Suche Alternative zu R9 390 GPU

Lexusmind

Cadet 3rd Year
EDIT 1: Der Grund des Wechsels ist, dass die Radeon Treiber nicht kompatibel mit meinem Audio Interface(s) sind und dort zu Verzerrungen führen. Zuvor habe ich eine NVIDIA GPU genutzt, mit deren Treibern alles funktionierte. Der Radeon Treiber ist eindeutig der Grund der Probleme (nach vielen Selbsttests und Kontakt mit dem Support).

EDIT 2: Das Audio Interface ist ein Scarlett 18i8. Es wurde aber auch mit einem Steinberg UR22 getestet. Das Problem ist nicht die GPU an sich, sondern die Radeon Treiber. Diese führen bei beiden Interfaces zu starken Verzerrungen. Wenn ich die Treiber deinstalliere, tritt keine Verzerrung mehr auf. Habe schon den PC neu aufgesetzt - leider ohne Erfolg.

-----------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass muss meine R9 390 einer NVIDIA Karte weichen. Ich bin also auf der Suche nach einer NVIDIA GPU, welche leistungsmäßig auf dem Niveau der R9 390 oder darüber liegt. Das Budget beträgt ungefähr 300 bis 400 Euro.

Ich freue mich über Vorschläge! Hier zum Abschluss noch mein derzeitiges Setup:

• Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
  • CPU: Intel Core i7 6700K
  • RAM: Corsair Vengeance LPX Black 16GB DDR4-3000
  • Motherboard: ASRock Z170 Extreme4
  • Graphics Card: 8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (Sapphire/PCPartner)
  • Storage: 465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD), 465GB Western Digital WDC WD5001AALS-00L3B2 (SATA), 1863GB Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (SATA)
  • CPU Fan: Scythe Mugen 4
  • Power Unit: bequiet! Straight Power 10 600 Watt
  • Case: Cooltek Skiron

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre, warum willst du wechseln und was erhoffst du dir durch denn Wechsel?

* Zockst du willst du mehr FPS?
* Passen die Temperaturen nicht?
* Willst du GSync nutzen?

Der Grund des Wechsels ist, dass die Radeon Treiber nicht kompatibel mit meinem Audio Interface(s) sind und dort zu Verzerrungen führen. Zuvor habe ich eine NVIDIA GPU genutzt, mit deren Treibern alles funktionierte. Der Radeon Treiber ist eindeutig der Grund der Probleme (nach vielen Selbsttests und Kontakt mit dem Support).

Ist es das "Audiointerface" vom Motherboard? Oder was meinst Du damit? Wenn es nur das ist, würde nicht eher der Kauf einer alternative Soundkarte sinnvoller und vor allem günstiger sein?

Welche Audio Interface(s) sind es denn ? Normalerweise kriegen die Dinger ihr Signal nicht über HDMI das von der Graka kommt, sondern vom Mainboard/Soundkarte ?

Ansonsten wie schon geschrieben GTX 1060 6GB - ist 2% schneller hat aber 2GB weniger Grafikspeicher
Lohnen würde sich das erst ab ner GTX 1070 8GB

Über das Budget ergeben sich eigentlich nur 2 Alternativen:
Wenn Du Glück hast, erwischst du noch eine GTX 1070.
Wenn nicht, dann eine GTX 1060 6 GB.
Hersteller eigentlich egal, alles außer Founder Edition oder Mini-Karten.

Das Audio Interface ist ein Scarlett 18i8. Es wurde aber auch mit einem Steinberg UR22 getestet. Das Problem ist nicht die GPU an sich, sondern die Radeon Treiber. Diese führen bei beiden Interfaces zu starken Verzerrungen. Wenn ich die Treiber deinstalliere, tritt keine Verzerrung mehr auf. Habe schon den PC neu aufgesetzt - leider ohne Erfolg.

Hi,
habe meine R9 390 gut wegen des Minings vor einigen Wochen verkauft. Habe nun eine gebrauchte (geliehene) GTX 980Ti drin. Hat zwar 2GB weniger RAM läuft aber extrem besser als die 390, vor allem in PUBG.

Die bekommst du jedenfalls gebraucht für rund 300€. Andernfalls wenn du eher Neu haben willst eine 1070.

Die R9 390 würde dann natürlich verkauft werden. Ich wäre auch bereit, noch mal 100-150 Euro auf den Verkaufspreis draufzuzahlen, wenn es sich lohnt (momentan scheinen die 390er ja ganz gut verkaufbar zu sein).

Klingt echt seltsam. Das sind USB-"Soundkarten". Was sollte da der Radeon Treiber mit zu schaffen haben? :( Hast du mal probiert, nur den Grafiktreiber, aber nicht audiotreiber und kein RElive und son Kappes zu installieren? Hast du mal alte Treiberversionen getestet ?

n8mahr schrieb:
Klingt echt seltsam. Das sind USB-"Soundkarten". Was sollte da der Radeon Treiber mit zu schaffen haben? :( Hast du mal probiert, nur den Grafiktreiber, aber nicht audiotreiber und kein RElive und son Kappes zu installieren? Hast du mal alte Treiberversionen getestet ?

