Suche Alternative Behringer UMC204HD gute P/L

black977

Lieutenant
Hallo,

hatte das UMC204HD länger im Betrieb.
Von den Anschlüssen her gut, jedoch würde ich gerne Upgraden in Qualität bzgl. Treibern für Nutzung in Windows

Nutzung:
An Laptops und Rechnern per USB (W7,10,11)
Betreiben von mittel bis hochohmigen Kopfhörern, sowie XLR Microphonen (aktuell Samson später evtl Shure/Rhode)
Gerne 2 Anschlüsse für Streaming/Audioaufnahmen/Podcast mit 2 XLR
Wichtig wäre mir wirklich eine gute-sehr gute Software/Treiber Qualität

Preis: gute P/L bzw. Schmerzgrenze geht so Richtung 150€ los, gerne auch gebraucht

Träume/Wünsche: Etwas in dem Preisbereich wo man noch am Mikrophon mischen kann z.B. wie beim Yamaha AG06 nur mit 2 XLR die Saft bieten?
Gibt es etwas wo ich einzelne Programme separat Gain Kanälen zuordnen kann um dann analog die Lautstärke zu verändern (z.B. Browser Gain1, Programm X Gain 2 usw)?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
black977 schrieb:
Etwas in dem Preisbereich wo man noch am Mikrophon mischen kann z.B. wie beim Yamaha AG06 nur mit 2 XLR die Saft bieten?
Das wäre das Steinberg UR22C mit gleichem (oder zumindest sehr ähnlichem) DSP. Offiziell unterstützt es aber Windows 7 nicht.

black977 schrieb:
Gibt es etwas wo ich einzelne Programme separat Gain Kanälen zuordnen kann um dann analog die Lautstärke zu verändern (z.B. Browser Gain1, Programm X Gain 2 usw)?
Dafür müssten die Programme wählbare Ausgabegeräte haben und das Interface sich als mehrere Geräte am System melden. MOTU und RME haben Interfaces, die das machen, aber selbst Windows zeigt im Mixer schon einzelne Anwendungen, so dass man sie getrennt steuern kann. Man kann auch mit VAC virtuelle Karten erzeugen und dann flexibleres Routing ermöglichen.

c't hat erst letztens Interfaces in diesem Preisbereich getestet. Die beste Signalqualität hat (fast erwartungsgemäß) Audients iD14 MKII gefolgt von Tascams US-2x2HR. Das Tascam ist günstiger, deshalb heißt es im Fazit:
Bester Allrounder und zudem unser Preistipp ist das Tascam US-2x2HR. Es hat mit die besten Eingangskanäle, überzeugt mit guter Wiedergabequalität sowie ansprechenden Latenzen.
Ansonsten hängt es von den gewünschten Anschlüssen und Features ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977 und madmax2010
Amaoto schrieb:
das Interface sich als mehrere Geräte am System melden.

Das UMC204HD meldet sich bei meinem System und den Behringer-Treibern an als zwei Stereo-DACs und ein Stereo-ADC.

Für mich war das eher lästig, weil ich jetzt auf Voicemeeter Banana angewiesen bin, um beide DACs zu einem virtuellen 4.0-Surrounddevice zusammenzusetzen.

JMP $FCE2 schrieb:
Das UMC204HD meldet sich bei meinem System und den Behringer-Treibern an als zwei Stereo-DACs und ein Stereo-ADC.
Aber die beiden lassen sich nicht zusammen auf einen physischen Ausgang mischen?

Das nicht, aber wo ist der Sinn ?

Interne Quellen mischt schon der Windows-Mixer auf einen Ausgang, oder Programme wie besagtes Voicemeeter.

Ich wollte halt einfach gern auf den physischen z.B. hintergrundmusik mischen können aber wenn das mit audiokabeln geht fahr gleich zur tanke und les kurz die CT

Amaoto schrieb:
Leider ein Negativbeispiel in Sachen Signalqualität und Verstärkerleistung.

Momentan ist in der Preisklasse nach wie vor Audient sehr zu empfehlen. Sehr gute Messwerte, relativ umfangreiche Software und die Treiberstabilität ist im Grunde ebenfalls grundsolide.

Ich würde aber vermutlich trotzdem auf ein gebrauchtes RME Babyface Pro sparen. Allein das Mixing der virtuellen Kanäle in TotalMix FX ist jeden Euro Wert.

black977 schrieb:
fahr gleich zur tanke und les kurz die CT
Oder nimm die Abkürzung über YouTube:

Julian Krause hat so ziemlich alle Wald-und-Wiesen-Interfaces der letzten Jahre durchgemessen. Audient ist da - als Rundumpaket - tatsächlich schwer zu schlagen.

Okay dann denke ich werd ich mal in Richtung Audients iD14 MKII schauen und den Sprung dorthin wagen.

Beim Tascams US-2x2HR hat mir der Treiber von der Software nicht ganz so gefallen und ich hab jetzt ein paar Vorfürmodelle vom Audients finden können die den gleichen Preis wie das Tascams haben.

Doofe Frage am Ende. Gute Monitore kriegt man auch gut am MKII betrieben oder das dann doch lieber Hifi ganz seperat anschauen?

Zurück
Oben