Suche allround Tastatur + Maus für <50€

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
364
Hallo,

ich nutze schon seit mehreren Jahren das Logitech Media Keyboard 600 als Tastatur und die Gigabyte GM-6880 als Maus. Lief eigentlich auch alles ganz ok, bis die seitlichen Gummierungen an der Maus sich langsam ablösten und die Tastatur auch nicht mehr so dolle aussah, wie am ersten Tag. Suche jetzt nach neuen Geräten.

Anwendungsbereich ist eigentlich alles von Office bis zu Shootern.

Für mich ist es wichtig, dass die Eingabegeräte möglichst schlicht aussehen. Ein Paar Multimedia-Tasten an der Tastatur wären nett; die Maus braucht solche allerdings nicht.

Da ich für beides zusammen maximal 50€ ausgeben möchte, weiß ich, dass ich nicht das Nonplusultra der Eingabegeräte erhalten werde, aber danach suche ich letztlich auch nicht. War bisher sehr zufrieden mit meiner jetzigen Tastatur und Maus :)

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?

Oder zumindest Ratschläge für den Kauf? Worauf ich achten sollte; Funk, oder doch eher Kabel/was ist bei der Maus zu beachten (v.a. wegen der Spiele) usw.

Bin für jeden hilfreichen Beitrag sehr dankbar; persönliche Eindrücke/Erfahrungsberichte wären super.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
QP93
 
Bezüglich Verwendung bei Shooter, um eine gleichbleibende Sensitivität zu gewähleisten, würde ich von Kabellosen Mäusen abraten, vor allem die billigeren leiden unter dem Problem, je niedriger der Akkustand, desto niedriger die Sensitivität, kann nervig sein in Shooter.
 
cherry Tastatur kann ich leider nicht empfehlen...
Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Ich bin in manchen Spielen ( DayZ) über 5 Stunden gelaufen, dann kam ein Feind und es kam zu einer Schießerei...........plötzlich hört die Tastatur auf und hakelt nur noch herum...
Und das passierte immer wieder...
Ich musste sogar Tastatur Treiber löschen damit es wieder funktionierte..
 
@tomacco: Danke, werde ich beachten!

@Jackass: Sieht interessant aus, vor allem für den Preis. Aber ich bin leider nicht der alleinige Nutzer des PCs, das Deisgn sollte schon etwas zurückhaltender sein ^^ Beleuchtete Tasten sind eigentlich vorteilhaft.. Aber laut einer Rezension sind die Tasten bei beleuchtetem Raum nicht mehr so gut ablesbar.. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

@10hmbAir13: Meinst du so eine? Sieht schön schlicht aus, wie gefordert; hat Multimedia-Tasten.. hmm
Die Mäuse von Razer sind mir zu teuer :)

@Debler: Welches Modell war das? Das Problem betrifft doch sicher nicht alle Cherry-Modelle denke ich mal.


Derzeit spiele ich mit dem Gedanken die oben erwähnte Cherry-Tastatur und diese Roccat-Maus zu kaufen. Die Beleuchtung ist anscheinend auch abschaltbar, sieht dann schön einfach aus :)

Bin natürlich offen für weitere Vorschläge!

Edit: Wäre diese Logitech auch für Spiele geeignet?
 
Also worauf man beim Mauskauf auf jeden Fall auch achten sollte, ist wie gut sie in deine Hand passt, deshalb würde ich an deiner Stelle dir am besten einige auch mal vor Ort in Geschäften anschauen, welche gut passen.

Eine andere ziemlich Preiswerte Maus wäre diese hier, Design wäre aber eher Geschmackssache, gefällt mir jedenfalls nicht. ;P
Aber die kostet weniger als die Roccat und hat noch zwei Seitentasten, mehr als das doppelte an Dpi (da kann man die Sensitivität höher stellen) und du kannst das Gewicht der Maus anpassen (eher Spielerei, aber trozdem nett).

http://www.amazon.de/Sharkoon-Drako...F8&qid=1407423595&sr=1-2&keywords=gaming+maus

Mit der Logitech machst du aber auch nix falsch. :)

Und als Tastatur, eine von denen, sind alles die selbe Tastatur, aber mit anderen mechanischen Schaltern, diese bestimmen das Tippverhalten, sowie die Lebensdauer einer Tastatur. Musste du aber auch einmal vergleichen im Geschäft Normale Tastatur (Rubberdome) <-> Mechanische Tastatur, manchen taugt es, anderen nicht.

http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lubde-2-a1063889.html
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lsbde-2-a1066724.html
 
Danke ihr beiden, aber 50€ nur für eine Tastatur ist mir einfach zu viel, mechanisch hin oder her :D

Glaube die Tastatur wird die 20€ Cherry.

