Suche Alternative zum Scythe Quiet Drive für 3,5" HDD's

Papst_Benedikt

Captain
Guten Abend erst mal, hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen (vielleicht hat jemand sogar das selbe Problem?)
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem oder besser zwei Scythe Quiet Drives für 3,5" Festplatten. Die sind aber quasi nicht mehr in Onlineshops zu bekommen, nur noch die kleine Version für 2,5" Platten. Weder bei ebay noch hier im Marktplatz gibts gerade die 3,5" Version käuflich zu erwerben, echt blöd.
Kennt jemand von euch ne brauchbare Alternative, die man auch noch kaufen kann und nicht nen horrenden Wucherpreis kostet? Gibt zwar einige Boxen, sind aber alles Kühlboxen, ich will aber ne Dämmbox gegen die Laufgeräusche.

Danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Kühlung "egal" ist einfach die HDDs im 5,25" Schacht entkoppeln - damit bekommst Du sie leiser.

Anleitung siehe in meiner Signatur...

@Wurzel

Mit deiner Methode bekommst du zwar die Schwingungen eliminiert, jedoch bleiben die Schreib/Leskopfgeräusche (gerade bei etwas älteren Platten nervend) leider noch genauso laut.

@Benedetto

Hier mal ein Test (leider etwas älter) einiger Dämmboxen!
Ergänzung ()

Alternativ noch ein Test!

Bei mir hat es in jeder Hinsicht geholfen die Lautstärke der Platten erheblich zu senkken.

Ja die Gumibandmethode kenn ich, wollte aber was gescheites haben da ich mein PC mal etwas optisch herrichten möchte und da ist das mit den Gumibändern halt ein No Go. Hab ich aber auch schon mal gemacht in meinem alten Centurion 534.
Aber werd mir die beiden Tests mal zu Gemüte führen und mal schauen. Eventuell findet sich da ja was brauchbares. Aber danke schonmal.

Hier, schau mal, ist sie das nicht?
Da steht, Lieferzeit 3-4 Tage, wäre vielleicht einen Versuch wert!

Ansonsten muss ich das leider auch so bestätigen, sieht düster aus, wenn man eine solche Dämmbox will! Ich hatte ja damals Glück und habe eine Grow Up Japan Smart Drive Classic (auch noch zu einem super Preis!) bekommen. Die, bzw. das Nachfolgemodell ist aber in Deutschland schon gar nicht lieferbar.
Müsste man eigentlich mal selbst aktiv werden und importieren...

Hatte ich mal, kann ich nicht empfehlen!
Das Teil ist ja vorne und hinten offen und an den anderen beiden Seiten findet praktisch auch keine Dämmung statt. Eine überzeugende Geräuschminimierung erreicht man damit nicht. Vor allem der Luftschall entweicht nach wie vor. Außerdem werden die Platten da drin auch gut warm.

Dann kann man die Platte(n) auch gleich auf einen Schwamm oder sonst. Schaumstoff legen und nach Bedarf (wenn einem das nicht zu heiß wird) auch obendrüber noch was legen (noch einen Schwamm oder eine Filzdecke oder so. Bringt genauso viel und kostet fast nichts!

Papst_Benedikt schrieb:
Ja die Gumibandmethode kenn ich, wollte aber was gescheites haben da ich mein PC mal etwas optisch herrichten möchte und da ist das mit den Gumibändern halt ein No Go.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich ändere mein System jetzt auch ein wenig und habe meine Samsung F1 entfernt (Defekt) und gegen eine 2,5" Samsung @ Quiet Drive ersetzt.

Quiet Drive = 100% Ruhe bei 100% Kühlung :)

Also hab mal die beiden Tests durchgeschaut: Entweder sind Kühlboxen mir kaim Dämmwirkung oder die guten brauchbaren Dämmboxen sind nicht mehr erhältlich... :( So ein Dreck aber auch und 37€ für ein SQD ist schon recht happig... Wenn ich mir dann 2 und eine als Reserve kaufen würde wäre ich mit Versand gleich bei 115€, des is mir ehrlichgesagt ein klein wenig zu viel. Mal schaun, eventuell kann man doch noch irgendwo eins abstauben oder ich werd mir eim zweifelsfall selber was bauen, mal sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffung ist ja für länger - da kann man ruhig etwas mehr investieren.

Aber alles auf einmal ist natürlich viel Geld - daher geht es bei mir auch nur in kleinen Schritten.

Schau mal in der Bucht - dort habe ich mein Quiet Drive für 15,- statt für 30,- (inkl. Versand) ;)

Dauert manchmal zwar etwas bis ein Angebot kommt, kann sich aber lohnen...

Ja da hab ich die Woche zwei Stück bei einem Mitglied gesehn, gingen aber beide für ~32€ raus und ich war nen ticken zu langsam dran, mit Gebot erhöhen. Da kommen auch nur relativ selten welche für 3,5", genauso wie hier im Marktplatz. Ich frag mich warum die nicht mehr angeboten werden, da gibts irgendwie gerade kaum brauchbare Alternativen und die SQD's waren doch super.

Vielleicht ist die Nachfrage nicht so hoch gewesen?

Dazu kommt das man für die Drives ja auch einen freien 5,25" Schacht benötigt und bei mehreren Platten kann es durchaus eng werden im Gehäuse - vom Preis dann mal ganz abgesehen.

Da sind bei der 2,5" Variante mehr Möglichkeiten gegeben.

Ich grabe den Thread mal aus, weil ich auf der Suche nach einer Alternative bin. Das Entkoppeln ist nicht das Problem, denn mich stören nicht die Vibrationen, sondern das Fiepen, das von meiner Festplatte ausgeht. Ich bräuchte also doch eine Box.

Bei Ebay gibt es leide keine. Gibt es mittlwereile andere Empfehlungen? Für eine Bitumen-Box fehlt mir das Geschick ^^

\edit: eventuell das hier? http://www.caseking.de/shop/catalog...pler/Silentmaxx-HD-Daemmung-Rev-20::1623.html

Zuletzt bearbeitet: