Suche Alu Gehäuse, Modding Tipps.

vedmak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
117
Hallo

ich suche gute Aluminium ATX Gehäuse ohne eine Netzteil Abdeckung, 5,25 Schacht
und eine gute Belüftung, am besten mit 2x200mm 2x180mm front Lüfter:

Solche ATX Gehäuse werden heute nicht verkauft, also suche ich nach Alternativen,
wo ich eine Netzteil Abdeckung durch bohren, sägen, schleifen sauber entfernen kann.

Ich habe nur 2 Alu Gehäuse gefunden, Jonsbo U4, Jonsbo RM4.

Jonsbo U4 sorgt für höhere Temperaturen, weil viel zu wenig Luft durch die Front angesaugt wird.
u4.jpg


Kann man diese Lufteinlässe durch sägen sauber vergrößern ? Welche Werkzeuge werden benötigt ?



Jonsbo RM 4 ist etwas größer hat aber eine Netzteilabdeckung, kann man diese Abdeckung sauber entfernen ?

Man sieht dort auch Schrauben.

Mfg Vedmak





rm4 1.jpg



jons22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian Li war früher bekannt für ihre Alu-Gehäuse. Hat sich das Material bei denen verändert? Von denen sollte man auch Gehäuse bekommen.
 
Was spricht denn dagegen unten ins Jonsbo ein paar Löcher zu sägen und dort die einsaugenden Lüfter anzubringen?
 
Jonsbo U4 sorgt für höhere Temperaturen, weil viel zu wenig Luft durch die Front angesaugt wird.

Kann man diese Lufteinlässe durch sägen sauber vergrößern ? Welche Werkzeuge werden benötigt ?


Ich würde mir da von Bastelarbeiten nicht zu viel erwarten, das sieht schnell übel aus und bringt kaum einen Gewinn.

Bei meinem NZXT S340 Elite habe ich es mal ausprobiert, welchen Nutzen es bringt, die Fronteinlässe für die Luft zu vergrößern (durch Weglassen der Frontblende) => absolut Vernachlässigbar.

Das NZXT 340 Elite hat an der Ober- und Unterseite der Front je einen Lufteinlaß von ca. 3x20cm, das dürfte nicht viel mehr sein als das Jonsbro U4 wie oben abgebildet bietet.

Was aber einen Unterschied macht,i ist die Staubfilter in der Front zu entfernen, falls vorhanden.
 
Die Verbindung von mainboardtray und netzteilabdeckung beim rm4 sieht mir genietet aus. Die Nieten lassen sich mit etwas geschick leicht ausbohren, in meinem Gehäuse habe ich so den Festplattenkäfig entfernt um platz zu bekommen. Das heißt aber nicht sicher, dass das auch gut funktioniert, denn es könnte z.B. sein, dass der mainboardtray dann nicht mehr stabil im Gehäuse sitzt. Ich würde tippen, dass es ohne die teile der Abdeckung hält, unter umständen müsstest du die fehlende Befestigung halt selber machen.

