Suche: Allround Notebook für 650 Euro

TanteEmma

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
39
Hallo,

nachdem mein Dell Inspirion 1720 nun wirklich langsam ausgedient hat, ist es Zeit für einen neuen Laptop. Der sollte natürlich (wie bei jedem) die Eier legende Wollmilchsau sein.

- 15 oder 17 Zoll
- Minimum 6 GB (würde ich jetzt als angemessen ansehen)
- Externe Grafik (einige aktuelle Spiele sollten irgendwie drauf laufen, da liegt aber nicht der Fokus drauf)
- Betriebssystem sollte dabei sein
- DVD Brenner eingebaut
- Sehr gerne auch noch VGA Anschluss wegen Anschluss am Beamer für Präsentationen
- Preis: ~650

Das Anwendungsgebiet ist recht breit gefächert: Hin und wieder Photoshop, selten ein paar Spiele, größtenteils aber als Multimediacenter und Alleskönner benutzt. An meinem alten Dell habe ich die Full HD Auflösung geliebt, die solide Verarbeitung und den Support falls mal was sein sollten. Letztendlich habe ich mich deswegen bisher hauptsächlich bei Dell umgeschaut und wenig über den Tellerrand gschaut. Lenovo hat zwar gute Leistung, aber das Design kommt mir wenig entgegen. Wie ist es da bei der Verarbeitung? Die Inspirion Modelle kommen meinem Geschmack schon sehr nahe, in der Preisregion gibt es leider keine Full HD Auflösung. Die neue 7000 Reihe sieht natürlich fantastisch aus, aber außerhalb meines Budgets und ohne DVD Laufwerk.

Jemand eine findige Idee?

P.S.: Allgemeine Frage: Macht es Sinn bis nach Weihnachten zu warten mit einem Kauf?
 
Habe mich mal bei Dell weiter umgeschaut und bin bei dem Modell gelandet. 30 Euro Aufpreis für einen i7 Prozessor. Ansonsten sind die identisch. Lohnt sich der Aufpreis?
Ansonsten bin ich auch (dank des Forums) auf das Acer Aspire V5 573g gestoßen. Liegt eigentlich über meinem Budget. Aber wäre das ein Leistungsschub in den es sich lohnt zu investieren?
 
Lenovo G780, Core i3-2348M, 4GB RAM, 500GB, GeForce GT 735M, Windows 8 (M84C9GE) ab €499,--
CPU: Intel Core i3-2348M, 2x 2.30GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 735M, 1GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 2200mAh, 5h Laufzeit • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Mehr als ausreichend.

ASUS F75VB-TY041D (90NB00Q1-M01260) ab €569,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: keine Angabe • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

noch schneller, aber ohne OS. Das bekommt man aber problemlos für um die 20Euro (Windows 7) bzw 40Euro (Windows 8).

Und Finger weg von Geräten mit ULV CPU´s (besonders Dell bietet die aktuell sehr gerne an...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, dass Acer sieht klasse aus. Hat aber kein Laufwerk. Ist für mich irgendwie immernoch ein Muss und ein externes Ding will ich mir eher nicht kaufen.
Wegen der Auflösung vom Dell: Die ist doch inzwischen bei vielen 15' Zoll leider zum Standard geworden, oder? :/
 
Wie schon erwähnt, lass die Finger von Geräten mit ULV CPU´s (zu erkennen am U oder am Y hinter dem CPU Namen!).
 
iTzZent schrieb:
Wie schon erwähnt, lass die Finger von Geräten mit ULV CPU´s (zu erkennen am U oder am Y hinter dem CPU Namen!).
Hab ich verstanden :) Das Modell von Dell was ich mir zuerst rausgesucht hatte, hat aber keinen ULV Kern ;)
 
Ja das stimmt, allerdings ist die Displayauflösung unterirdisch.

Da würde ich fürs gleiche Geld ehr zu sowas greifen:
MSI GP60-i740M245FD (0016GD-SKU2) ab €679,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

mit schnellerer CPU, GPU, mattem FullHD Display und 2 Jahren Garantie....
 
Das stimmt. Danke bereits für die Tipps! Was mich irgendwie noch beim Dell hält ist das Design, dass gefällt mir am besten :-/
 
Das i7 hat bei ULV CPU´s nichts zu sagen... es gibt kaum einen nennenswerten Unterschied zu i5 ULV CPU´s. Nur der Cache (+1MB) und der Turbotakt haben sich im Vergleich zum i5 etwas erhöht. Ein i7-4500U ist somit eigentlich nur ein Marketinggag :)

Ein wollwertiger i5 ist da stets schneller, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Bedenke auch bitte, das bei Dell 1. noch 30Euro Versandkosten dazu kommen und 2. das Gerät nur 12 Monate Garantie besitzt !
 
iTzZent schrieb:
Das i7 hat bei ULV CPU´s nichts zu sagen... es gibt kaum einen nennenswerten Unterschied zu i5 ULV CPU´s. Nur der Cache (+1MB) und der Turbotakt haben sich im Vergleich zum i5 etwas erhöht. Ein i7-4500U ist somit eigentlich nur ein Marketinggag :)
Danke für deine Hilfe bisher!

Andererseits ist wohl die Grafikkarte des Dell Rechners etwas besser als Nvidia im Lenovo. Zudem ist da die Festplatte etwas größer. Ist also schwierig...
 
Zurück
Oben