• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche alte Fussballmanager-Simulation

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
[GELÖST] Suche alte Fussballmanager-Simulation

Hallo liebe Festgemeinde,

es gab (bzw. gibt) da ein Spiel, dass einem Fussballmanager ähnelt, allerdings nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wenn ich mich nicht täusche, ist es schon 15 Jahre her. Demzufolge muss es einer der ersten Simulationen seiner Art gewesen sein. Es war auf jeden Fall schon auf dem PC spielbar. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob unter DOS oder Windows 95, vermute aber letzteres. Ich weiß leider auch nicht mehr, wie der Titel des Spiels auch nur im Ansatz sein könnte, aber es wird bestimmt irgendwas mit "Fussball" oder "Bundesliga" oder nur "Liga"-Manager sein... und dann vielleicht das Jahr dahinter, evtl. "96/97"?

An das Spiel selbst erinnere ich mich auch nur mehr noch vage, ich weiß im Grunde nur noch, dass viele Hintergründe in BLAU gehalten waren. Die Spieler einzelner Mannschaften konnte man schön übersichtlich in einer Tabelle einsehen - es gab dann ca. 10 Spalten mit einzelnen Kriterien, wie Stärke, Angriff, Kondition, Anzahl Karten usw. und in der letzten eine Gesamtwertung. Alle Werte waren max. zweistellig, das heißt 99 war der beste Wert in einem Kriterium.

Ließ man eine Mannschaft gegen eine andere Mannschaft antreten (Ligamodus? Ich weiß es nicht mehr), so sah man oben links eine kleine pixelige Animation ablaufen, wo kleine Pixelmännchen scheinbar willkürlich nach links und rechts zu den Toren liefen (das sollte wohl den Spielablauf darstellen, wie eine animierte GIF). Dann gab es wie in den neueren Managerspielen passend dazu einen Textbereich, der das aktuelle Geschehen kommentierte und über Fouls, Chancen und Torschüsse berichtete. Oben rechts war eine große schwarze Anzeige über den derzeitigen Spielstand. Die Anzeige sah aus wie eine Anzeigetafel in alten Stadien, groß und schwarz und mit gelben LED-Punkten die angesteuert werden.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, um welches Spiel es sich handeln könnte? Ich würde es super gerne noch einmal sehen. Für Tipps in jederlei Hinsicht bin ich dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der "442 Fussballmanager" von Codemasters ist es leider nicht (zu neu) :(

Ooooooh, das scheint schon ganz nah dran zu sein! Ja, ich glaube einer der Bundesligamanager war's! Jetzt werd ich nur noch schauen, welcher genau. :)

Ich weiß, dass ich in den 90ern oft Anstoss gezockt habe...aber die hatten immer Werte von 1-7 für die Spieler.
Diese hohen Werte kenne ich auch, aber mir fällt der Name des Spiels nicht ein....

Tut mir leid...

P.S.:

Also irgendwas mit Manager wars...könnte sein, dass es der Bundesligamanager ist, den meine unmittelbaren Vorposter genannt haben...

Was hälst du hiervon?

Würde zum großen teil deinen vorgaben entsprechen. Mag sein das im Video das eine oder andere nicht gezeigt ist.

Ich hab zum Beispiel die Animation drin wie die Spieler dem Ball von rechts nach links oder wie auch immer folgen und dann wechselt es in die direkte Toransicht wenn jemand schießt.

Hmmm... sehr schwer. Am ehesten würde ich entweder zum "Bundesliga Manager Professional" oder zum "Bundesliga Manager Hattrick" tendieren. Bei beiden kommt so ein JAAA-Effekt, anscheinend habe ich beide gezockt :D aber so ein richtiges DAS IST ES fehlt mir irgendwie noch. Besonders die Anzeige während des Spiels habe ich ganz anders in Erinnerung...

EDIT:
Ich lege mich fest, es muss der Bundesliga Manager Hattrick gewesen sein. Vielen Dank für eure Hilfe - Montage können ja doch gut sein ;) Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben