Suche Android Gerät

Janz

Fleet Admiral
Hi,
so mein Zeitalter im Windows Phone/Mobile Kosmos neigt sich wohl dem Ende zu, seit zwei Tagen zickt das Lumia, wirft mit USB-Fehlermeldungen um sich, schaltet sich einfach aus oder lädt nicht oder wird am PC nicht mal erkannt (dabei hat das Gerät seit Monaten kein Kabel mehr gesehen weil es nur drahtlos geladen wird. Die Buchse ist sauber, also am Staub liegt nichts). Laden funktioniert ausschließlich noch mit dem Original-Netzteil, weiß der Geier warum. Softreset erfolglos. Seis drum, ich brauch also zeitnah ein neues Handy.

Da ich selber auf dem aktuellen Markt absolut keine Übersicht habe hoffe ich hier auf ein paar schlaue Köpfe.

Größe? Irrelevant, aber nen riesen Klopper brauch ich nicht. Kamera sollte auch nicht der hinterletzte Rotz sein, aber Hauptaugenmerk ist die sicher nicht

Must have:
Wireless Charging
USB-C, wir leben nicht mehr in der Steinzeit
Quick Charge
nen Pendant zum Nokias Glance Screen (also nen always on Display was sich selber aktiviert wenns aus der Tasche gezogen wird oder man mit der Hand drüber wischt) für Benachrichtigungen und was dabei nicht auf die Ausdauer des Akkus geht
vernünftige Updateversorgung
gescheite Performance (aber ich spiele damit NICHT!)

Nice to have:
SD-Slot, aber wenns genug internen Speicher hat solls mir egal sein
Iris-Scanner, find ich schicker als die Fingerabdruckgeschichte und bin ich vom Lumia 950 gewohnt

Irrelevant:
Tauschbarer Akku. Bei sachgemäßer Nutzung hab ich nen Akku in der Lebenszeit eines Handys/Smartphones (3-4 Jahre bei mir in der Regel) noch nie kaputt gekriegt. Also nen fest verbauter Akku ist kein Ausschlusskriterium
Klinkenanschluss. Brauch ich eigentlich so gut wie nie, Gerät ist immer per BT im Auto gekoppelt und Zuhause im WLAN zum streamen (wenn überhaupt, nutz ich eigentlich nie)

Also im Prinzip mal wieder die Eierlegendewollmilchsau befürchte ich für möglichst nicht zu viel Kohle :D

Angeschaut hatte ich mir das Nokia 8, fällt raus weil kein wireless Charging. Und das 8 Sirocco, hat zwar QI, aber ist mir eigentlich zu teuer. Das kommende Nokia 7.1 wird auch kein QI haben

Also mal her mit den Ideen

Was ist für dich nicht zu teuer? Eine Preisgrenze würde Sinn machen... anscheinend ist es unter 632,34 Euro.
Sony Xperia XZ2 oder hier

Ansonsten gibt es so ein Gerät nicht...

Edit:
Auch wenn ich das ungerne sagen, aber für Langzeitnutzer gibt es bei Android quasi nur Android One oder die Pixel Geräte oder das manuelle Flashen von eigenen ROMs, wenn man ein aktuelles System haben möchte.
Ansonsten muss man sich ein iPhone zulegen, da diese wenigstens lange gepflegt werden und immer zu den überdurchschnittlich guten bis besten Smartphones zählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir das Moto Z Play empfehlen. Das ist ein soliedes Mittelklassehandy und der Akku hält ewig. Bei mäßiger- starker Nutzung hab ich am Ende des Tages nie weniger als 40%. Auch die Displayfeatures die du willst sind vorhanden. Das Ac-Display aktiviert sich sobald man mit der Hand in die Nähe kommt oder es aus der Tasche nimmt. Nur den Irisscanner hat es nicht, aber dafür den Fingerabdrucksensor an einer guten Stellen

Highspeed Opi schrieb:
Ansonsten gibt es so ein Gerät nicht...
stimmt so nicht ganz, Samsung S8, S9, Note8, Note9 hätte Always on Display, Quick Charge, USB-C, SD Karten Slot, Klinke Anschluss, Kabelloses Laden, Iris Scanner, dazu kommen bei aktuellen Geräten 2 Jahre Android Versions Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates. also eigentlich alles was er will.
nur die Update Politik ist bei Android halt leider nicht so wie bei Apple oder Microsoft, damit muss man sich abfinden

mh ja ich sehs nicht ein so viel Geld fürn Handy auszugeben, aber es kann doch nicht sein dasset keine günstigen Anrdoid-Geräte gibt, die zumindest das können was mein altes Lumia 920 vor 6 Jahren schon konnte (LTE, QI-Charging und Glance) kombiniert mit nem USB-C Anschluss

Auf nen Iris-Scanner verzichte ich meinetwegen, die Lösung von Samsung war zumindest am Anfang nicht wirklich funktional. Das hat MS damals schon viel besser hinbekommen. Was haltet ihr von dem Mi Mix 2s? Das sollte doch können was ich will oder nicht? Gut das ist auch schon wieder so riesig aber relativ günstig. Das Moto Z Play schau ich mir gleich mal an

@bisy
Wurde wohl nicht gelistet, weil es noch unter Android 8.0 eingetragen ist.
Vielleicht weil Samsung immer Ewigkeiten braucht, bis die ein Update bringen... oder einfach nie Eines bringen.

