• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche altes Space-Adventure in Ego-Sicht

Cat

Banned
Habe mal in der Grundschule von einem Lehrer eine Demo-CD bekommen und dort war so ein Adventure drauf welches aus der Ego-Sicht gespielt worden war. Also auch Point'n'Click soweit ich mich erinnern kann, aber wie eben beschrieben hat man den eigenen Charakter nicht gesehen.

Am Anfang musste man seine eigene Raumfähre an einer Raumstation andocken, das war so ein kleines Geschicklichkeitsspiel. Dann hat man die Raumstation durchsucht und die Monitore bestanden aus jeweils einem Stab links und rechts und in der Mitte wurde dann das Bild in die Luft projiziert. Irgendwas hat man dann gesucht und gefunden und dann ist man mit einer Raumkapsel auf einen fremden Planeten geflogen und ist in der Wüste aufgewacht. Danach hat man noch eine Stadt gesehen und die Demo war vorbei.

Unwahrscheinlich, dass jemand den Titel kennt, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Stil war eher düster.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo zwischen 1996-1999 und es war kein Comic-Stil. Ich glaube das dies vorgerenderte Hintergründe waren.

inca?
myst?

Christi schrieb:
Was Myst mit einem Space-Adventure zu tun hat :freak: Inca ist es leider auch nicht, viel zu bunt :)

scheißegal was es damit zu tun hat, renderadventure war gefragt. meinste ich weiß noch worum es da ging.

Christi schrieb:
scheißegal was es damit zu tun hat, renderadventure war gefragt. meinste ich weiß noch worum es da ging.
Hilft aber nicht sonderlich weiter ;), da Myst wohl keine ganz unbekannte Serie ist. Was heißt Renderadventure, ich vermute es ja bloß. Ich war zu der Zeit noch ein kleiner Bub, zumindest war es realistisch gestaltet und hatte nicht diesen typischen Comiclook vieler Adventures.

Leider alles drei keine Treffer. System Shock ist ja nun auch kein Adventure, Cyberia spielt nicht in der Ego-Sicht. Enemy Zero fällt auch weg, weil man bei meinem gesuchten Titel den Hauptcharakter afaik nie gesehen hat, genauso wie andere Leute. Aber es war ja nur eine Demo, keine Ahnung wie es weiterging. Man hat sich übrigens auch nicht frei in der Ego-Sicht bewegt, sondern musste immer am Rand des Bildschirms Pfeile anklicken, wenn man zum Beispiel in einen Gang gehen wollte. Danach erschien einfach der nächste Abschnitt.

Ich fasse mal zusammen was ich aus der Demo noch weis:
-Grafikstil nicht Comic-haft, eher realistisch gehalten
-Ansonsten wohl eine Mischung aus Bitmaps/Render-Grafiken, soweit ich weiß war die Umgebung meistens eher steril, aber wenn man zum Beispiel einen Monitor angeklickt hat, dann aktivierte der sich eben in einer 3D-Animation

-Am Anfang des Spiels musste man mit einer kleinen Raumfähre an einer (verlassenen) Raumstation andocken, war so eine Art sehr einfaches Geschicklichkeitsspiel. Kennt ihr die Steuerung von Asteroids? So ähnlich, bloß nur ohne Asteroiden und Gegner, sondern mit einer Andockluke welche man ansteuern musste
-Auf der Raumstation hat man irgendwas gesucht (Datenchip oder so?) und musste am Ende mit einer Rettungskapsel flüchten
-Die Rettungskapsel schlug auf einem fremden Wüstenplanet auf und das letzte was man sah war eine Stadt

Andere Charaktere hat man in der Demo nicht gesehen, sich selbst höchstens am Ende, als der Charakter aus der Rettungskapsel ausstieg oder so.

Danke, wahrscheinlich gehe ich die Liste einfach systematisch durch :freak:

Ich habe jetzt mal die Seite http://www.adventurespiele.net/ durchforstet und habe mich wohl in einer Hinsicht geirrt. Die Demo-CD habe ich nicht vom Lehrer bekommen, das war wohl eine andere :p Denn das Spiel war vermutlich dieses hier:
http://www.adventurespiele.net/module-Pagesetter-viewpub-tid-12-pid-489.htm
und es hat sogar einen Nachfolger:
http://www.adventurespiele.net/module-Pagesetter-viewpub-tid-12-pid-490.htm

War ein Werbespiel mit dem Namen "Space Bermuda" der PC-Kette Vobis.
Ein anderer Name war wohl "Virtual Space".

Rankommen werde ich wohl aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: