein für einmal WinXP installieren sollte man das dir doch ausborgen können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Hast Du denn nun auch die CD auf den Rechner kopiert, dann kannst Du doch ins Auswahlmenü kommen und den abgesicherten Modus starten. Dann installierst Du entweder die Wiederherstellungskonsole, unter Start ausführen:
D:\i386\winnt32.exe /cmdcons
eingeben oder starte die normale Installation, es wird runtergefahren alle Daten draufkopiert und wenn das Setup startet wird nach einer Version gesucht die man reparieren kann. Diese wählst Du aus.
Du kannst auch vorher versuchen (ob das im abgesicherten geht weiss ich nicht) die Datei "sysprep" aus der Datei "Deploy.cab" von der Windows CD ausführen oder hier runterladen. Mit "Sysprep" werden eindeutige Computerinformationen wie z.B. die SID (Security ID) und der Computername entfernt. Außerdem wird die Auslagerungsdatei zurück gesetzt. Das kannst Du ja in dem Rechner machen auf dem das System installiert wurde, danach startest Du das Notebook wieder ganz normal, die CD sollte aber auf der 2.ten Part liegen. Wenn er nicht startet, den abgesicherten Modus und das Setup aus dem Ordner starten, wie oben beschrieben und die Installation reparieren lassen. Sysprep kannst Du ja auch von einem USB Stick starten, wenn der im abgesicherten erkannt wird.
 
Um es kurz zu machen!
Erstmal danke ich euch nochmals für eure Hilfe!

Ich habe im Intranet meiner Firma nach einem Slimline Laufwerk gesucht, möglichst günstig und wenn möglich auch als DVD-RW.

Ein Kollege hat sich gemeldet, dass er noch eins von einem zerlegten Targa hätte und das bisher immer funktionierte und er hat es mir nicht nur geschenkt sondern sogar gratis zugesandt!

Ich werde mich natürlich erkenntlich zeigen aber mittlerweile ist XP nun installiert und auch sonst funktioniert alles perfekt!

Danke euch für euren support.
Mir war bis zu dem Zeitpunkt nicht mal bekannt, dass man ein Lw so einfach (und selbst) tauschen kann sonst hätte ich diese Möglichkeit direkt umgesetzt
THX!

Gruß flow
 
Zurück
Oben