Suche Aluminium Gehäuse (nicht nur Front, sondern auch das Skelett)

DiamondDog

Captain
Moin Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Lian Li PC-7F

Wichtig bei dem neuen Case ist mir, dass es wie bei meinem jetzigen auch das Skelett aus Aluminium besteht, nicht nur die Verkleidung.

Leider ist bei den Gehäusen von Lian Li mittlerweile auch das dem Rotstift zum Opfer gefallen, so dass diese nun auch ein Stahlskelett verbauen.

Freue mich auf eure Vorschläge

VG

Bei Jonsbo mal gekuckt?

Darf man fragen wieso? Welchen Vorteil bietet ein Alu-Gehäuse außer Optik? Habe selbst zwei reine Alu Gehäuse. 1x MiniITX Intertech und 1x Lian Li (weiß die Bezeichnung nicht mehr von 2011).
Klar, so hat man keinen Material Mix.

Kryss schrieb:
Bei Jonsbo mal gekuckt?

ja, anscheinend das gleiche wie bei Lian Li

conf_t schrieb:
Darf man fragen wieso? Welchen Vorteil bietet ein Alu-Gehäuse außer Optik? Habe selbst zwei reine Alu Gehäuse. 1x MiniITX Intertech und 1x Lian Li (weiß die Bezeichnung nicht mehr von 2011).
Klar, so hat man keinen Material Mix.

einfach eine persönliche Präferenz
ist für mich ein Qualitätsmerkmal - auch wenn man das Skelett an sich nur beim Umbau wahrnimmt

Welche "besondere Qualität" bringt ein Aluminium-Skelett im Vergleich zu einem Stahl-Skelett? Außer vielleicht, dass es leichter ist - und witterungsunempfindlicher. Das dürfte beim Skelett aber auch weniger relevant sein.
Defacto bringt Stahl ja die bessere Stabilität mit.

kachiri schrieb:
Welche "besondere Qualität" bringt ein Aluminium-Skelett im Vergleich zu einem Stahl-Skelett? Außer vielleicht, dass es leichter ist - und witterungsunempfindlicher. Das dürfte beim Skelett aber auch weniger relevant sein.
Defacto bringt Stahl ja die bessere Stabilität mit.

1. Gewicht
2. Optik
3. Haptik
4. Stabilität - mein Alu-Skelett (Lian Li PC-7F) ist stabiler als alles was ich bis jetzt aus Stahl gesehen habe.
5. persönliche Präferenz ;)

1. Wie oft transportierst du deinen Rechner? Ist mehr Gewicht nicht sogar besser für die Standfestigkeit.
2. Vom Skelett siehst du genau was? Wo ist also der optische Mehrwert?
3. Das Skelett packst du jetzt wie oft an?
4. Über die Eigenschaften von Stahl und Aluminium müssen wir denke ich nicht reden - da sprich jetzt bei dir der subjektive Eindruck
5. Ist sowieso subjektiv

Ne. Mal ernsthaft: Warum teures Aluminium an Stellen verbauen, wo Stahl sogar die besseren Eigenschaften hat und billiger ist? Man könnte maximal noch darüber reden, dass es nett wäre, wenn das Tray aus gebürsteten Aluminium ist. Aber ich denke das mattschwarz ist doch auch ganz neutral heutzutage...

Es gibt eigentlich kaum objektive Argumente für die Verwendung von Aluminium, außer das es das Produkt teurer macht als notwendig. Das die ganzen Case-Hersteller keine Voll-Alu-Cases mehr bauen, liegt sicher nicht nur am Rotstift.

Der Ferrari hat an Stellen, die kein Mensch sieht, auch keine hochwertigeren Materialien als der Dacia verbaut... Wobei es bei einem Auto halt schon einen Unterschied macht, ob es leichter oder schwerer ist. Da bei einem Ferrari der Motor besonders schwer sein dürfte, macht es natürlich Sinn, überall anders zu sparen.

Nein, ehrlich. Ist natürlich absolut dein Ding, wenn es für dich wichtig ist, zu wissen, dass komplette Case aus Aluminium ist. Einzelne Vertreter gibt es ja noch - nur eben keinen Hersteller, der sich darauf explizit spezialisiert hat.

Warum versucht ihr dem TE sein Vorhaben madig zu reden?
Alu ist sehr selten geworden aber nicht ganz weg.
Das Asus ROG Strix Helios scheint komplett aus Alu zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, DiamondDog und MoRex
DJKno schrieb:
Das Asus ROG Strix Helios scheint komplett aus Alu zu sein.
Dort sehe ich auch viel Glas. Wieviel Stahl dort verbaut ist, habe ich nicht nachgesehen. Aluminium, Stahl und Glas ist heute oft zusammen an einem Gehäuse zu finden.

Ansonsten ist das Lian Li PC-7F noch relativ modern und gut aufrüstbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Pym schrieb:
Dort sehe ich leider auch viel Glas. Ähnliche Kandidaten mit Aluminium und Glas sind das A500 und A700 von Thermaltake.

Ansonsten ist das Lian Li PC-7F noch relativ modern und gut aufrüstbar.

Glas stört mich weniger als das Stahlblech.

Das Lian Li PC-7F hat noch einen 3,5" und 5,25" Käfig, welcher größere Grafikkarten ausschließt.

Aber alternativ habe ich schon überlegt den Käfig "auszubauen" auch die USB 2.0 Ports werd durch USB 3 modden.

Das Thermaltake sieht schon mal gut aus, danke für den Tipp.

Die beiden Thermaltake hatte ich wieder gelöscht, weil ich nachträglich gesehen hatte, dass da auch Stahl verbaut ist. Heute ein neues Gehäuse mit Chassis aus Alu zu finden, das wird schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog