Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Android App die einem die LTE Frequenz anzeigt
Ich suche eine Android App, die einem die Telekom LTE Frequenz (800 MHz oder 1800 MHz) anzeigt, mit der man verbunden ist.
Ich habe zwei Apps getestet "Network Signal Info" und "GSM Signal Überwachung".
Bei beiden wird leider nicht die LTE Frequenz angezeigt. Kennt jemand eine entsprechende App?
Derzeit kann nur die Frequenz bei Samsung, LG, Blackberry und Apple Geräten ausgelesen werden. Dazu musst Du in den systemeigenen Netmonitor. Wie Du dort hin kommst, verrät dir Google.
Mir geht es darum zu wissen, mit welcher LTE Frequenz der örtliche Telekom LTE Mast sendet. Um ggf. auf Telekom DSL Hybrid zu wechseln.
Ich habe mir die kostenlose Data Comfort Free LTE SIM Karte von der Telekom geholt und wollte den LTE Empfang vorab testen mit meinem LTE fähigen Handy, dem HTC One Mini.
Laut Verfügbarkeitskarte der Telekom ist LTE mit bis zu 50 Mbit/s nur schwach ausgebaut bei uns. LTE 800 MHz muss es sein. Unser Haus grenzt genau an der Verfügbarkeit, laut Karte.
LTE mit bis zu 150 Mbit/s hingegen ist merkwürdigerweise sehr gut ausgebaut. Diese Geschwindigkeitsstufe setzt jedoch LTE-1800-MHz-Frequenzen voraus.
D.h. es muss hier zwei LTE Masten geben. Einmal LTE bis zu 50 Mbit/s über den LTE 800 MHz Masten und einmal LTE bis zu 150 Mbit/s über den LTE 1800 MHz Masten.
Jetzt ist die Frage, ob mein Handy HTC One Mini nur die LTE 800 Frequenz kann und sich deshalb nur mit dem verbindet und ich deshalb so schlechten LTE Empfang habe -100 dBm, RSRP und -8 dBm RSRQ. Dieser 800 MHz Mast muss wohl mehrere Kilometer entfernt sein.
Oder ob mein Handy gar kein LTE 1800 MHz kann um sich mit max 150 Mbit/s mit dem besseren 1800er Masten zu verbinden.
Dein One Mini kann auch das 1800er MHz (wenn auch nicht mit 150Mbit). Dein Handy wird vermutlich im LTE1800 Netz sein, und nicht im LTE800 Netz.
Die Telekom ist doch oft für ihre sehr geringe Reichweite der LTE1800 Sender bekannt. Hier bei mir im Ort ist die LTE800 Reichweite in etwa mit der von UMTS zu vergleichen.
Du könntest die SIM Karte einmal in ein iPhone 5 einsetzen, da dieses nur LTE1800 kann, LTE800 aber nicht.
Generell muss aber gesagt sein, dass sich Hybrid immer lohnt, da die Datenraten im LTE1800 Netz trotz schlechtem Empfang oft sehr hoch sind.
Naja, der Speedtest bringt gerade mal 20 Mbit/s down und 5 Mbit/s up
Daher scheue ich aktuell noch den Wechsel auf Hybrid.
Laut der Telekom Hotline wäre Hybrid DSL mit Speedoption L (bis zu 100 Mbit/s) hier verfügbar.
Laut LTE Verfügbarkeitskarte der Telekom sind hier bis zu 150 Mbit/s möglich. Auch ist der Data Comfort Free Tarif sogar bis zu 300 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload ausgelegt.
Ich werde die Karte mal im Iphone 5s meiner Freundin nachher testen.
Und der Hybrid Router kann auch beide Frequenzen dann?
Und ist es abhängig davon, welche Speedoption (M bis 50 Mbit/s und L bis 100 Mbit/s) man bucht, mit welcher LTE Frequenz er sich dann verbindet?
Weil wenn ich jetzt schon nur 20 Mbit/s bekomme, die Hotline aber sagt es geht sogar die Speedoption L mit bis zu 100 Mbit/s, wäre es ein sehr großer Unterschied.
Ja, der Speedport kann beide Frequenzen. Ich glaube sogar 2600er, sofern es dann irgendwann bei dir ausgebaut wird (mit bis zu 300Mbit)
Nein, dort wird man dann einfach nach 16Mbit/50Mbit/100Mbit in die Drossel geschoben. Hat nichts mit dem Frequenzen zu tun.