suche alarm-tool für bestimmte ereignisse

axtmann

Cadet 2nd Year
hi,

kennt ihr vielleicht ein tool das mich akkustisch benachrichtig wenn ich keinen internetzugriff mehr habe?
also ich erwarte eig nich viel, es soll nur z.B eine wav datei abspielen wenn ich keine internet mehr habe.

das siehst du doch recht schnell über das netzwerkzugriffs-icon in der leite , oder ?

bzw. frage ich mich warum das so sein soll ? das merkst du doch innerhalb eines url-aufrufs ?

wenn du das willst , einfach n kleines programm schreiben was eine ständig verfügbare url anpingt (ggogle)
, und wenn der ping ins leere geht , akustische rückmeldung . sollten nur wenige zeilen sein ;) allerdings ist das schön blösinn ?

Zuletzt bearbeitet:
ich erkläre mal worum es geht,

ich habe internetzugriff übers wlan. die verbindung ist nicht gerade die beste. und es gibt keine möglichkeit es zu verbessern. einige meiner programme laufen über das internet, und wenn bei mir einmal die internet verbindung abgebrochen ist, muss ich einige der programme manuell von neu starten. deshalb brauche ich einfach ein tool, das mich mit einem klingeln benachrichtigt wenn ich kein internetzugriff mehr habe. und wenn es nachts um 3 uhr ist, ich stehe auf und starte den scheiss von neu xD so bescheuert das auch ist... xD

Du brauchst da nicht unbedingt ein großartiges Tool.
Ich habe mal fix die Batch im Anhang geschrieben welche die Anforderung rudimentär erfüllen sollte.

Die Batch wartet ca. 3 Sekunden, pingt dann Google an und wartet wieder.
Wenn der Ping fehlgeschlagen ist wird ein Ton ausgegeben und wieder von vorne begonnen.

Je nachdem welche Programme das sind kannst du auch an Stelle des Tons diese wieder automatisiert
neu starten lassen. Die Wartezeit kann über den ersten ping mittels des -w Parameters beeinflusst werden.

Da dies Endlos passiert, muss die Batch mit STRG+C abgebrochen werden wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Anhänge

funktioniert nicht, es stürzt einfach ab. (keine rückmeldung)

Die Zahl der Piepse müsste man mal reduzieren ;)

Sofern, das habe ich nicht geprüft, eine Label «START» mit der Kommandozeilenfunktion kollidiert muss man die Batchdatei weniger doppeklicken denn besser kontrolliert in der CMD-Umgebung starten. Ich sehe sonst keinen Grund warum sie abstürzen sollte.

CN8

Das Label :START sollte meinem Wissen nach nicht kollidieren.
Man kann es aber auch einfach mal abändern.

Die Piepser kann man reduzieren in:

Code:
....in (1,1,10)......

Die 10 ist die Anzahl der Piepser.

Zum Absturz kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen außer, dass "keine Rückmeldung" != "Absturz" ist.
Windows ist da recht schnell mit irgendwelchen Diagnosen.

Welches OS hast du denn? Was passiert genau?

Zurück
Oben