[Suche] AMD HD 79xx mit 6 ausgängen unter 300€

YooIZd830mDXthe

Cadet 4th Year
Möchte meine Zwei eah6950 Gegen eine neue Aufrüsten, aufgrund des hohen Stromverbrauchs und weil crossfire an sich nicht besonders Rund läuft... Die Karte muss 6 Anschlüsse haben für Eyefinity 5 + TV. Welche ausgänge ist ziemlich egal. Meiste Adapter bereits vorhanden. Konnte im Netzt leider nur ankündigungen finden oder aber Preise über 400€ für eine Grafikkarte Serie die nun über Jahr auf dem Buckel hat. Gibt’s alternativen oder wo meine Wunsch Karte :-) Wäre für Hinweis dankbar.

sollte so oder ähnlich Aussehen, von den Anschlüssen her.
http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/HD7950DC2T3GD5/
ist dann doch ein wenig zu teuer :o

Zuletzt bearbeitet:
die 7870 wäre interessant, auch was Stromverbrauch angeht. Preis sieht Gut aus. jedoch bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Aufrüsten Wert ist? Von meinem bisherigen Setup. Die 7870 hat auch „nur“ 2gb für eine 7000er. eyefinity ist sehr vram hungrig musste ich feststellen. GPU-Z bestätigt es.

mehr als 300€ gebe für keine Grafikkarte mehr aus. nachdem mir bereits eine gecube abgeraucht ist… bin nachhaltiger beim Hardware Kauf

lohnt ein Upgrade auf 7870 ?

Lohnt sich bei was?
Leistung? Nein dein CF hat mehr.
Lautstärke? Evtl. kommt auf die Karte an.
Stromverbrauch? Ja.

Eine 7870 ist vielleicht 20% schneller als eine 6950; in meinen Augen macht das keinen Sinn.

Wenn du aber nur eine 7870 mit einer 6950 vergleiche willst: lohnt sich auch überhaupt nicht in meinen Augen.
Ich würd nichtmal von ner 5850 (schon gut Übertaktet, aber eher zweitrangig) auf ne 7970GHz umsteigen - aus reiner Leistungssicht.
Gerade so würde (leistungssmäßig nicht kostenmäßig) bei meinen Vorstellungen ne 690/7990 Sinn ergeben.

Von demher: jeder empfindet anders ;)

Danke für die schnellen Antworten.
Bei den Ausgaben erhofft man sich schon ein wenig mehr Leistung. Suche genau genommen eine gleichstarke, neuere Single Grafikkarte.
Lautstärke ist Momentan kein Thema für mich zumindest. Außer im Idle. Beim zocken hört man den Rechner doch eigentlich eh nicht mehr :)
Ergänzung ()

@SaarL

5850 zu 7970GHz dürfte ein spürbarer Schritt sein. Für Auflösungen auflösungen unter 1920x1200 dürfte man keine der neuen Grafikkarte brauchen auch für aktuelle Titel.

5850 (+25% in meinem Fall) auf 7970 GHz bringt laut CB knapp 80% im Mittel.
Das bringt mir - wenns unspielbar ist - anstatt 10 unglaubliche 18fps.

Ergo: sinnlos ;)

Ab 250-300%+ kann man drüber nachdenken.
Aber das ist meine Ansicht.

Ich hab immer geupdated wenn ich 300%++ (teilweise 1000%(-> VRAM) schneller) Unterwegs war.

1920x1200 dürfte man keine der neuen Grafikkarte brauchen auch für aktuelle Titel.
Bei vielen Spielen geht selbst in der Auflösung mit "gscheiten" BQ-Settings selbst ner Titan die Puste aus.

meine erste ea6950 ist 1 Halb jahre alt. mein letztes upgrade war von 4870x2 zu 6950. Beim überspringen einer Grafikkarte Generation war die mehr Leistung spürbar. letzteres ist was zählt. Ein paar theoretische fps Bringen kaum etwas. bei crossfire Stichwort mikroruckler, leider.

Deswegen schrieb ich auch "bei mir".
Mir bringen 18 oder auch 20fps im Vergleich zu 10fps nichts bzw. klar bringt es was, aber es wird dadurch nicht von "Müll zu Gold" fps-mäßig :D.

Wenn bei dir 30 MultiGPU-fps doof sind und 30 SingleGPU-fps Top, dann ist ein Wechsel natürlich sinnvoll.

SaarL schrieb:
Ab 250-300%+ kann man drüber nachdenken.
Aber das ist meine Ansicht..
Dann liegen aber paar Graka Generationen die dazwischen liegen bei 2 bis 3-facher Leistung,bei einer guten Generation vielleicht so +40% Leistungszuwachs.

Hier ist Test einer Vortex HD 7870 (6 mini DPs) auch mit 6 Display Testlauf,vielleicht daoch auf die HD 8000 Serie warten.
Die Asus 7970 Matrix bringt schon mehr Leistung als eine einzelne 7870 mit 2GB

Klar liegen ein paar Generationen dazwischen - bei mir meistens 3 ("VRAM-Patzer" ausgenommen, da kann schon die ein und die selbe Karte 1000%+- schneller sein).
Alles andere lohnt halt nicht - ich bin nicht einer, der nen Anfall bekommt, wenn er bei Texturen High anstatt Very High einstellen muss ;)

Da von der neuen Generation noch (so gut wie) nichts bekannt ist, also ein "angemessener" Warterahmen (paar Wochen) nicht gegeben ist, heisst es bei sofortigem Bedarf: jetzt eine Karte der jetztigen Generation kaufen.

@SarL:

1000%?! Interessehalber, wie kommst du auf diesen Wert (bitte keine Benchmarks, denen fehlen einfach die praktische Relevanz)?

Drei Generationen auslassen, aber du beschwerst dich dann über schlechtere Grafikeinstellungen? Hö? Oder meinst du, wenn du mal kaufst, dann nur das beste, damit für 1,5 Jahre alles auf max läuft?!

Ich habe vor gut drei Jahren eine 5770 gekauft und letztes Jahr dann eine 7870 - das Leistungsplus waren gute 100% bzw. BF3 von niedrigen auf maximale Einstellungen (gut, mittlerweile ist auch eine andere CPU drin). Für mich war das ein ausreichend :). Wenn ich auf eine Karte warten würde, die 10x schneller ist als meine, ist es kein Wunder, wenn irgendwann etwas nur mit 10 fps läuft ;).

Wenns nur um den Strom geht würde ich es lassen. Vom Geld das du nicht ausgibst kannst du eine Zeit lang den mehr-Strom bezahlen und bis zur nächsten/übernächsten Generation warten damit es sich auch wirklich lohnt.

Zurück
Oben