Suche - ADSL-Modem / Router - Echte Alternativen zu FritzBoxen

pandaimonium

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
251
Hallo Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach Alternativen zu FritzBoxen. Also eine Modem-/Router-Kombination (Oder alternativ nur ein Modem) für den ADSL-Zugang.
Gesucht wird in erster Linie:
+ Performante Hardware in Kombination aus Modem und Router
+ Router: Ethernet-Port(s) auf Gigabit-Basis
+ WLAN wird nicht benötigt (Optionale Schnittstellen aber gerne gesehen)
+ Auf Basis von stabilen, ausgegorenen Chipsätzen abseits von Atheros, Qualcomm, etc.
+ Regelmäßige Firmware-Updates (Also "mindestens" einer FritzBox würdig)
+ Auf Basis von "echtem Open-Source" (Software. Möglichst auch Hardware).

Ich bin für jeden Vorschlag und Hinweis bzgl. etwaiger Alternativen offen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Grüße
pandaimonium
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei geräten mit OPENWRT unterstützung um. Sind die funktionalsten die ich kenne.

MfG
 
Hallo InFlame,

danke für den Hinweis.
Habe meinen ersten Eintrag nochmals editiert, da die Anforderungen nicht genau genug formuliert wurden.
Bei OpenWRT habe ich mich nun schon oft umgesehen und wurde bisher leider nicht wirklich fündig.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur etwaige Modelle übersehen.
Sollte mir tatsächlich etwas entgangen sein: Hinweise dürfen gerne (auch per PN) mitgeteilt werden.

Grüße
pandaimonium
 
Sowas suche ich auch! Vor allem ein Router oder Modem das auch mal länger als 1-2 Jahre hält. Die meisten werden ja sehr warm und sterben meist nach 2 Jahren, gerade wenn ADSL2+ gefragt ist. Mein Netgear DGN 3500B läuft jetzt seit 12/2011. Der hat zwar WLAN n 2,6Ghz und 4 Gigabit LAN Ports und eine USB-Buchse. Aber da kann man keinen Drucker anschließen nur Speicher (HDUs oder Sticks). Mein Router läuft allerdings nur tagsüber und wird nachts händisch ausgeschaltet, ist also kein Dauerläufer. Den bekommt man mittlerweile für 60€. Ist derzeit aber auch sinnlos, da er kein Annex j und ip kann.
 
Noch ein zusätzlicher Hinweis:
Gesucht wird lediglich eine Modem-/Router-Kombination.
Die Gewichtung liegt eindeutig nicht auf die WLAN-Fähigkeit! WLAN benötige ich damit ausdrücklich nicht. Wenn WLAN dabei ist, ist das jedoch ok.
Wenn WLAN durch eine optionale Schnittstelle möglich ist, ist das noch besser.

hildefeuer schrieb:
Mein Netgear DGN 3500B läuft jetzt seit 12/2011. Der hat zwar WLAN n 2,6Ghz und 4 Gigabit LAN Ports und eine USB-Buchse.

Der erste Eintrag wurde nochmals ergänzt.

Grüße
pandaimonium
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben