• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SUCHE aktives MMO mit anspruchsvollem Endgame

Holdu

Newbie
Hallo,

ich spiele seit Release SWTOR und fühlte in Raids schon immer am wohlsten. Da mir der aktuelle Patch überhaupt nicht zusagt und mich Story weniger interessiert, habe ich Swtor vorerst den Rücken gekehrt und suche nun eine neue Herausforderung und hoffe, dass mir einige Spieler hier Erfahrungen und Tipps geben können, um mir bei meiner Suche nach einem neuen MMORPG helfen.

Was ich Genau suche, ist ein MMORPG mit starken, anspruchvollem Endgame das eine aktive deutsche Community besitzt und eine gute Population hat. Was Raiding angeht sprachen mich SWTOR & WoW immer an - letzteres habe ich aber nie aktiv gespielt, weil mir das Setting überhaupt nicht gefällt.

Spiele, die ich bereits getestet habe und warum ich sie wieder fallen gelassen habe:

• WildStar (vor F2P Umstellung): Die Server waren einfach nur leer, kaum Kontakt zu anderen Spielern, erst recht keine gleichsprachigen Mitspieler; stundenlanges einreihen für Dungeons etc. trotz Tank/Heal)
  • WoW: Mir gefällt die Optik überhaupt nicht (bin aber auch kein Grafikjunkie) und die ganze Welt einfach nicht.
  • TESO: Dungeons sahen alle gleich aus; reines Buttonmashing meiner Ansicht nach
  • FFXIV: Zu bunt aber vor allem zuviel Gespame von einzelnen Fähigkeiten (vor allem Heiler); Klassensystem; Gameplay ist mir irgendwie zu langsam gewesen alles hat iwie gefühlt ewige Cast-Zeiten - vermutlich, um gleichauf mit Konsolenspielern zu sein
  • GW2: Hat mir nach dem Craften mehrerer Legendaries keinerlei Motivation geboten; Fraktale etc waren einfach nur öde; zu lange warten auf neuen Content, etc.
    zu Aion, Tera, etc. sag ich jetzt nichts mehr.

Ich hoffe trotz meiner schlechten Erfahrungen könnt ihr mir irgendwie helfen einen Weg zu finden. Ich freue mich auf eure Tipps, Erfahrungen und einen netten Austausch! :-)

Liebe Grüße,
Holdu

Zuletzt bearbeitet:
Also Silkroad fande ich damals auch ziemlich gut ;)
Hast du schonmal einen Blick in ArcheAge geworfen?
Das hatte ich auch eine Weile gespielt und fande es eigentlich sehr interessant, vorallem das man sein eigenes Gründstück hat und dieses auch bewirtschaften kann um an Materialien zum craften oder zum verkaufen zu kommen.

Nachteil:
Man muß zahlen um in den vollen Genuß des Spiels zu kommen.
Alles wird mit Arbeitspunkten "bezahlt" die jedoch recht schnell aufgebraucht werden ( man bekommt aber immer neue )

Aufgehört habe ich eigentlich nur wegen Zeitmangel.

In wenigen Monaten kommt Blade & Soul raus

Hallo,

ArcheAge habe ich auch ab Release gespielt und einige Zeit später wieder fallen gelassen, weil einwirkliches Endgame in dem Sinne auch nicht vorhanden ist. Es ist halt einn Sandbox MMO, sehr PvP lastig und was Raiding angeht nicht grad ein guter Vertreter. Dennoch vielen Dank für diesen Vorschlag.

Bin für wietere Vorschläge offen, vielleicht kann mich ja auch jemand bei einigen der genannten Spiele, durch eigene Erfahrungen im Bereich Raiding umstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal RIFT in die Runde. Ein sehr gut besuchter deutscher PvE Server, viele Instanzen und Raids und eine aktive dt. Community die immer Raid Spieler suchen.

Schau dir einfach mal die Gameplay Videos auf YT an oder via Twitch.

Vielen Dank, werde es mir mal auf YT ansehen. Hab bisher immer viel gemischte Gefühle hinsichtlich Rift wahrgenommen.

Holdu schrieb:
  • WildStar (vor F2P Umstellung): Die Server waren einfach nur leer, kaum Kontakt zu anderen Spielern, erst recht keine gleichsprachigen Mitspieler; stundenlanges einreihen für Dungeons etc. trotz Tank/Heal)

nun, das problem hat sich nach der f2p umstellung auf jeden fall gelöst.