Highspeed Opi schrieb:
Vielleicht weil Samsung immer Ewigkeiten braucht, bis die ein Update bringen
bei Samsung dauern halt die Updates auf ne neuere Android Version bissel länger, was ich aber nicht so schlimm finde, denn ein paar Funktionen, die mit ner neuen Android Version kommen, hatte Samsung auch vorher schon.
Sicherheitsupdates kommen da bei den Top Geräten auch monatlich

Ich würde in deinem Fall zum Galaxy S8 greifen:

Wireless Charging - ja
USB-C - ja
Quick Charge - ja
nen Pendant zum Nokias Glance Screen - ja
vernünftige Updateversorgung - noch ein großes Update sicher
gescheite Performance - ja
Entsperrung per Gesichterkennung / Iris-Scanner oder Fingerprint - ja

Zuletzt bearbeitet:
beim S8 bin ich inzwischen auch gelandet nach etlichen Vergleichen, gibts momentan für 418 bei Amazon inkl. 128GB SD Karte. Bin noch unentschlossen, aber ich fürchte näher komm ich nicht an meine Wunschvorstellung dran

sowas wie der Bixby Button stößt mir aber wirklich sauer auf

Janz schrieb:
beim S8 bin ich inzwischen auch gelandet nach etlichen Vergleichen, gibts momentan für 418 bei Amazon inkl. 128GB SD Karte. Bin noch unentschlossen, aber ich fürchte näher komm ich nicht an meine Wunschvorstellung dran

sowas wie der Bixby Button stößt mir aber wirklich sauer auf

Es gibt schlimmeres ;) Man kann ihn auch deaktivieren. Hatte vorher auch ein Lumia 920.

Deaktivieren ist ja schön und gut, aber er ist trotzdem da ;)

Bin echt schon in Versuchung mein altes 920 einfach wieder zu nutzen wo das 950 grad die Biege macht. Das ist so schön klein und handlich im Vergleich zu den neuen Geräten. Wobei das S8 auch nur 2-3mm größer sein dürfte als das 950 in der Höhe und in der Breite sogar minimal kleiner

Ich muss mal drüber schlafen, nen neues Gerät brauch ich so oder so. Hilft ja alles nix. Mach mir nur sorgen um die Langlebigkeit, bin zwar nicht tollpatschig aber mein Handy ist mir schon ab und an mal runter gefallen und ich kenn zig Leute mit gesprungenem Glas. Weiß nicht ob ich generell vorsichtiger bin oder obs an den Geräten lag (mein Lumia 800 und das 920 waren wirklich Panzer, das 950 wirkt dagegen wie ne Feder. Hatte noch nen iPhone 3GS, hab ich nie wirklich hart genutzt und sowas wie mein 5800XM davor war eh unkaputtbar und mein Notfallgerät ist nen Uralt Android was auch zu nix taugt und deswegen eigentlich nur in der Schublade liegt)

Also die Lumias waren ja ziemlich dick. Die Samsungs sind extrem flach im Vergleich dazu, da liegen die viel leichter in der Hand. Mein S6/S8 sind mir auch schon oft runtergefallen. Außer paar leichten Kratzern an der Seite nix passiert. Also da muss es glaub ich schon ziemlich heftig hinfliegen dass es kaputt geht. Wenn du sehr ängstlich bist holst dir halt noch ne Schutzhülle oder ein Case.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch immer noch das 920er als selten genutztes Privathandy, in der Firma bin ich vom 950 auf das S8 umgestiegen. Hat alles und tut alles was man braucht. Die Umstellung auf Android war/ist halt etwas Gewöhnung.

ABER vom S8 hast Du definitiv nur länger etwas, wenns es in einem Bumper/Hülle verpackt wird (und dann wars das dann auch idR mit dem schönen Formfaktor). Das Glas geht schon bei niedrigsten Fallhöhen kaputt, staune, dass finley da scheinbar andere/positivere Erfahrungen gemacht hat.

Ist auch das S8 geworden, habs heute morgen bestellt vor der Arbeit noch. Nach Cases hatte ich auch schon geschaut aber nix schönes gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: finley
Zurück
Oben