suche Alternative zu Denon AVR-X1000

• Ersteller Ersteller MacGyverDTH
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyverDTH

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Denon AVR X1000 gekauft. Es war mein erster AV Receiver und ich wusste nicht so recht worauf ich achten muß. Nun nach einem Jahr bin ich nicht wirklich zufrieden und ich möchte einen anderen holen, nur welchen?

Was mich stört:
- Lautstärkeregelung mit Verzögerung daher unpraktisch und schlecht zu händeln
- USB (MP3) Wiedergabe ist sehr schlecht gelöst. Man kann nichtmal im Lied spulen und ist unübersichtlich
- Oberfläche vom System finde ich unübersichtlich und etwas altbacken

Was ich möchte:
- Preisklasse 250 - 450 Euro
- mind. drei Geräte via HDMI anschließen (SAT (HD 1080p), PS4, BlueRay Player)
- 3D Fähig und evtl. schonmal 4K (muß aber nicht zwingend sein)
- gute und übersichtliche USB (MP3) Funktion da ich diese viel nutze
- momentan 2.1 System, später rüste ich evtl. auf 5.1 auf
- Internetradio, USB/MP3, Remote App (Android)
- DLNA wäre interessant, aber kein Muß
- gute, einfache Bedienung die auch für Anfänger geeignet ist

Welchen Receiver würdet ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen das Yamaha oder Harman/Kardon sollen gut sein, kann aber auch eine andere Marke sein. Nur möchte ich keinen Denon mehr haben und was anderes probieren.

Was würdet ihr mir hier so empfehlen?

Gruß, Mac

Ich nutze für genau dein Anwendungsgebiet folgenden:

Onkyo TX-NR414

und deckt alle deine Optionalitäten ab (ausgenommen 4K). MP3, läuft, iPod/Phones/Pads laufen. Reichlich HDMI Eingänge und weitere digitale sowie analoge Eingänge.

Was andere Marken so haben weiß ich nicht. Mein Bekanntenkreis erstreckt sich da von alten Yamaha, über Teufel zu neuen Onkyo Besitzern. Die sind alle samt sehr zufrieden.

Meine Familie ist seit vielen Jahren begeistert von Onkyo. Da kam auch ich irgendwann in den Genuss und habe auch noch keine Probleme mit dem Gerät gehabt.

Ich nutze:
Spotify, DLNA, 3D, BlurayPlayer, AppleTV, CD-Player,USB (MP3),NAS (Synology DLNA),iPhone-App (Remote), sowie die PureAudio funktion an Jamo Standlautsprechern.

Ab und an nutze ich ihn für Tonarbeiten mit Studiokopfhörern 250 Ohm Beyerdynamic DT-880.

Aufjedenfall mal ein Blick wert!

Greetz S99

Die USB mp3 und Streaming Funktion sind tatsächlich schlecht umgesetzt in den aktuellen Denons, das sehe ich auch so.
Schönere Oberflächen gibts erst bei teureren Geräten, wenn du darauf viel Wert legst musst du wohl die Marke wechseln.
Ansonsten sind die Denons aber richtig gute Geräte, ziemlich pegelfest, ordentliches Audio Setup, gute Verarbeitung.

Wenn du viel Wert auf mp3 Wiedergabe legst, dann würd ich dennoch empfehlen dir ein richtiges Zuspielergerät zu besorgen. Diese werden immer besser sein, als ein Hifi Receiver, der dieses Funktion integriert hat.

Wie siehts denn mit Streaming von Miracast oder Airplay aus? Also ganz ohne USB Stick? Ich glaube damit wirst du glücklicher.

Yamaha und HK sind gute Marken, aber jede hat auch Schwächen. Wie alle anderen Marken auch.

MacGyverDTH schrieb:
Was mich stört:
- Lautstärkeregelung mit Verzögerung daher unpraktisch und schlecht zu händeln
- USB (MP3) Wiedergabe ist sehr schlecht gelöst. Man kann nichtmal im Lied spulen und ist unübersichtlich
- Oberfläche vom System finde ich unübersichtlich und etwas altbacken
Für 50€ bekommst du einen WD TV oder kannst dir einen Media-Player basteln mit BananaPi oder ähnlichem. Da kannst du dann bei MP3s spulen und das Design verändern wie du möchtest.

Das mit der Lautstärke-Regelung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du spielst also ein MP3 File ab und drückst dann auf Volume Up und erst 3 Sekunden später passiert was? :eek: Ich hab den Vorgänger vom X1000 und da kenne ich solche Probleme gar nicht. Vielleicht solltest du mal nach einem Firmware-Update suchen oder ein Werksreset machen.

Ein Denon mit schicker Obfläche bietet zb der X2100 ;)
Kann man überhaupt bei einem anderen AVR-Hersteller vernüftig spulen bei MP3s?

Danke für die Tipps. Ich habe mit nun etwas mit DLNA beschäftigt und denke ich werde es erstmal damit versuchen...

Was haltet ihr vom Onkyo TX-NR616 ?

Da mich die MP3 und Netzwerkfunktionen beim Denon mittlerweile echt nerven möchte ich nun doch einen neuen AV Receiver.
Aus den Youtube Videos sieht dieser aus als würde er mir von den Menüs etc. viel besser gefallen. Könnt ihr mir hier Infos geben ob dieser Receiver etwas taugt und ob dieser eher über oder unter dem Level des Denon X1000 ist?

Oder ist dieser Receiver schon zu alt ich sollte ein aktuelleres Modell nehmen? Falls dies so wäre, welcher Onkyo wäre dann im Preisrahmen bis 400 Euro zu empfehlen?

Wenns ein Onkyo sein soll, wieso nicht den Vorjahres TX-NR646 für schmale 370€ als B-Ware direkt von Onkyo: https://de.onkyoshop.com/de/TX-NR646+B+Receiver+B-Ware.htm
Kann alles was du suchst und hat sogar nen Phono Eingang. Ob dir die App gefällt, kannst ja vorher im Demo Modus schonmal ausprobieren.
Lediglich das Einmesssystem geht einen unkonventionellen Weg. Ob nun gut oder schlecht... da scheiden sich die Geister.

Zurück
Oben