[Suche] Akkuschrauber, bitte um Tips

acty

Redakteur
Teammitglied
Moin :)

Nach mehrmaligen Gängen zum Nachbarn, wird es langsam mal Zeit für einen eigenen
Akkuschrauber.

Budget sind so 150€
Er sollte natürlich nicht gleich schlapp machen und vll auch mal ein Loch in eine dünne Wand bohren können.
Ansonsten geht es hauptsächlich um das Aufbauen von Möbeln.
was ja nicht oft vorkommt.

nun ist die Frage,
reicht folgender:

oder sollte es eher sowas sein:

Ich sag schonmal Danke :)

Hallo,

der IXO reicht, wenn Du NUR schrauben willst. Dieser hat kein Bohrfutter, das Einspannen eines Bohrers ist daher nicht möglich.
Ich habe ihn selber, er hat wirklich genug Power zum schrauben, habe aber daneben noch einen mit Bohrfutter. Normal reichen diese Akkuschrauber um mnal ein Loch in die Wand (nicht Stahlbeton) oder eben woanders zu machen (anbringen eines Türgriffs in einer IKEA Türe ohne Bohrloch).

Der kleine Schrauber kommt dafür fast überall hin, wie gesagt hat der für seine Größe auch gut Kraft.

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
Beim IXO ist das Zubehörset unnötig. Da kannst nur Bits einsetzen, keine Bohrer.

Grüße

Wenn du noch gar keinen hast, würde ich nicht (nur) den IXO nehmen. Ich habe selber so einen kleinen, verwende den aber irgendwie fast nie, sondern dann meist meinen großen Akkuschrauber.

Problem an dem ist wohl auch die geringe Drehzahl. Das Gerat ist zum Schrauben gedacht, nicht zum Bohren (max 215 U/min gegen 1300 U/min) . Für sowas würde ich dann schon zu einem richtigen Akkuschrauber greifen. Beide von dir verlinkten Bosch und Makita haben zwei Li Akkus, das sind beides gut brauchbare Geräte. Universeller einsetzbar ist sicherlich ein richtiger Akkuschrauber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt darauf an wo. :)
Das ist halt eine Notlösung. Ich selber habe nen Makita (neben dem IXO). Bei Deinem Angebot hast Dir nen Makita ausgesucht der sogar schon 2 Akkus dabei hat.

Ich würde es so entscheiden. Wenn es der einzige Bohrer im Haus ist (auch keine Bohrmaschine usw) dann ist der MAkita (oder größere Bosch) vielseitiger. Ich kenne den Aufsatz beim IXO, habe ich jedoch nie genutzt. Ich kann mkir vorstellen dass das etwas instabil ist. Zudem ist es bei einem Bohrloch wichtig, dass das Borhfutter rund läft, da Dir ansonsten die Löcher ausschlagen können.
Wenn ich daran denke dass sogar diese Verlängerungen wacklig sind (bei schrauben nicht so relevant), dann kann ich mir nicht vorstellen dass das bei diesem Adapter anders sein soll.
Das gibt dann keine schönen Bohrlöcher. Zudem habe die größeren viel mehr Power.

Grüße

Du hast ja drei Akkuschrauber verlinkt, den kleinsten würde ich da auch nicht nehmen. Entweder den Makita oder eben den größeren Bosch. Ist preislich nicht so viel Unterschied, aber die haben noch mal ein Stück mehr Leistung.

die Bosch Akku aktion ist leider nur noch bis Sonntag =/

ich tendiere grade zum Makita.
ist das 30. Xline set gut? ist da dieser Bit einsatz bei?

gut Danke sehr :)

Als Qualitätsingenieur bei Bosch, zufälligerweise direkt bei Elektrowerkzeuge, kann ich dir den PSR 14,4er empfehlen. Klasse Teil, ausgereift.

Edith sagt: Sehe grad, hast dich ja schon entschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
sind die unterschiede zw. dem o.g. makita und bosch so doll?

der makita hat sogar 2. akku bei

beim bosch läuft die 2. akku aktion leider ab

also ich würde keinen großen nehmen.
zum einen ist der zwangsläufig sperrig und zum anderen auch schwer.

für kleinigkeiten hab ich den Makita DF330DWE
der ist stärker als man denkt.
der schaft z.b. mühelos ein 20cm Tiefes 12mm breites Loch in einen Echtholz Tisch.

Servus.

Hab den größeren Makita. Hatte ihn mir gekauft, weil wir den damals in der KFZ-Werkstatt auch hatten. Wir sind da natürlich nicht gerade zimperlich damit umgegangen, hat er, entgegen Andere, klaglos über sich ergehen lassen und das Jahre lang.

Also Makita kann ich nur wärmstens empfehlen.

Grüße ~Shar~

edit:
Dieses Set hatte ich mir damals gekauft.
http://www.amazon.de/Makita-6271DWA...r-55tlg-Akkus/dp/B001FRGA60/ref=pd_sim_diy_17

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auf jeden Fall nicht den IXO holen, der hat einfach viel zu wenig Power. Das reicht vielleicht zum Möbel zusammen schrauben, aber das war es auch schon.
Ich selber habe den Bosch mit 10,8V und der hat schon deutlich mehr Power. Ist aber immer noch klein und handlich so das man damit auch in fast alle ecken kommt. Von daher würde ich mich Florian anschließen (Der Makita Schrauber ist von der Leistung her ja sehr ähnlich zu dem von Bosch).

bei bohrmaschinen würd ich nur makita und dewalt empfehlen...
es gibt war noch bessere aber die sind wesentlich teurer.
bei den 2 von mir genannten bekommt man aber wirklich gute qualität und die halten auch einiges aus und haben gute akkus(die aber nicht billig sind falls mal einer kaputt geht)

Der Ixo is nurn Spielzeug um Ikea Möbel zusammenzukleistern.
Besser 14,4V Bosch, Grün oder Blau spielt fast keine Rolle :)

Zurück
Oben