Was die Maus angeht kann ich mich jetzt nicht entscheiden..

Zur Wahl: Razer Abyssus, Roccat Lua, Logitech M500 Refresh

Preislich gibt es kaum einen Unterschied. Gibt es denn (jetzt mal abgesehen vom persönlichen Geschmack bzgl. der Optik) ein ausschlaggebendes Argument für einen der drei Kandidaten?
 
Was du halt bedenken solltest, dass du auch damit zocken willst. Die meisten Office-Tastaturen haben 2KRO, was bedeutet, dass maximal 2 Tasten parallel erkannt werden, was für Shooter eigentlich unbrauchbar ist.
Und ja, wie gesagt, eine Maus muss dir in die Hand passen. Ich finde z.B. die Form der M500 sensationell, doch der Sensor ist ebenfalls zum Zocken ungeeignet.

Wenn es günstig bleiben soll:
Sharkoon Tactix, da kannst du für die Schlichtheit auch die blauen Tastenkappen zu normalen ändern.
Und als Maus die Sharkoon Shark Force
 
Zuletzt bearbeitet:
@10hmbAir13: Die Maus von CSL scheint mir günstig und auch billig zu sein; jedenfalls vermitteln die Rezensionen kein einheitliches Bild.

@JackA$$: Ich denke gerade nach; bei den Shootern muss man doch meist eh nur 2 Tasten gleichzeitig nutzen, oder nicht? Z.B. fürs Sprinten, geduckte Bewegung usw.? Mir fällt jetzt spontan kein Szenario ein, in dem ich 3-4 Tasten nutzen müsste, was mir wahrscheinlich eh etwas zu viel wäre ^^

Aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Was die Maus angeht: Ich glaube es wird die Logitech G400, die bisher nicht in der engeren Auswahl war. Sieht schlicht aus, hat die seitlichen Vor- und Zurück-Tasten, hat Tasten für die Umschaltung der dpi-Rate, ist auch nicht mit Sondertasten überladen, sowohl für Office als auch für Spiele geeignet und somit für alle Nutzer daheim ein guter Kompromiss, denke ich.

Bleibt nur noch ne Tastatur für ca. 20€ :/
 
Da kommt auch wieder die Cherry vor :D

Ich glaube mit <20€ werde ich langfristig nicht glücklich. Wie sähen die Empfehlungen denn aus, wenn ich für die Tastatur max. 30-35€ sagen würde?
 
QP93 schrieb:
@10hmbAir13:@JackA$$: Ich denke gerade nach; bei den Shootern muss man doch meist eh nur 2 Tasten gleichzeitig nutzen, oder nicht? Z.B. fürs Sprinten, geduckte Bewegung usw.? Mir fällt jetzt spontan kein Szenario ein, in dem ich 3-4 Tasten nutzen müsste, was mir wahrscheinlich eh etwas zu viel wäre ^^

Aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Ein geduckter Sprung nach links vorne, sowas in der Art kommt bei mir sehr sehr häufig vor, das ist dann Space + Strg + W + A. GGf. trifft man aber auch noch die Shifttaste, da ich z.B. mit dem kleinen Finger nie exakt auf Strg lege und die Shift einfach mitdrücke und trotzdem darf keine Eingabe verloren gehen. Das wären dann 5 parallel gedrückte Tasten.
 
JackA$$ schrieb:
Ein geduckter Sprung nach links vorne, sowas in der Art kommt bei mir sehr sehr häufig vor, das ist dann Space + Strg + W + A. GGf. trifft man aber auch noch die Shifttaste, da ich z.B. mit dem kleinen Finger nie exakt auf Strg lege und die Shift einfach mitdrücke und trotzdem darf keine Eingabe verloren gehen. Das wären dann 5 parallel gedrückte Tasten.

Ok, also ich kann mich nicht daran erinnern, sowas bisher gemacht zu haben :D

Die G400 ist heute angekommen; leider klappert die linke Maustaste sehr stark - bitter nur, dass ich das vorher nicht erfahren habe. Anscheinend ist das seit jeher ein bekanntes Problem der G400. Zudem hat der obere DPI-Schalter kaum einen Druckpunkt, man weiß nicht, wann man darauf drückt. Die Form gefällt mir sehr, die vor- und zurück-Tasten an der Seite auch, aber das Klappern ist inakzeptabel.. Geht wieder zurück..

So wird das nichts..
 
Versuche gerade anhand von Videos herauszufinden, um welche Schrauben es sich dabei handelt :D
Hoffe das klappt..
 
Zurück
Oben