Suche Alternative zum Lenovo IdeaPad Y510P

Gallardo7

Cadet 1st Year
Suche Multimedia Notebook mit guten Gaming Ambitionen bis max. 1000€

Hallo Leute,

Ich suche ein gutes Multimedia/Gaming Notebook, am besten ein ähnliches wie das Lenovo Ideapad Y510p. Dies hatte ich bis vor kurzem, doch musste es leider loswerden da es ein nerviges Bildschirmflackern hatte, dass trotz mehrmaligem Einschicken nicht behoben wurden konnte. Ansonsten war ich mit dem Gerät zufrieden. Ich suche nun ein ähnliches Gerät, was perfekt/primär für Multimedia aber auch etwas Gaming geeignet ist. Vorallem ist mir ein Full HD Bildschirm wichtig (der nicht spiegelt), mindestens 8GB RAM und einen schnellen Prozessor. Außerdem wäre es gut wenn die Lüfter nicht unten sind, da ich meine Notebooks auch oft auf dem Schoß habe.Möchte nicht, dass sich das Gerät bei irgendwas aufhängt, sonst dreh ich immer durch :D . Preislimit sollte bei maximal 1000€ liegen. Leuchtende Tastatur wäre auch nett, von der Größe sollte es auch nicht kleiner als mein altes Gerät sein, aber auch nicht viel größer .Von der Performace her sollte es eigentlich nur an mein altes Notebook herankommen, wenn es noch besser ist, ist das natürlich auch kein Problem :D . Ich hoffe ihr könnt mir einige schöne Geräte empfehlen.

Hier mein altes Gerät https://m.notebooksbilliger.de/product.php/lenovo+ideapad+y510p+59418212/site/1/limit/10

Ich bedanke mich im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist eigentlich unproblematisch. Die haben ihren Service mal stark verbessert wie auch Acer und Co. Preis Leistung sind die MSI im gaming Bereich auch ziemlich gut. Die 950m verliert nur 10% durch ddr3. Das bedeutet statt 30fps haste dann eben nur 27 und ab >40 spielt es keine Rolle mehr. Die 960m ist nur Minimal höher getaktet und in jedem Fall mit gddr5. Damit ist die ca. 20% schneller. De n Takt kannst du aber mit afterburner auf 960 Niveau bringen, womit wir wieder bei den effektiv 10% sind. 100€ mehr, wären mir das nicht wert. Eine 970m sollte es schon sein, wenn die 950m abgewählt wurde... Sonst ist der Unterschied zu gering und spiele die auf der 950m nicht laufen, machen auch auf der 960m keinen Spaß mehr.

D-Dave1.09 schrieb:
Bitte keine GTX950M, durch den GDDR3 ist zu den Modellen mit GTX960M der unterschied einfach zu groß um sich 100€ Sparen zu wollen.

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442920-a1249463.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/asus-rog-gl752vw-t4108d-90nb0a42-m02170-a1346554.html

Bully|Ossi schrieb:
MSI ist eigentlich unproblematisch. Die haben ihren Service mal stark verbessert wie auch Acer und Co. Preis Leistung sind die MSI im gaming Bereich auch ziemlich gut. Die 950m verliert nur 10% durch ddr3. Das bedeutet statt 30fps haste dann eben nur 27 und ab >40 spielt es keine Rolle mehr. Die 960m ist nur Minimal höher getaktet und in jedem Fall mit gddr5. Damit ist die ca. 20% schneller. De n Takt kannst du aber mit afterburner auf 960 Niveau bringen, womit wir wieder bei den effektiv 10% sind. 100€ mehr, wären mir das nicht wert. Eine 970m sollte es schon sein, wenn die 950m abgewählt wurde... Sonst ist der Unterschied zu gering und spiele die auf der 950m nicht laufen, machen auch auf der 960m keinen Spaß mehr.

Danke nochmals für die Antworten.

Der Asus macht einen sehr guten Eindruck ist aber leider nirgends verfügbar? Habe mir jetzt zu jedem der hier empfohlenen Geräte ein paar Tests angesehen, der Lenovo y50-70 schreckt mich leider bisschen ab, da ich von flimmernden Displays und schwachem WLAN Empfang mehrfach gelesen habe. Vorallem, weil ersteres ja der Grund war das ich mein Y510P abgegeben habe. Der MSI schaut ziemlich gut aus doch der soll laut Tests schnell etwas lauter werden, und mich stört das die Lüfter unten sind , da ich meine Laptops häufig auch auf dem Schoß habe und das wird dann ganz schnell problematisch :D , hierbei war der Y510P echt klasse. Wieder ein Pluspunkt für den ASUS.

