Suche AMD CPU +BOARD+DDR 3 Speicher +24 Zoll Monitor

F!rest@rter

Cadet 4th Year
Hallo

Ich will mein Pc aufrüsten und benötige CPU+Board +DDR 3 Speicher.
Ich will dann irgendwann BF3 und Anno 2070 zocken.
Bei der CPU überlege ich zwischen AMD FX-4100 4x3.60GHz und AMD Phenom II X4 965 Black Edition.Der Fx 4100 ist günstiger und ist höher getacktet,der 965er soll wohl besser zum übertackten sein was ich jetzt eh noch nicht machen will.Als Graka habe ich noch die Radeon HD4850 die erstmal bis nächsten Monat bleiben soll.Monitor sollte eigendlich ein Samsung BX2450 werden der leider derzeit nicht Lieferbar ist,was könnt ihr ähnliches empfehlen?
Als Budget dachte ich so an 400 € für Board,CPU,RAM und 24 Zoll Monitor.
Als Netzteil will ich mein LC Power 550 Watt behalten.Gehäuse und HDD sind auch da :)

Vielen Dank schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich würde paar € mehr in die Cpu investieren und mir ein X6 nehmen...Als Board hab ich das Asrock 990FX Extreme 3 in Gebrauch und kann mich nicht beklagen!!!

Wenn du einen AMD FX-4100 (ca. 97€), dazu ein ASUS M5A97 PRO (ca. 88€) und zwei mal 4GB A-Data Value PC3-1333 (ca. 20€ je Riegel, also ings. 40€) bist du für die Komponenten bei 225€, dann hast du noch 175€ für den Monitor, wobei dir vielleicht jemand anders einen empfiehlt (habe selbst den Dell U2311H).

Als Lüfter habe ich den Zallmann CNPS 9700 Lüfter den ich weiter benutzen will.
Währe das Netzteil was ich habe nicht ausreichend?
Der x6 hat mich auch gereizt jedoch weiss ich nicht ob ich den auch ausreizen werde da ich nicht so oft zocke und viele anwendungen gleichzeitig laufen lasse.Ram sollten schon 8 Gb sein,läuft dann unter win 7 64 bit.

edit:Habe gerade bemerkt wir sind bei Mainboards und CPUs: Kaufberatung daher beschränken wir uns erstmal darauf und für den Monitor mache ich dann ein extra thread auf.

edit2: Welcher Chipsatz ist bewährter der Amd 970 oder Amd 870?
Soll ein AMD System werden da Preis Leistung besser soweit ich das beurteilen kann

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Netzteil und ein LC Power mit 420 Watt was bestimmt nicht besser ist... :-(
Aber für den Anfang mit der HD 4850 wird es ja wohl reichen,Graka und Netzteil werde ich dann später aufrüsten.

Tu es Dir nicht an ein Bulldozer zu holen, hast Du nicht die Test gelesen. In der gleiche Preisklasse sind AMD und vor allen Intel CPUs schneller.

Bisher (seit Ende 2008) versorgt das LC Power einen AMD x2 6400+,3 Festplatten,1 DVD brenner und eine HD 4850 ohne Probleme.Ich werde mir dann nächsten Monat ein neues Netzteil und eine Graka gönnen.Wieviel Watt sollte das neue Netzteil haben?600?
Ergänzung ()

Habe gerade den Bericht über mein tolles netzteil gelesen und ich muss sagen das Ich schockiert bin.Mein Levicom Netzteil war damals nach 4 Jahren Kaputt gegangen und der Verkäufer hatte das Netzteil so hoch gelobt.Am liebsten würde ich es jetzt sofort raus schmeissen,und es kostet im selben Laden nach fasst 3 jahren immernoch 55 €.
Also ein Netzteil brauche ich aufjeden fall,dachte auch so um die 50€.
Was meint ihr hierzu?
http://geizhals.at/deutschland/640424

Naja, vom Hocker reist es mich jetzt nicht. Ich würde schon eins mit guter Effizienz nehmen und für ein paar €uronen mehr eins mit Kabelmanagement (wegen besserer Luftzirkulation im PC). Wieviel Du brauchst, hängt von den Komponenten und deinen eventuellen OC ab.
Entweder Du schaust mal hier u.a. den Eintrag 13 (von mir) an ODER
Du rechnest nach folgender Regel, was besser funktioniert als mancher Netzteilrechner:
- TDP der CPU +
- 15-30W fürs Board +
- 5-10W pro RAM-Riegel bzw Laufwerk +
- Leistungsaufnahme der GPU(s) => zufinden in Wikipedia
=> ERGIBT CA GEBRAUCHTE NETZTEILLEISTUNG.
"Relativ genau bzw. gut" ist der Netzteilrechner von Bequiet: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de
Als letztes habe ich das Bequiet E8 550W eingebaut und kann es nur empfehlen. Falls Du nicht Technik von vor ein paar Jahren kaufen willst, schau mal hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5432F1080443.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Zalmann weiter verwenden willst, würde ich zum 965 raten. Diese CPU ist für deinen Kühler freigegeben und der fx soll ne Heizplatte sein, keine Ahnung ob da dein Kühler ausreicht.

Ein X4 965 währe denke ich mal zum zocken erstmal ausreichend,ich kann ja wenn mir die Leistung nicht reicht auf ein x6 umrüsten.
Das Netzteil sollte 3 Hdds,2 Ram Riegel,2 Gehäuselüfter + bald aktuelle Graka versorgen.Als CPU habe ich mich für den x4 965 festgelegt.
Als Board dachte ich an das oben erwähnte (ASRock 970 Extreme4) ausser ihr rät mir zu was besseren.
Wegen dem Netzteil muss ich zuhause mal schauen da ich hier kastriertes Internet habe :-(
Vielen dank schonmal für euere hile :-)

Also Netzteil kann ich nur die von coolermaster empfehlen. Hab ein 500w Netzteil drin und neben 8gb ram 2 Festplatten und ne 6970 drin und das läuft wunderbar. Hinzu kommt das man die Kabel die man nicht benötigt abstecken kann und das Netzteil sehr leise ist.

Als Netzteil dachte ich an das be quiet! Straight Power E8 450W.
Hat Kabelmanagment und soll schön leise sein.
@ nebulein welches meniste denn genau? das RS-500-PCAP?

Laut Hersteller gibt es kein E8 mit 450W und schon garkeins dann noch mit CM, siehe hier. Vllt liegt eine falsche Artikelbeschreibung Dir vor.

OK, ich habe nochmal geschaut. Es gibt es, siehe hier, aber:
- Es ist schon im ARCHIV bei Bequiet gelandet
- Kabelmanagement hat es trotzdem nicht
Es gibt nur ein archiviertes 480W mit CM.
Kann es selbst kaum glauben, das 4 Netzteile aus der E8 Serie bei den "alten Eisen" landen.

Nehme diesessystem und werde morgen bestellen wenn keiner ein besseren Vorschlag hat.Schaue mich jetzt nach einem gescheiten Monitor um,danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben