Suche AM3 Board mit CPU

Gandhi08

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal.

Ich will mir nächsten monat nen AM3 board mit den demendsprechenden CPU dazu (für ram geh ich dann im "Arbeitsspeicher"-forum fragen;)) kaufen nur bin ich mir da noch nicht so schlüssig was denn genau. habe momentan nen AsRock N68-S board mit athlon 64 X2 6000+ CPU, mag vieleicht noch reichen aber habe kompatibelitätsprobleme mit den Kingston HyperX Rams daher dann doch gleich aufwerten. meine Nv GTX260 muß bleiben.

Größtenteils soll der pc zum zocken gedacht sein, hoffe nächsten monat ja auf Gothic 4:evillol:, auch wenn Quad noch net so unterstützt wird, ich denke da eher an die zukunft bevor ich doppelt kaufe.

AM3 sollte es sein da mir im vergleich zum CPU-Takt die Intels doch bissl zu happig sind und leistung.. also nehmen tuhen die sich ja nix mehr wie früher einmal.

Momentanes System:
MB: AsRock N68-S
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Ram: Kingston HyperX DDR2-800 CL4 2,0V
NT: Tacens 520W (sollte möglichst noch bleiben)
GraKa: Asus ENGTX260
Tower: Antec Nine Hundred Two

Gedachte neue Komponente:
MB: Asus M4A77TD (da mir der support gut gefällt)
CPU: AMD Phenom II X4 945 C3
Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (denk mal ist nötig statt boxed)
Ram: 2x Kingston KVR1333D3N9/2G (vollständigkeitshalber)

sollte sich auch nicht im preis groß erhöhen, nach unten natürlich keine grenzen:D
soll halt nur alles zueinander passen, keine lust wieder da zu stehen und nix funzt(siehe meinen anderen thread)

danke schonmal für komentare, freue mich über jeden tipp

Gruß Chris

Als Mobo könnt ich dir den GA-MA770T-UD3P vorschlagen ist 1-2 € billiger als der ASUS hat aber USB 3.0 vllt für die Zukunft

Nein, das Mobo mit USB 3.0 und Sata 6GB/s ist das Gigabyte GA-770TA-UD3.

Preislich knapp unter 75 Talern und top verarbeitet.

anstelle des Arctic Freezers würde ich was anderes nehmen....z.B. den Scythe Mugen 2 oder der EKL Alpenföhn GroßClockner, die leisten mehr.

also auf die chipsätze will ich nicht warten, brauch jetz nen vernünftiges system.
also GB UD3 und Groß Clockner ist notiert, der CPU ist aber soweit ok oder andere vorschläge? ist jedenfalls nicht zum OC gedacht, soll ja auch bissl halten.

und sollte ich mir doch baldigst dann nen ordentliches netzteil noch holen oder geht das für den phenom II etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, die Cpu würde ich tauschen. Ein 955 X4 Black Edition wäre besser und kostet nur unwesentlich mehr. Ram würde ich Gskill 4GB CL7 1333+ Mhz nehmen, die habe ich selbst verbaut und die vertragen sich sehr gut mit Amd und sind zudem günstig.

Dein NT sollte reichen.

Und die Einstellungen von dir ist genau richtig, man soll Hardware kaufen wenn man sie braucht. ;)

wiki sagte aber: Der Hauptprozessor (englisch central processing unit [ˈsɛntɹəl ˈpɹəʊsɛsɪŋ ˈju:nɪt], CPU [ˌsi: pi: ˈju:])
nix für ungut, net bös gemeint :freaky: auser du meinst die mehrzahl an kernen... hmm:watt:

naja egal, beides net falsch.
an den 955 hat ich nen bissl zweifel durch den 30W mehr als der 945, hoffe ist net so viel im stromverbrauch.

ja die rams gehen vom preis, meinste die hier? http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

braucht man denn überhaupt nen extra cpu-kühler wenn man nix höher taktet oder is das bei x4 schon im normalbetrieb besser so?

nein, Wiki sagt zwar der Hauptprozessor, aber das ist dann auch nur richtig wenn du das Deutsche Wort verwendest.
Das Wort "CPU ist dann aber die "Centrale Processor Einheit"

du meinst die zentrale prozessor Einheit.

richtig wäre jedoch zentrale verarbeitende Einheit, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nun egal wie es richtig ist. Ich weiß nur das das U in CPU für Unit steht, vermischen wir deutsch mit Englisch heißt es "die Unit, bzw, die Control Unit" ;)

ok bei "die unit" stimmt das schon aber hört sich iwie beknackt an "die CPU" zu sagen, hatt man das mal so gehört dann is das halt drinne:freak:

so meine herren, back to the topic pls:lol:

stromverbrauch noch moderat beim 955? sonst gibts am jahresende ne rüge von frau:rolleyes:

und nen extra kühler notwendig bei standarttakt vom x4?

Der Boxed Kühler reicht aus. Erreiche damit maximalwerte von 44° C unter Last bei Senkung der Vcore @ Stock
Verbraucht 125W

Da es aber eine BE ist, kannst du den Takt/Volt frei anpassen
Cool´n´Quiet haste auch noch, im Windows läuft die Cpu dann mit 800 Mhz bei 0.9V
Eine Nicht-BE kommt gar nicht erst so tief ;)

Cool'n'Quiet hat das 945 aber auch, das BE ist schon praktisch aber denke eher in der zukunft.
aber hört sich doch gut an, dafür kann man auch 6€ drauf legen denk ich mal.
dank dir Ion

haste das selbe board? zwecks bios update, steht ja immer in beschreibung bei neuen cpu´s neues bios druff, bin nur kein freund davon.

Ich hab ein Crosshair III Board. Denke mal das alle aktuellen AM3 Boards auch restlos alle AM3 Cpu´s erkennen ;)
Und BE ist nichts für die Zukunft, das gibts bei Amd schon seit sehr langer Zeit. Und nützlich ist es obendrein ;)

ja klar gibts das schon ne weile, meinte damit das von der leistung her wohl momentan das schrauben an den leistungsrad nicht nötig ist, für meine anforderungen jedenfalls nicht.

wenn ich dafür schon geld ausgebe, und für mich ist das viel geld, dann möchte ich das auch nen bissl verwenden können und keine garantie etc. einbüsen. wer das braucht bitte, würd ich wie gesagt erst in anspruch nehmen wenn die leistung net mehr reicht und das wird wohl noch dauern;)

werd ich dann mal gleich alles bestellen, 300€ dafür geht ja eig.

Zurück
Oben