Suche All in One Gaming Laptop :-)

Hubbe

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Lego City Undercover, Mafia 2, GTA 5, Minecraft, Baldur´s Gate 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14,4 oder 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so lange wie möglich :-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…leicht wäre ganz gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…SD Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 1000 Euro
Ergänzung ()

Hallo,
was ich suche ist schwierig zu beschreiben aber ich versuche es. Ich möchte grundsätzlich PC Spiele am TV (Samsung 55 Zoll über Fire TV Cube) zocken - hier würde ich Sunlight+Moonlight verwenden. Ein Platz für den Lan Anschluss des Laptops wäre vorhanden.

Noch dazu wäre der Laptop dafür da um einfach bequem zu surfen, deswegen braucht/soll er nicht groß sein.
Ein klassische Desktop PC macht bei uns wenig Sinn, da wir wenig am Schreibtisch sitzen und spielen oder arbeiten.

Hab mir auch zuerst gedacht ich nehm einfach ein Steam Deck, aber dann haben wir keinen Laptop, bzw. müssen ja die Spiele auch von wo gestreamt werden.

Naja, bin recht unerfahren was das betrifft, vielleicht könnt ihr mir helfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal über die GF Now nachgedacht und den Laptop dann halt wirklich nur für Office und Surfen (ggfs. bietet sich dann sogar eher ein Tablet an)?

Und wenn ein LAN-Anschluss vorhanden, warum dann auch nicht einfach per HDMI mit dem TV verbinden statt die Latenz über das Home-Streaming in Kauf zu nehmen. Das macht halt eher Sinn, wenn man einen festen PC(-Arbeitsplatz) hat und von dem dann halt auf den TV streamen möchte, ohne ellenlange Kabel zu ziehen oder die Kiste ständig von A nach B zu schleppen.
Bei einem mobilen Endgerät sollte das aber ja eher kein Problem sein, dass Ding einfach neben den TV zu stellen und dort dann ggfs. sogar einfach eine Docking Station anzustöpseln, in der dann wiederum schon alles drin ist (Netzwerk, HDMI, Peripherie wie Maus und Tastatur Dongle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Das MatZe
So ganz versteh ich das nicht, der Laptop soll dafür da sein um auf dem PC zu surfen?

warum nicht einen kleinen Gaming-DESKTOP anschaffen und wie eine Playstation verwenden?

kachiri schrieb:
Schon einmal über die GF Now nachgedacht und den Laptop dann halt wirklich nur für Office und Surfen (ggfs. bietet sich dann sogar eher ein Tablet an)?

Und wenn ein LAN-Anschluss vorhanden, warum dann auch nicht einfach per HDMI mit dem TV verbinden statt die Latenz über das Home-Streaming in Kauf zu nehmen. Das macht halt eher Sinn, wenn man einen festen PC(-Arbeitsplatz) hat und von dem dann halt auf den TV streamen möchte, ohne ellenlange Kabel zu ziehen oder die Kiste ständig von A nach B zu schleppen.
Bei einem mobilen Endgerät sollte das aber ja eher kein Problem sein, dass Ding einfach neben den TV zu stellen und dort dann ggfs. sogar einfach eine Docking Station anzustöpseln, in der dann wiederum schon alles drin ist (Netzwerk, HDMI, Peripherie wie Maus und Tastatur Dongle)
Geforce Now hab ich mir gerade angeschaut, mein Samsung TV ist von 2018- da ist es wohl noch nicht möglich. Auch mit dem Fire TV Cube ist es wohl eher oftmals ne Bastelei etc. um Geforce Now stabil zum laufen zu bekommen.

Ja du hast natürlich recht, das Endgerät kann natürlich neben dem dem TV platziert werden und ggf. mit einer Dockingstation versehen werden.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
So ganz versteh ich das nicht, der Laptop soll dafür da sein um auf dem PC zu surfen?

warum nicht einen kleinen Gaming-DESKTOP anschaffen und wie eine Playstation verwenden?
Der Laptop soll dafür da sein um 1. Games zu zocken und 2. auf dem Sofa zu surfen. Das besondere ist halt das die Spiele an den TV übertragen werden um so einen Bildschirm mit 55 Zoll zur Verfügung zu haben. Mit einem Gamecontroller sollte das ja möglich sein.

Gaming Desktop? Bin gern für Beispiele offen :-)

Gespielt wird also nur am TV im Wohnzimmer, vorzugsweise dann mit Controller?

Da würde ich ne Konsole empfehlen und zum Surfen auf der Couch ggf. ein Tablet oder einen Offficelaptop.

@calippo ja vorzugsweise mit Controller. Aber gleich ne Konsole, extra zum zocken, glaub das lohnt sich nicht. Da eh ein neuer Laptop her muss, dachte ich, man kann es halt verbinden. Gaming+Surfen.

Also nur für Surfen lohnt sich imho ein Laptop auch nicht, gerade auf der Couch ist ein Tablet doch entspannter. Wenn man mal was schreiben will, kann man das ja immer noch mit Maus und Tastatur koppeln und ggf. an den TV hängen per HDMI.

Ne Xbox X oder Playstation 5 gibt es für ca. 500€ und einen Laptop zum Surfen und Kleinkram ab 300€.

Ein Gaminglaptop ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man ihn mobil, z.B. an zwei Standorten nutzen will oder wenn Geld so gar keine Rolle spielt und man locker 3-4€ investieren kann und will. Wenn der nach ein paar Jahren kaputt geht es auch kein Problem ist und man direkt den nächsten kauft.

Zurück
Oben