EDIT: Üblicherweise werden die Gehäuse aus einzelnen Blechteilen vernietet. Hab grad bemerkt, dass du ja schon ein Bild von der Rückseite eingestellt hast, die andere Farbe hat mich irritiert. Da der Tray unten nur durch die Abdeckung befestigt wird, wird die Stabilität unter umständen leiden, wenn diese entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vedmak
Ja man kann die Luftschlitze sicher vergrößern. Dabei stellt sich nur die Frage, wie du es dir vorgestellt hast und wie sauber du arbeiten kannst. Aluminium ist ziemlich weich. Ich würde es mit einem Dremel, einer Trennscheibe und Schleifaufsätzen probieren oder einer Laubsäge.
Aber zumindest bei dickerem Aluminium und einer Flex bleibt die Scheibe gern mal etwas hängen, weil Alu wegen der Zähigkeit gern mal an der Scheibe "verschmiert". Am saubersten bekommst du das bestimmt mit einer Fräsmaschine hin. Aber das setzt natürlich Besitz oder Zugang zu einer voraus.
Wenn sich die Frage nach dem Werkzeug stellt, hast du sowas sicher noch nicht gemacht. Dann würde ich auch davon abraten, weil das ganz schnell verhunzt aussieht. Gerade bei vielen kleinen Löchern in gleichbleibenden Abständen. Selbst einfach gerade rausschneiden, wird schnell schief. Wenn nicht beim Schneiden, dann beim anschließenden schleifen der letzten Ecken. Bedenke vorher war eine Maschine am Werk.
Der Sinn die Netzteilabdeckung zu entfernen erschließt sich mir nicht. Das Netzteil saugt Luft von unten an und bläst nach hinten aus. Das beeinflusst nichts im Rechner und die Kabel sind versteckt.
Man bekommt den sicher raus. Nur sieht man auf den Bildern nicht eindeutig, was an was Festgenietet ist. Zumindest am Tray sieht mir das schonmal nach Nieten aus.
Vielleicht fällt dann auch sprichwörtlich das ganze Gehäuse zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vedmak
Ich hab das RM4, also...die Netzteilabdeckung oben kannst du entfernen, ob diese Blende abgeht kann ich nachher mal gucken. Durch die seitlichen Luftschlitze kommt ordentlich Luft. Obwohl ich sehr penibel bin in Sachen Staub, wurde da ganz schön was reingezogen (habe dann noch extra Staubgitter/-filter dahinter geklebt).
Aber, obwohl ich das Gehäuse jetzt knapp 2 Jahre habe, und es auf den ersten Blick wirklich edel aussieht und sich auch so anfühlt (ist schon sehr gut angebracht die schwarze Farbe - auch ziemlich robust, hab nicht ein Kratzer auf der gebürsteten Aluseite; dafür wiegt die Glasseite soviel wie der ganze Rest des Gehäuses^^ Megadicke Scheibe, ziemlich, ziemlich dunkel-eigentlich schon zu dunkel), würde ich es für den Preis nicht empfehlen.
Es sind dann halt doch so Kleinigkeiten.
Die Schrauben für die rechte Seitenwand sind sooo miniklein, jedes mal beim basteln hat man Angst die zu verlieren > irgendwie austauschen! Außerdem wird die Seite nur durch die vier kleinen Schräubchen gehalten; wenn du die Seite mal aufschraubst musst du immer mit einem Arm oder Knie das Seitenteil irgendwie halten/stabilisieren, da es dir sonst krachend runter rutscht... aber der Lack hält ;)
Der Deckel war so stramm angezogen, dass er sich schon verzog. Konnte man zum Glück lösen, da er angeschraubt ist, also Schraube lösen und kleinen Gummiring hinein geklemmt um die Ecke um die Schraube in Form zu "biegen" (rot eingekreist).
Auf der rechten Seite oben (rote Linie), liegt das Seitenteil nicht plan auf, sieht man so nicht, aber wenn du irgendwelche Mainboardlämpchen hast, sieht man es...
Das Heck, ja hm, hat mich in den Wahnsinn getrieben. Fast jeder Lüfter, ob PWM oder per mitgelieferter Lüfterteuerung angesteuert, mit Gummidichtung pipapo..irgendwie hat sich immer leicht die Schwingung des Lüfters auf die Heckwand übertragen was in einem leichten Brummen mündet.
Hab' da jetzt einen Lüfter mit so sehr straffen Antivibrationsgummipinöppel befestigt, jetzt geht's. Vorher waren aber die Lüfter auch "entkoppelt" mit "einfachen" Gummiecken/Befestigungen. (ok, wenn ich will höhre ich aber auch die Flöhe husten ;) meiner Gattin ist es überhaupt nicht(!) aufgefallen)
Würden alle diese Kleinigkeiten nicht mehr als 90-100€ kosten würde es einen nicht so wurmen, hab mich damit arrangiert, gucke aber schon seit geraumer Zeit nach etwas Neuem.

Grüße
rm4 1a.jpg


So, diese Blende müßte komplett entfernbar sein (rote Kreise in etwa Position der Schrauben, Heck + Boden von außen ereichbar)). Problem: du mußt das Moosgummi entfernen um an die eine Schraube zu kommen bzw. Spezialwerkzeug haben, da kommt man nicht ohne weiteres ran...
rm42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben