[SUCHE] Alternative zu Equalizer APO

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.992
Guten Abend,

wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich aktuell auf der Suche nach einer funktionierenden Alternative zu Equalizer APO. Ansich ein Geniales Programm, naja zu mindest wenn es funktionieren würde.

Musste die Tage meinen PC neu machen, was gleich mehrere Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Unter anderem, dass ich jetzt wieder diverse BlueScreens habe. Vermute mal wieder den AMD Grafik Treiber als Übeltäter. Aber das ist ein anderes Thema.

Kern ist leider, dass Equalizer APO zur Zeit gar nicht funktioniert. Und selbst vor der Neuinstallation von Windows 10 (clean install) ging es mehr schlecht als recht.

Meistens hing sich das Programm auf, weshalb ein ändern der Einstellungen zwar möglich war, jedoch bis zu einem kompletten Neustart des Rechners keine Wirkung zeigte.

Vom Prinzip reicht mir einen einfacher, funktionierender aber vor allem zuverlässiger ~15 Band EQ. Des weiteren wäre es schön, wenn ich unterschiedliche Profile anlegen könnte und zwischen diesen wechseln kann bzw. wenn ich die Einstellungen für den Fall dass ich diesen neu einrichten muss (Windows Neuinstallation), exportieren kann.

Kennt ihr eine passable Alternative zum Equalizer APO? Oder wisst ihr was ich machen kann, damit dieser nicht so rumzickt?

Erwähnenswert wäre hier vielleicht, dass ich ein HP Wireless Audio System verwende, welches den Ton per USB Adapter verzögerungsfrei an sämtliche Lautsprecher in meiner Wohnung sendet. Sprich der Realtek Soundmanager bringt mir in diesem Fall keine Vorteile und die Software von HP selbst hat keinen EQ integriert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


PS: Habe bereits mehrfach die Einstellungen zurück gesetzt. Meistens ohne Erfolg. Problembehandlung (EQ APO intern) habe ich auch bereits durch. Teste aktuell Variante 3 (experimentell), diese läuft zwar aktuell, aber die Frage ist halt für wie lange. Einspielen meines "Backup" kann ich jedoch nicht, da dann die Einstellungen wieder keine Wirkung zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kompatibilitäsliste habe ich jetzt nicht überprüft, aber dass es mehr oder weniger unterstützt wird, erkennt man ja bestens daran, dass die Software in der Theorie funktioniert. Nur halt in meinem Fall nicht zuverlässig.

Und Google oder in deinem Fall Yahoo, kann ich selber bedienen ;) Ein konkreter Tip wäre mir da schon wesentlich lieber. :)
 
Nimm mal zunächst das OC von CPU und Speicher raus, statt Experimente mit Software und BS zu machen.
Btw.: Warum sagt die Systembewertung bei der Festplatte nur 5,9 obwohl Du eine SSD hast?
 
kauf dir ne gebrauchte creative xfi titanium/xtreme music für 15-20€ dann haste nen astreinen hardware basierten equalizer. alternativ geht auch ne audigy 2zs oder audigy rx, in kombination mit dem kx project treiber gibt es noch mehr möglichkeiten als mit equalizer apo und das alles hardware basiert.
 
@ Sound-Fuzzy

Also OC hab ich schon ne ewigkeit nicht mehr. Einzig der Speicher ist auf 2400Mhz eingestellt. SysProfile ist im übrigen an die 5 Jahre alt. Oder noch älter :D HDDs habe ich nur noch in meinem NAS. ;)

@ Dieter583

Hat die Creative XFI auch einen USB Port? Wüsste sonst nicht wie ich meinen Sender sonst anschließen könnte. Oder geht der Equalizer der Soundkarte (Software) Systemweit? Unabhängig von dem Ausgabegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowas benutzt wird dir eine Soundkarte null bringen. Da das Gerät einen eigenen DAC verwendet.

https://support.hp.com/de-de/product/hp-wireless-audio/5199692/drivers

Oder geht der Equalizer der Soundkarte (Software) Systemweit? Unabhängig von dem Ausgabegerät?

Der EQ geht Systemweit und richtet sich an die gewählten Ausgabegeräte. Kannst evtl. mal probieren den Voicemeeter dazwischen zu schieben.

https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

Der Audio Treiber funktioniert problemlos über den APO EQ. Dann wählst im Voicemeeter das HP Ding einfach als Ausgabegerät (kannst bis zu 3 gleichzeitig laufen lassen)

dt 177.PNG

Wichtig ist, das du in den Einstellungen und unter win überall die selbe Samplingrate einstellst. Außerdem würde ich immer den WDM Treiber verwenden.

Nachtmodus.PNG

Da muss die gleiche Samplingrate eingetragen sein wie bei den anderen Geräten unter der Win Systemsteuerung/Sound.

Wenn du den Voicemeeter verwendest, brauchst im APO EQ Configurator nur Voicemeeter A1, A2 und A3 auswählen. Theoretisch sogar nur A1 wenn du nur A1 verwendest. ;)

Sprich der APO EQ hat direkt absolut nichts mehr mit deinem HP Gerät zu tun, sondern nur noch mit dem Voicemeeter der das Signal weiter zum HP digital schickt, welcher das digitale Signal Analog wandelt. :D

Wenn der Voicemeeter mit win starten soll und als tray verschwinden soll:

dh mit leichtem reverb.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben