• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche aktuelles "Arcade"-Echtzeit-Strategiespiel

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.316
Hi zusammen,

ich muss jetzt mal auf die geballte Kompetenz der Zockerfraktion zurückgreifen, sonst komm ich mit meiner Entscheidung nicht weiter :)

Ich war jahrelang begeisterter "C&C Generals (+ZeroHour)"-Spieler. Irgendwann kam dann mal sowas wie ein Studium und dessen Abschluss dazwischen und jetzt...naja, irgendwie kam das alte Feeling nicht mehr auf. Also suche ich was neues in der Art wie C&C:G. Ein paar Details:

a) Der Aufbau einer Basis sollte schon Teil des Spiels sein. Bei vielen vielversprechenden Titeln habe ich das Gefühl, dass das NICHT so ist (Company of Heroes?) Ich habe also wenig Lust, mit einer fixen Truppe rumzulaufen, die ich nicht vergrößern kann.

b) Es darf ruhig auch Richtung Fantasy gehen. Habe auch Warcraft 3 + Frozen Throne gezockt, war nett, aber natürlich nicht so toll wie etwas mehr "Realismus" der Einheiten & des ganzen Settings.

Um mal Anhaltspunkte zu geben, was ich bisher schonmal in Erwägung gezogen hatte:

1) Company of Heroes
Schien mir eben ohne Basisaufbau etwas statisch zu sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

2) Nightfall 2
Fantasy, daher nicht unbedingt erste Wahl, entspräche aber den Anforderungen oben, oder?

3) AoE3
War nicht so mein Fall. Die ersten beiden Teile waren schon cool, aber den dritten jetzt fand ich irgendwie...komisch im Gameplay. Kann aber auch an mir liegen und dass sich meine Wahrnehmung da verändert hat :)

Danke für ein paar Tipps!

Nero.
 
Wenn es auch etwas älter (und daher wohl auch sehr günstig) sein darf: Ich spiele gerade wieder Dune 2000. Keine Bugs (selbst in der Installationsversion), angenehm schwierig, keine kitschige Grafik, viele gefilmte Zwischensequenzen. Alles das, was früher gute Spiele ausgemacht hat und heute immer weniger zu finden ist (meiner Meinung nach ;))
 
Meine Empfehlung : Company of Heroes !

Basenbau ist im Prinzip wie bei Generals, auch in der Kampagne,nur halt nicht in allen Levels. Hammer-Grafik und hoher Spassfaktor (besonders im Skirmish) sind ebenfalls vorhanden.

Nachteil : Recht hohe Sys-Anforderungen (1,5 GB RAM sollten es schon sein).

Bliebe noch zu erwähnen das das Game keinen Kopierschutz hat -> du brauchst die dämliche DVD nicht immer ins Laufwerk legen. :daumen:
 
Ah, danke schonmal für die Tipps. CoH ist also DOCH mit Basis bauen :)
Wie schaut es denn mit "Dawn of war - dark crusade" aus? Soll ähnlich und auch ähnlich gut sein.

So, nun mal ein Feedback zu "Company of Heroes":

Habe mir nach langem hin und her jetzt CoH zugelegt und muss sagen: irgendwie enttäuschend, das aber auf hohem Niveau. Ist eigentlich ein gutes Spiel, aber nicht das, was ich will.

Positiv:
  • Durch die Auswahl einer ganzen einheit (5 Mann) und insgesamt wenigen verschiedenen Einheiten liegt mehr Fokus auf der kampfstrategie und weniger auf der basis, der Lage der Basis etc. pp.
  • Das "Capture the Flags"-Prinzip sorgt in verbindung mit den "Rohstoffen" für hohe Dynamik und verhindert das klassische "sich einmauern" von Anfang an.
  • Die Grafik ist toll
  • Die Gefechtsfeld-Zonen: sorgen für taktische Spielchen und etwas Kontinuität im Kampfgetümmel. Gut für die Orientierung.
Negativ:
  • Die Kamera fährt nicht weit genug aus dem Bild, der Spielausschnitt bleibt immer recht klein.
  • Durch wenige verschiedene Einheiten halten sich die strategischen Optionen in Grenzen
  • Wildes rumgeklicke: man muss eigentlich nur Einheiten wählen und irgendwo draufklicken und alles andere geht mehr oder weniger automatisch. Am Strand in der ersten mission, wo es ja nun echt abgeht, war ich am anfang einfach überfordert und habe dann einfach drauflosgeklickt, und wurde dann immmer von den "Geschafft"-Meldungen überrascht. Wenn die Kommandeure damals so drauf gewesen wären wie ich, die Invasion wäre noch vor der Küste gescheitert!
  • Überflüssige Deckungen. Wie gesagt: draufklicken aufs Ziel und ab gehts, Deckung suchen die sich ja automatisch!
  • Wenige gebäude: der Aufbau-Gedanke kommt etwas sehr kurz.
  • Fixe Basis-Vorgabe: ich kann gebäude faktisch nicht frei platzieren, d.h. die Basen sind vorgegeben.
Jetzt hoffe ich, dass C&C im März mich wieder fesselt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
hi
also wenn du Wert auf Aufbau etc legst dann ist >Dawn of War-Dark Crusade oder
auch >Rise of Nations-Rise of Legens schon das Richtige - wobei DC noch mehr rassen
hat als RoL - aber beide gehen mehr in richtung Fantasy- sehr empfhelenswert ist auch
>Paraworld - schön gemacht mit allerlei Dinos als Kampfmaschinen und mal was nettes
aus deutschen Landen - zieh dir doch mal die Demos von allen dreien und schau selbst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein bissel älter (aber TOP Grafik) "Act of War - Direct Action" kann ich wirklich nur empfehlen.