Ich versuche einmal eine "minimalistische" Installation eines älteren Treibers. Mich verwirrt es auch :D
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:

Habe das minimalistische Setup von AMD installiert, nichts außer den Bildschirmtreiber. Die Probleme treten trotzdem auf.

Welche Treiber hast du denn ausprobiert ?

Ansonsten wie n8mahr schon sagte, echt seltsam das der Treiber dir dazwischen funkt. Besonders wenn das komplett andere schnittstellen sind :freak:

Black&White schrieb:
Welche Treiber hast du denn ausprobiert ?

Ansonsten wie n8mahr schon sagte, echt seltsam das der Treiber dir dazwischen funkt. Besonders wenn das komplett andere schnittstellen sind :freak:

Die hier zu findenden Treiber: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-300-Series-Drivers.aspx

Ja, das ist schon seltsam, aber der Focusrite Support hatte mir empfohlen, das ganze einmal auf der integrierten GPU laufen zu lassen und die Grafikkarte auszubauen - also kommt so etwas wohl öfter vor.

welchen davon genau ? Den neusten ? 17.7.2 ?

Eventuell mit älternen probieren bspw. 16.11.5 oder 17.2.1 1

aktuelle karte geht für 350-400€ weg? na dann Vega56 mitte augsut bestellen. 399$

Black&White schrieb:
welchen davon genau ? Den neusten ? 17.7.2 ?

Eventuell mit älternen probieren bspw. 16.11.5 oder 17.2.1 1

Ich versuche noch mal den 17.2.1, aber alle anderen Treiber haben das Problem leider nicht beheben können.

Der Grund des Wechsels ist, dass die Radeon Treiber nicht kompatibel mit meinem Audio Interface(s) sind und dort zu Verzerrungen führen. Zuvor habe ich eine NVIDIA GPU genutzt, mit deren Treibern alles funktionierte. Der Radeon Treiber ist eindeutig der Grund der Probleme (nach vielen Selbsttests und Kontakt mit dem Support).

Selten so einen unlogischen Supportvorschlag gelesen...dein Problem liegt garantiert nicht an der GPU bzw. einem GPU-Treiber.
Allerdings installiert Radeon wenn man nicht Custom installiert AUCH einen HDMI-Audio Treiber mit (wegen True Audio).

Diesen kann man aber nach der Installation z.B. im Windows => Systemsteuerung => Soundgeräte => Rechtsklick auf einen Menüeintrag und dann (deaktivieren) klicken.
(EDIT: hab an dem Rechner hier leider nur den einen Conexant audio drin - aber zuhause hab ich da 3 oder 4 Einträge und es wechselt z.T. auch je nach Situation/Software (z.B. wenn ich das Headset einschalte wechselt das natürlich auf das Audio vom Headset)
Oder während der installation weglassen (indem man custom installiert und das HDMI Audio Device nicht installiert).
Nvidia hat keine Soundtreiber die mit installiert werden können und dann ggf. hier zur Anwendung kommen.

Dann kommt die Soundausgabe auch garantiert via scarlet und nicht über den AMD audio treiber - wobei es mich dennoch wundert

Versuch damit mal dein Problem zu lösen.

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    833,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Selten so einen unlogischen Supportvorschlag gelesen...dein Problem liegt garantiert nicht an der GPU bzw. einem GPU-Treiber.
Allerdings installiert Radeon wenn man nicht Custom installiert AUCH einen HDMI-Audio Treiber mit (wegen True Audio).

Diesen kann man aber nach der Installation z.B. im Windows => Systemsteuerung => Soundgeräte => Rechtsklick auf einen Menüeintrag und dann (deaktivieren) klicken.
(EDIT: hab an dem Rechner hier leider nur den einen Conexant audio drin - aber zuhause hab ich da 3 oder 4 Einträge und es wechselt z.T. auch je nach Situation/Software (z.B. wenn ich das Headset einschalte wechselt das natürlich auf das Audio vom Headset)
Oder während der installation weglassen (indem man custom installiert und das HDMI Audio Device nicht installiert).
Nvidia hat keine Soundtreiber die mit installiert werden können und dann ggf. hier zur Anwendung kommen.

Dann kommt die Soundausgabe auch garantiert via scarlet und nicht über den AMD audio treiber - wobei es mich dennoch wundert

Versuch damit mal dein Problem zu lösen.

Danke für deinen Post :) Ich habe die HDMI-Audio Treiber bei der Installation abgewählt. Sie tauchen auch nicht im Wiedergabe-Tab auf.

Anhänge

• sound.JPG
    sound.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben