Suche Alternative zu TeamViewer: Ammyy Admin oder AnyDesk o.a.?

karli1

Lt. Junior Grade
Servus!
Da der Teamviewer kostenlos und privat angeblich inzwischen kundenunfreundlich ist,
suche ich eine einfache, aber recht sichere und seriöse kostenlose Alternative ohne weitere Sonderwünsche:
Ammyy Admin oder AnyDesk oder anderes?
frd. Gruß! Karl

AnyDesk funzt sehr gut bei mir.

ich nutze seit ca. einem Monat AnyDesk, da Teamviewer (privat) nicht mehr nutzbar ist :grr:

bis jetzt habe ich keine Probleme bemerkt

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
@tom86 Warum ist TeamViewer privat nicht mehr nutzbar? Ich nutze weiterhin privat TeamViewer.

Grüße

tom86 schrieb:
da Teamviewer (privat) nicht mehr nutzbar ist :grr:

LOL ernsthaft jetzt? Haben die das geändert? :D

@karli1 Ich nutze AnyDesk seit der 0.X Beta und bin mittlerweile absolut begeistert. Im Gegensatz zu TeamViewer fehlen wohl - so hört man oft - noch einige Funktionen. Aber AD wird in gutem Tempo immer weiter ausgebaut. Ich würde es auf jeden Fall einmal testen.

TeamViewer hat nichts geändert.
Falls man eine Meldung bekommen haben sollte, dass anscheinend TeamViewer kommerziell genutzt wird, kann man eine Email an den Support schicken und man wird wieder für die kostenfreie private Nutzung freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Ultra VNC?
Ultra VNC ist sicherlich (auch) nicht perfekt, hat aber meiner Meinung nach den entscheidenden Vorteil, dass es nicht über einen Server des Anbieters läuft.

Für ultravnc muss der Partner aber erst was installieren. Bei anydesk und co muss ja nur die quicksupport Datei gestartet werden. Und bei vnc brauchst du eine Ziel IP. Witzig mit ipv6 Anschlüssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Wie gesagt, Ultra VNC ist nicht perfekt. Aber das Argument IPv6 klingt doch ein wenig konstruiert, solange IPv4 noch mit läuft. Davon ab kann man auch mit DynDNS da Abhilfe schaffen, wenn es außerhalb eines geschlossenen Netzwerkes mit eigenem DNS Server genutzt wird.

Ultra VNC hat tatsächlich den Nachteil, dass es nicht ganz so flexibel einsetzbar ist, muss man es erst einmal installieren. Aber ich würde mich doch arg wundern, wenn man immer nur ein einziges Mal auf neue Rechner über eine Remoteanwendung zugreifen würde.

Es macht mehr Arbeit bei der Einrichtung, aber ich persönlich ziehe diesen einmaligen Aufwand pro Client vor, wenn die alternative ein zusätzlicher externer Dienstleister ist, der mindestens mitbekommt, wer wann mit wem in Verbindung tritt.

Du richtest bei all deinen Bekannten, denen du hin und wieder hilfst einen DynDNS Dienst ein?? Und installierst einen VNC Dienst, den du aus dem Internet erreichbar machst? Und da machst du dir keine Sorgen, dass so eine Software nicht mal Sicherheitslücken hat?

Und by the way. Wenn du z.B. einen Kabelanschluss mit DualStack Lite hast, dann kannst du auch Portweiterleitungen knicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
VNC hat immerhin den Vorzug keine Server anderer Leute zu benötigen. (Überigens komme ich mit UltraVNC auf keinen Grünen Zweioh, TightVNC funzt.)

TeamViewer ranzt einen an wenn man einen Kontakt erwischt der sich seinerseits «verbrannt» hat. Und die neue Oberfläche ist unter aller Usability.
AnyDesk ist mir schwerfälliger (Hafhabung) als TeamViewer, sollte aber genügen.

Wiederum Fremdserver und das Googel-Konto wären bei ChromeRemoteDesktop ein Hindernis, aber die Lösung hat in der letzten Zeit zugelegt. (Ich nutze einen 2. WIN-User der das gemeinsame Google-Konto für die Fernwartung angemeldet hat um meines nicht lahmzulegen. diese Taktik funktioniert recht gut.)

CN8

...arbeite selbst übrigens mit win 10, thanks so far...

Fard Dwalling schrieb:
Du richtest bei all deinen Bekannten, denen du hin und wieder hilfst einen DynDNS Dienst ein?? Und installierst einen VNC Dienst, den du aus dem Internet erreichbar machst? Und da machst du dir keine Sorgen, dass so eine Software nicht mal Sicherheitslücken hat?

Und by the way. Wenn du z.B. einen Kabelanschluss mit DualStack Lite hast, dann kannst du auch Portweiterleitungen knicken...
Solange der Anwender auf mein bitten hin die erforderlichen Tools startet, deren Verknüpfung nicht direkt auf dem Desktop liegen, sehe ich ich da kein Problem. Sollten hingegen die Daten auf Rechner sogar wichtig sein und in ein beruflichem Umfeld liegen, würde ich sogar zu einer VPN Verbindung greifen und DynDNS als überflüssig hinten runter fallen lassen
Da ich aber den Leuten aber in diesen Fällen zu einem lokalen IT-Dienstleister mit Finanzamt tauglicher Rechnung und entsprechenden Versicherungen Rate, ist es dazu noch nicht gekommen.

Desweiteren ziehe ich bei der Thematik „Sicherheitslücken“ Open Source eindeutig Closed Source (security by obscurity) vor.

Noch hat keiner von meinen Bekannten einen dieser unsäglichen DS-Light Anschluss, toitoitoi, werde falls es dazu kommt wohl was einfallen lassen müssen. Soweit ich gehört habe gibt es in dem Bereich schon diverse, auch kostenfreie, Lösungsansätze.

Kannst du mir erklären wie ich einen VPN-Tunnrl aufbauen soll wenn ich mangels Zieladresse = IP (DynDNS…) den anderen Rechner nicht ansprechen kann? Oder gibt es VPN-Dienstleister die im Prinzip wie TeamViewer auf ene Anmeldung beider Partner setzen?
CN8

Zurück
Oben