Suche "An-und Ausschalttimer" für nachst zwecks Akku-Laufzeitverlängerung

J

jancb11

Gast
Hallo,
mein fast "steinzeitliches" Handy (noch ohne Touchscreen), sonst aber auch schon etlichen "stromfressenden" Funktionen hatte einen Timer. Nachts, wo ich weder Updates etc brauche noch Anrufe und sms empfangen will, war es automatisch immer aus. Die Akkulaufzeit hat sich dadurch "dramatisch" verlängert. Eigentlich sehr praktisch. So etwas hätte ich für mein Samsung Smartphone eigentlich auch gerne, finde aber keine App bei Samsung und Google, auch so mit "freiem googeln" nicht. Kennt jemand eine App? Gibt es die irgendwo schon?

Battery Widget Reborn (Pro) bietet sowas an. In den Einstellungen kann man Zeiten festlegen,zu denen bestimmte Funktionen (WLAN,UMTS etc) aus- bzw. eingeschaltet werden.

Also für mich heißt diese APP "Ein-Ausschalter".
Einfach auf den Knopf drücken wenn man ins Bett geht und wieder draufdrücken wenn man wieder aufsteht.
Wo ist das Problem?

Reicht normalerweise auch der Flugmodus schaltet alle Netzfunktionen Ab

DannyA4 schrieb:
Also für mich heißt diese APP "Ein-Ausschalter".
Einfach auf den Knopf drücken wenn man ins Bett geht und wieder draufdrücken wenn man wieder aufsteht.
Wo ist das Problem?

... wie dumm von mir, dass ich darauf noch nicht gekommen bin, gibt ja einen Ein-Aus-Knopf, klar, gar kein Problem.

Man, dieses Statement kann doch nicht dein ernst sein! Vielleicht gibt es wirklich noch Menschen, denen Handy und Smartphone noch nicht ans Ohr gewachsen sind, die es um 15.37 Uhr letztmalig in der Hand haben, die bis 21.00 Uhr aber noch erreichbar sein wollen, dann aber nicht jeden Abend (wie zum Einschalten auch Morgen) daran denken wollen (müssen), es wieder aus/einzuschalten.

... zu den ernsthaften Antworten. Samsung zeigt mir unter dem "Akku-Eintrag" ja sehr detailliert an, wieviel Strom was verbraucht. Dass es viel hilft, den funkenden Kontakt zur Außenwelt zu kappen, ist mir klar, sogar, bevor ich mir den Stromverbrauch detailliert angesehen habe.

Aber der "Aufwand" a) bezüglich des stets dran Denken müssen, den Flugzeugmodus an und ausszuschalten sowie b) die Zahl der Knöpfe/Schaltflächen, die man dafür drücken muss, unterscheidet sich nicht vom manuellen An/Ausschalten.

Da könnte ich genauso die Frage stellen, ob es eine Timer-App dafür gibt

Nachtrag: besser gesagt, hätte ich ursprünglich stellen können. Ist ja oben schon beantwortet, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist mein voller Ernst!
Vielleicht war in meinem Post etwas zu viel Ironie, entschuldige dafür.

Ich verstehe einfach nicht, warum es so schwer ist das Handy einfach auszuschalten und morgens wieder einzuschalten.(Spart übrigens noch am meisten Strom)
Du schreibst, dass du bis 21.00Uhr erreichbar sein möchtest, das bedeutet für mich, dass das Handy auch immer in deiner Nähe sein muss, somit leicht erreichbar zum ausschalten.
Ich z.B schalte das Handy auch immer gegen 21.00Uhr aus und lege es dann auf den Nachtschrank, morgens beim aufstehen schalte ich dann das Handy ein.

Ja, vielleicht war auch meine Antwort entsprechend kernig. Entschuldige bitte ebenfalls. Aber das Kernproblem löst das noch nicht, dass du nämlich deine Gewohnheiten und Nutzungsverhalten gnadenlos verallgemeinerst. Dazu hatte ich schon alles gesagt. Es soll noch Menschen geben, die kaufen sich ein Smartphone als kleinstmögliche transportablen Reisecomputer, um mails abrufen zu können, um den DB-Fahrplan aufrufen zu können. Aber nicht, um vom Rest der Welt via SMS oder Handyanrufen tag und nacht erreichbar zu sein. Da kann es schon mal vorkommen, dass das Teil 2,3 Tage in der Ecke liegt, ohne dass man es nutzt und anfasst. Da wäre es einerseits schon schön, wenn es tagsüber VON SELBST eingeschaltet ist, um ggf. doch mal eine SMS anzunehmen. Und es wäre ebenso schön, wenn es sich nachts VON SELBST ausschalten, um gewaltig Strom zu sparen.

Battery Widget Reborn ist theoretisch genau das, was ich suche. Allerdings, wie eben vielleicht schon durchklang, soviel nutze ich mein Smartphone nicht. Bisher kam ich mit kostenlosen Apps aus und musste wenigstens nicht auch Google meine Kreditkartennummer in den Rachen schmeißen (oder irre ich da und es gibt doch noch eine andere Bezahlmöglichkeit?!).Damit scheidet das App dann leider aus.

Zurück
Oben