Funktioniert auch mit Basenaufbau, besonders interessant finde ich den Realismus, z.B.:

-Banken ausrauben
-Gefangene nehmen, die dir im Krankenhaus Geld einbringen oder mithilfe von CIA und Gefangenen Gebiete aufdecken.
-Realistische Verhältnisse (Zwei Schüsse einer Einheit mit dem Raketenwerfer und weg ist der Heli)
-Einsatzmöglichkeit der Flugzeuge (Werden nicht auf Flughäfen "gebunkert" sondern mithilfe von türmen als "Luftangriff" gerufen. Ähnlich wie die Specialweapons bei Generals.
 
Also Leute,

danke für euer Feedback, ich habe mich nach langem testen für Supreme Commander entschieden. ist echt der hammer das spiel. Ist (leider) IMHO sogar besser, als der aktuelle C&C-teil.

Grafisch sicherlich weniger opulent, konzentriert sich aber umso mehr auf das wesentliche! Nämlich strategie. die Fraktionen unterscheiden sich nur marginal voneinander, sicher, ist für die abwechslung nicht so der knaller, dafür ist aber das balancing besser als irgendwo anders.
 
wollt ich dir gerade vorschlagen, find SupCom auch wirklich super, zock es immer mit meinem Bruder über lan. Die Kampagne hab ich ehrlich gesagt nicht gespielt, kann also auch nichts drüber sagen. Aber gerade die vielen taktischen Möglichkeiten die das Spiel bietet, nochdazu die Bauschleifen usw. sind sehr gut gemacht.
Auf was ich gar nicht steh sind die RTS die föllig auf Arcarde aus sind. Ich will mehr oder wenig gemütlich meine Basis aufbauen und mir eine große Armee zusammenstellen.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist aber schon n bisschen älter, ist Earth 2150 nicht verwechseln mit 2160 (ist Müll).
Hab Earth 2150 gezockt bis zum Umfallen, ist wirklich sehr gut, bei ebay gibts es für max. 5 Euro. kann man also nichts falsch machen. Ist zwar vielleicht n bisschen schwierig für Einsteiger, weil man sich seine ganzen Einheiten selbst zusammenstellen kann also auf sein Panzergestell Kanone oder Raketenwerfer draufsetzen (nur als kleines Beispiel), daraus ergeben sich "ziemlich" viele Möglichkeiten wie man eine Einheit zusammenstellt. Das gleiche gilt auch für Helis, Schiffe usw.

Was ich auch nicht schlecht fand ist aber ohne Basenbau dafür sehr taktisch und nicht sonderlich hektisch:
Soldiers Heroes of WW2

Auch eines meiner Favouriten, man hat eigentlich nur eine überschaubare Menge an Einheiten die man sowohl mit Maus auch mit einer Direktsteuerung steuern kann. Nochdazu kommt der sehr gute Realismus und das genieal Mikromanagement. Man kann sogar die Munition von Panzern wechseln von Spreng zu Panzerbrecheneden Geschossen.
Also wenn du Lust auf Realismus hast und was zum kniffeln brauchst empfehl ich dir Soldiers.

Hoff ich konnte dir helfen

Greetz
 
Also Leute,

danke für euer Feedback, ich habe mich nach langem testen für Supreme Commander entschieden. ist echt der hammer das spiel. Ist (leider) IMHO sogar besser, als der aktuelle C&C-teil.

Grafisch sicherlich weniger opulent, konzentriert sich aber umso mehr auf das wesentliche! Nämlich strategie. die Fraktionen unterscheiden sich nur marginal voneinander, sicher, ist für die abwechslung nicht so der knaller, dafür ist aber das balancing besser als irgendwo anders.

Das war auch die beste Entscheidung, das Problem ist nur wenn man sich einmal an Supreme Commander gewöhnt hat ist es so gut wie unmöglich sich nochma an Spiele wie Warcraft3 oder Command and Conquer zu trauen..... man mag immer rauszommen für ne taktische Übersicht wird aber immer mit dem Kopf über dem Sandkasten gehalten :freak:
 
Zurück
Oben