-]Dr.OeTz![-
Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau für das Boot meines Schwiegervaters. Dabei kurz zum Hintergrund. Derzeit wird Abends mal auf dem Laptop ein Film geschaut und für die Navigation liegt Seekarte und Tablet parat.
Er will sich nun einen Kartentisch bauen und darin einen Bildschirm mit MultiTouch integrieren. Der Bildschirm soll dabei schwenkbar aufgehängt sein, damit man ihn zum Salon drehen kann zum Film schauen.
Gleichzeitig soll er aber auch zur Navigation herhalten (daher die Touchfunktion).
Einen passenden Bildschirm zu finden ist scheinbar einfach:
https://geizhals.de/viewsonic-td2230-vs16453-a2066904.html?hloc=de
Die Klassische Abendunterhaltung ist auch gesichert:
- AMAZON-TV-Stick oder Microsoft WiDi
Die Frage ist nur, was ich als Basis für die Navigationsaufgaben einsetzen soll.
Variante A:
Klassischer Mini-PC auf Windows-Basis
Variante B:
Gibt es so eine Art Android-TV-Box die meine Anforderungen auch abdecken könnte? Sehe darin grundlegend folgende Vorteile
Die Frage ist nur, ob man sowas an einem Touchscreen (USB) anschließen kann und ob es sowas mit integriertem GPS-Modul gibt.
Vielleicht hat von euch ja jemand schon mal mit ähnlichen Anforderungen zu kämpfen gehabt?
Oder bin ich vollkommen auf dem falschen Dampfer und das kann alles viel einfacher gelöst werden?
Vielen Dank schon im Voraus für euren Input
bin gerade auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau für das Boot meines Schwiegervaters. Dabei kurz zum Hintergrund. Derzeit wird Abends mal auf dem Laptop ein Film geschaut und für die Navigation liegt Seekarte und Tablet parat.
Er will sich nun einen Kartentisch bauen und darin einen Bildschirm mit MultiTouch integrieren. Der Bildschirm soll dabei schwenkbar aufgehängt sein, damit man ihn zum Salon drehen kann zum Film schauen.
Gleichzeitig soll er aber auch zur Navigation herhalten (daher die Touchfunktion).
Einen passenden Bildschirm zu finden ist scheinbar einfach:
https://geizhals.de/viewsonic-td2230-vs16453-a2066904.html?hloc=de
- externes Netzteil für Anschluss an 12V Bordnetz
- ausreichend Anschlüsse (2x HDMI und 1x DP)
- geringe Leistungsaufnahme (25W)
- VESA
Die Klassische Abendunterhaltung ist auch gesichert:
- AMAZON-TV-Stick oder Microsoft WiDi
Die Frage ist nur, was ich als Basis für die Navigationsaufgaben einsetzen soll.
Variante A:
Klassischer Mini-PC auf Windows-Basis
- es scheint viele Geräte zu geben, die den verschiedensten Anforderungen genügen
- Mit USB Peripherie leicht erweiterbar
- häufig auch Aufrüstbar
- relativ hoher Stromverbrauch
- Programme für Navigation deutlich komplexer als Android/iOS Pendants und damit schlechtere Bedienbarkeit
- vergleichsweise teuer
Variante B:
Gibt es so eine Art Android-TV-Box die meine Anforderungen auch abdecken könnte? Sehe darin grundlegend folgende Vorteile
- Nutzung der gewohnten und bewährten Navigations-Apps
- sehr geringe Stromaufnahme
- vermutlich deutlich günstiger
- 100% auf Touchscreen optimierte Bedienung
Die Frage ist nur, ob man sowas an einem Touchscreen (USB) anschließen kann und ob es sowas mit integriertem GPS-Modul gibt.
Vielleicht hat von euch ja jemand schon mal mit ähnlichen Anforderungen zu kämpfen gehabt?
Oder bin ich vollkommen auf dem falschen Dampfer und das kann alles viel einfacher gelöst werden?
Vielen Dank schon im Voraus für euren Input