Ist das deine persönliche Erfahrung oder Spekulation auf Grund der Umstellung? :p

Spiele wie in einem anderem Thread bereits erwähnt momentan ein wenig RIFT.
Gefällt mir eigentlich ganz gut nur finde ich irgendwie keinen wirklichen Einstieg in das Spiel :/
Sehr viele Infos und teilweise unübersichtlich ....

Holdu schrieb:
Ist das deine persönliche Erfahrung oder Spekulation auf Grund der Umstellung? :p

persönliche erfahrung und logik. umstellung auf free2play heißt meistens, dass viele neue spieler dazu kommen und ggf. auch alte wieder kommen. zumindest kurzfristig. ob sich wildstar jetzt auch langfristig etablieren kann, wird sich erst zeigen. im moment ist jedenfalls viel los. die mussten ja sogar neue megaserver dazu schalten, weil sie nicht mit dem ansturm gerechnet haben. also, der pve server ist gut bevölkert, pvp ist etwas unterbevölkert. aber im vergleich zu den letzten zwei monaten ist auch da viel los.

TigerLeon schrieb:
In wenigen Monaten kommt Blade & Soul raus

Wieso wurde dieses Kommentar ignoriert?

Blade & Soul ist gerade in der CBT und kommt Anfang nächstes Jahr raus.
Das Game ist der absolute Hammer und seit Release in Korea immer in den Top 10 aller MMO's vertreten (zumindest da wo es draußen ist ).

Außerdem hat es in Asien auch eine eSPORTS Szene welche auch nach EU/NA kommen sollte.

Arena PvP in B&S ist das anspruchsvollste und skilllastigste was es auf dem MMORPG Markt gibt derzeit.

Empfehle jeden es mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

zaro01 schrieb:
Wieso wurde dieses Kommentar ignoriert?

Blade & Soul ist gerade in der CBT und kommt Anfang nächstes Jahr raus.
Das Game ist der absolute Hammer und seit Release in Korea immer in den Top 10 aller MMO's vertreten (zumindest da wo es draußen ist ).

Außerdem hat es in Asien auch eine eSPORTS Szene welche auch nach EU/NA kommen sollte.

Arena PvP in B&S ist das anspruchsvollste und skilllastigste was es auf dem MMORPG Markt gibt derzeit.

Empfehle jeden es mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Blade & Souls ist sehr gut (ich spiele es selbst seit ein paar Jahren auf CN Server) aber ob das Endgame anspruchsvoll genug ist, sei dahin gestellt. Das Spiel hat klaren Fokus auf PvP was es auch hervorragend macht aber ein Charakter auf 45 hochzuziehen schaffe ich innerhalb 2-3 Tagen. Danach ist natürlich noch sehr viel Content aber ich kann mir vorstellen, dass es manche Menschen nicht mehr motivieren könnte.

Die Hauptmotivation und Endgame liegt für mich im PvP.

Stimmt natürlich.

Das Game bietet auf lvl 50 ( Cap in Asien - in EU/NA wird das Cap erstmal auf 45 sein ) zwar auch relativ viel PvE endcontent aber trotz allem ist der Fokus in dem Spiel auf PvP gesetzt und wenn man kein Fan von PvP ist, ist das Spiel vermutlich das falsche.

Falls man aber ein Fan von PvP ist sollte man sich dieses Spiel auf jeden Fall anschauen!

Endgame ist aber für jeden etwas anderes. Für den Threadstarter, sieht es z.B. so aus, dass er mit Endgame die Raids verbindet.

Wobei ich da ganz ehrlich sein will. So etwas wie anspruchsvollem Endgame gibt es nicht. Für kein MMO. Irgendwann hat jeder der im Endgame Bereich ankommt alles erreicht. Weil keine Firma kann in ihren MMOs so schnell Content nachliefern, das es nie langweilig wird. Von daher ist der Wunsch des Threadstarters etwas, was nie vorhanden sein wird.

Außer man spielt PvP Lastig, da hat man mit Sicherheit eine längere Zeit etwas davon. Aber auch hier sind Grenzen irgendwann erreicht. Sei es, weil im Solo PvP einfach andere besser sind. Sei es im Gruppen PvP, wo andere Gruppen einfach der eigenen überlegen sind.

Fakt ist, es gibt einfach kein Spiel wo es immer weiter geht und man nie eine Grenze bzw. ein Ende erreichen wird. Somit wird es auch nie "Anspruchsvolles" Endgame geben wie der Threadstarter es gerne hätte.

Zurück
Oben