• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche altes RPG von Sampler CD-Rom

jimmybobjason

Newbie
Hallo zusammen,

also ich suche jetzt schon seit längerer Zeit nach einem Rollenspiel, dass ich damals auf meinem ersten PC gespielt habe. Es war eine Pentium 100Mhz mit entweder Windows 3.11 oder Windows 95. Da bin ich mir nicht genau sicher. Auf jeden Fall hatte ich das Spiel von einer Sampler CD-Rom mit einer Menge Spielen darauf soweit ich mich erinner.

Zu dem Spiel selber fällt mir leider nur noch ganz wenig hilfreiches ein , was die Sache so schwer macht... Ich habe trotzdem diesen letzten Fetzen tolle Erinnerung im Kopf der mich immer wieder ermuntert neu zu suchen ;)

Ich weiß noch, dass es von der Perspektive wie Diablo war und man auch in Dungeons musste um Erfahrung zu sammeln. Außerdem gab es in der Stadt eine Bank, bei der man in den Keller konnte, wo wachen einen Schatz bewachten. Die konnte man auch angreifen, aber das war fast nicht schaffbar. Außerdem erinner ich mich doch an Spinnen in den Dungeons....

Generell vermittelte das Spiel ein Gefühl, dass man alles machen konnte was man will ;) (wirkte damals so auf mich^^)

Ich weiß das diese Beschreibung alles andere als ausführlich ist aber leider fällt mir einfach nicht mehr ein :(

Ich würde mich aber total freuen wenn mir einer von euch weiter helfen könnte!!!

Gruß

Ist es villeicht Nox was du suchst?

cover1.jpg
pic03b.jpg

Wäre so das was dem ganzen am nähsten kommt denke ich.

Oder Dungeon Siege?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal!

Aber obwohl das beides interessante Spiele sind und ich mir wahrscheinlich Nox nochmal ausgraben werde ;) sind es die beiden nicht :(
Ich glaube, dass Spiel was ich meine ist noch älter und vor allem kleiner, da es ja auf einer Sampler Cd war mit vielen anderen Spielen.
Es ist also auch möglich, dass es wesentlich älter ist als das Erscheinen der Sampler CD.

Ich freue mich auf weitere Antworten :)

hmm. ich sag jetzt mal ganz spontan Bard’s Tale oder Baldur's Gate.
Das mit der Bank kommt mir bekannt vor.
Ich such mal bissi.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Grafik ist es glaub ich ähnlich wie Baldur's Gate , jedoch glaube ich, dass man mit nur einem Charakter gespielt hat und nicht mit mehreren. Bard's Tale ist es leider auch nicht.

Achja mir ist noch eingefallen, dass es auch Käse und Fleisch gab um sich zu regenerieren ;)
aber ob das weiter hilft...

Und man konnte glaube ich auch in die Keller vieler Häuser und dort dinge klauen ^^

Danke für eure Bemühungen

Ist es vielleicht Silver?
Hab das Spiel nicht gespielt also weiß ich leider nicht ob es zu deiner Beschreibung passt.

da kommen wir der sache grafisch auf jeden fall näher!!! ich glaube das ist die richtige Richtung!
Ich muss gucken wie ich an das Spiel komme dann kann ich mehr dazu sagen.
danke dir!
Ergänzung ()

Ich habe grade ultima8 angespielt und bin mir relativ sicher, dass es das nicht ist ^^
Aber das was ich suche ist ähnlich, vielleicht mit einer etwas besserer Steuerung.

Das Problem an der "Beschreibung" is halt, dasses auf so gut wie jedes Fantasy RPG zutrifft... Die fehlende zeitliche Einordnung macht das ganze auch nicht leichter.

Allerdings: Die Tatsache, dass das Ding maximal mit Win95 gespielt wurde und damals bereits auf einem Sampler war, lässt darauf schließen, dass Nox & Co. wie oben bereits erwähnt noch viel zu jung sind.

Bei "The Bard's Tale" bist Du Dir auch sicher, dass Du das Original angeschaut hast, nicht den Remake von vor paar Jahren!?

Ich würde eher auf Ultima VII tippen. Da gab es genug Käse, Spinnen etc. Kamen Gargoyles in dem Spiel vor?

Zurück
Oben