Ich wäre auch gerne für weitere Produkte offen , ich sollte noch zufügen das ich jetzt keine maximale Settings bei Blockbuster spielen erwarte, primär ist mir die Schnelligkeit und zuverlässigkeit vor allem in Sachen Multimedia wichtig :)

Gallardo7 schrieb:
Der Asus macht einen sehr guten Eindruck ist aber leider nirgends verfügbar?
Das gibt es bei den meisten Händlern erst zwischen dem 18-20. Januar :)

Welches Gerät das bessere ist weiß ich nicht.

Bis zum 27. Januar bestellst du bei Dell Versandkostenfrei.

Hab den Dell gerade selber bestellt, allerdings musst du mit relativ langer lieferzeit rechnen, da das ding direkt aus China Versendet wird.
Weiß nicht wie das aussieht wenn du den über Cyberport (meine ihn dort auf der Webseite gesehen zu haben) oder so bestellst.

Und laut soll der Dell auch sein, unter last wohl extrem?!

Zuletzt bearbeitet:
Test zum Dell: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7559-Notebook.153430.0.html

@Bastib1987
Mich interessiert das Gerät auch, da mein Asus sich gerade selber zerlegt. Manchmal gibt es für Notebooks Lösungen für schlecht eingestellte Lüfter via Software von Drittanbietern. Ob das hier der Fall ist müsste man versuchen rauszufinden. Vielleicht passt Dell die Profile auch selber an. Welche Variante hast Du bestellt (UHD mit Touch oder FHD ohne Touch)? Der Test bei notebookcheck scheint auf einem UHD Modell zu beruhen, vielleicht drehen die Lüfter unter 1.920 x 1.080 weniger schnell hoch. Wenn man die HDD durch eine SSD ersetzt, bringt man die Betriebstemperatur auch noch etwas runter. Aber lärmig wäre schon ein Argument gegen ein Gerät, mit dem man arbeiten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den "kleinen" bestellt. Touchscreen brauche ich nicht und ssd und Arbeitsspeicher sind nachrüstbar, ohne das die Garantie verloren geht.

Zur Auswahl stand bei mir noch der Lenovo y50-70. Der hätte auch schon ne ssd drinn gehabt, aber da haben mich die vielen negativ Bewertungen bei Amazon abgeschreckt.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne meine Erfahrungen mit dem Dell hier mit euch teilen, sobald er da ist.
Aber das kann wie gesagt noch ein wenig dauern.
Bestellt habe ich am 7.1 voraussichtlicher Liefertermin laut Dell 21.1

Es besteht auf jeden Fall Interesse an Deinen Erfahrungen. Planst Du das Laufwerk auszubauen und mit einer SDD zu ersetzen oder verbaust Du die SSD zusätzlich? Ich nehme an Du legst dann das OS auf die SSD?

Ich wollte erstmal schauen wie er mit der sshd läuft, wenn mir das zu langsam ist bau ich eine ssd zusätzlich ein und würde dann natürlich Windows auf die ssd spielen.

Das Asus gl752vw und das inspiron von dell scheinen ja die momentan besten notebooks bis 1000€ zu sein? Welches würdet ihr mehr empfehlen? Kann mich nicht entscheiden wobei ich momentan noch ein kleines mehr zu Asus tendiere weil man davon nur positives liest.

Unterschiede:
Asus gl752vw ist ein 17 Zoll Gerät mit einer 2GB GTX 960M, 8GB DDR4 RAM, OS Freedos, beleuchteter Tastatur, 4 Zellen Akku und wiegt um 2,8kg.
Dell Inspiron 15 7559 ist ein 15 Zoll Gerät mit einer 4GB GTX 960M, 8GB DDR3 RAM, Windows 10, 6 Zellen Akku und wiegt um 2,6kg.

Dell Inspiron 15 7559 bietet auf den ersten Blick zunächst etwas mehr bei 999 Euro (Windowslizenz, Vollausbau GTX 960M, 6 Zellen Akku). Andererseits verweist der Test bei notebookcheck auch auf mögliche Schwächen des Dell Inspiron 15 7559 (Lüfter, Tastatur, Trackpad). Zum Asus gl752vw habe ich noch keinen Test bei notebookcheck gefunden. Kundenbewertungen zum Asus etwa bei Alternate deuten an, dass das Gerät leise im 2D Betrieb (Office) bleibt und dass wie bei anderen Asus Geräten die Lüfter nicht so einfach erreichbar sind. HDD/SDD Ports und RAM seien aber zugänglich (siehe ASUS site). Die Lüfteröffnungen liegen beim Dell 1x links und 2x hinten, beim Asus 1x links, eventuell frontal (unklar).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Blau&Gruen schrieb:
Unterschiede:
Asus gl752vw ist ein 17 Zoll Gerät mit einer 2GB GTX 960M, 8GB DDR4 RAM, OS Freedos, beleuchteter Tastatur, 4 Zellen Akku und wiegt um 2,8kg.
Dell Inspiron 15 7559 ist ein 15 Zoll Gerät mit einer 4GB GTX 960M, 8GB DDR3 RAM, Windows 10, 6 Zellen Akku und wiegt um 2,6kg.

Dell Inspiron 15 7559 bietet auf den ersten Blick zunächst etwas mehr bei 999 Euro (Windowslizenz, Vollausbau GTX 960M, 6 Zellen Akku). Andererseits verweist der Test bei notebookcheck auch auf mögliche Schwächen des Dell Inspiron 15 7559 (Lüfter, Tastatur, Trackpad). Zum Asus gl752vw habe ich noch keinen Test bei notebookcheck gefunden. Kundenbewertungen zum Asus etwa bei Alternate deuten an, dass das Gerät leise im 2D Betrieb (Office) bleibt und dass wie bei anderen Asus Geräten die Lüfter nicht so einfach erreichbar sind. HDD/SDD Ports und RAM seien aber zugänglich (siehe ASUS site). Die Lüfteröffnungen liegen beim Dell 1x links und 2x hinten, beim Asus 1x links, eventuell frontal (unklar).

Mir gefällt das Design bei beiden, der Dell gefällt mir von der Größe her, da mein alter genau so groß war. Keine Ahnung wie beträchtlich da der Unterschied sein würde wenn ich das Asus nehmen würde. Beim Dell habe ich ein Video auch hier im Forum gefunden, wo es bei manchen spielen kurz einfriert mitten beim zocken. Beim asus habe ich auch 1 Video gesehen, lief alles wie geschmiert. Kann mich trotzdem nicht entscheiden :( das wichtigste für mich ist halt das das notebook nicht hängen bleibt und es ein schönes Bild und Ton sowie Tastatur hat. Spielen würde ich eh nicht sooo viel auf dem Notebook habe nämlich auch eine PS4.

Nach mehreren Videos und Reviews tendiere ich jetzt eher zum Dell. Ich denke die 17 zoll beim Asus wären mir dann doch etwas zu groß. Und die kleinere Version kostet leider 200€ mehr.
Jetzt noch eine Frage: was haltet ihr vom Lenovo Y700? Das soll so gut wie gleich stark wie der Dell sein hat aber nur einen i5 Prozessor? Preislich gesehen ebenfalls identisch. Das Video hat mich aufmerksam gemacht : vorallem Sound und Tastatur wurden bis lang so gut wie immer beim Dell kritisiert hierbei macht der Lenovo wohl einen viel besseren Eindruck. Das Video, welches ich gesehen hab : https://youtu.be/OuOjyZJlSDE

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Wartungsklappe cool an dem Dell. :) Die Frage, welche sich stellt, ist ob die Gesamtkonfiguration bei einem solchen Gerät stimmt (Drosselung, etc.). Dann ist die Frage nach der Verarbeitungsqualität eventuell nicht unerheblich. Lenovo Y700 (15") mit GTX 960M 4GB sind in Deutschland, soweit ich sehe, in einer relativ teuren Variante gelistet. GTX 960M 2GB passt eventelll besser zu einem i5.
............................
Meine Überlegung war, ob der Dell sich eventuell als Business Laptop verwenden liessen. Das ist, was ich suche. Ich folgere von dem, was ich bisher gelesen habe, dass das weniger der Fall sein dürfte und für mich eher ein Latitude oder Thinkpad in Frage käme.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Dell seit gestern zu Hause.
Werde ihn heute und morgen nochmal n bisschen testen und am Wochenende mal meine Erfahrungen hier Posten.
Was ich jetzt schonmal sagen kann ist, dass er beim zocken wirklich ziemlich laut ist.

Bastib1987 schrieb:
Werde ihn heute und morgen nochmal n bisschen testen und am Wochenende mal meine Erfahrungen hier Posten.
Was ich jetzt schonmal sagen kann ist, dass er beim zocken wirklich ziemlich laut ist.

Okay danke vorallem interessiert mich was du zu Bildschirm /Tastatur / Touchpad / Ton zu sagen hast.

Bastib1987 schrieb:

Hallo , und wie findest du den Dell mittlerweile? :)

Zurück
Oben