[Suche] Android Smartphone 200-300€

Snack

Ensign
Hallo Leute,

mein letztes reguläres Smartphone war ein Motorola Moto G (2013/14 gekauft). War immer sehr zufrieden damit, nur die Kamera war mir auf dauer dann doch ein wenig zu schwach. Nun hätte ich gerne ein Neues.

Budget liegt bei 200-300€.
Was ich gerne hätte:
- Android
- Akku ohne Werkzeug auswechselbar *edit (siehe Kommentar unten)
- annehmbare/gute Kamera
- 16GB interner Speicher
- erweiterbar durch SD-Karte

Auch wichtig aber nicht entscheidend:
- Gyroskop Sensor
- in der Statusbar direkt Buttons zum WIFI, GPS usw an/abstellen (hatte das Moto G noch nicht, weiß nicht ob das heute schon standard ist)

Freu mich über alle Tipps :)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
mit "Akku ohne Werkzeug auswechselbar" schränkst Du Dich massiv bei der Auswahl ein

BQ Aquaris X Pro. Ist häufig für <250€ zu haben.

Oreo kommt, 4GB RAM, 64GB ROM. In dem Preisbereich ungeschlagene Kamera. Erweiterbar ist es auch.

Oder das Nokia 8 wenn du etwas drauflegst. Hat einen Snapdragon 835 und mit der Google Kamera App macht das Ding wirklich schöne Bilder. Software-Support ist bombe, 8.1 ist da und Patchebene vom 5.3.18(!)

Den wechselbaren Akku musst du aber von der Liste streichen, da bleibt dann eigentlich nur noch das gar nicht mal so gute G5 über.

Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Den wechselbaren Akku musst du aber von der Liste streichen, da bleibt dann eigentlich nur noch das gar nicht mal so gute G5 über.

Wo ist das Moto G5 nicht gut, ganz im Gegenteil für das was es kostet ist es sehr gut und im Prinzip braucht man nicht mehr Smartphone.

Mi A1 für 200€ in der Global Version. Akku ist zwar fest verbaut, lässt sich aber mit wenig Aufwand wechseln.

okni schrieb:
Wo ist das Moto G5 nicht gut, ganz im Gegenteil für das was es kostet ist es sehr gut und im Prinzip braucht man nicht mehr Smartphone.

Verwechslung ^^ meinte damit natürlich das LG G5.

Das Moto beißt sich dann aber mit der Anforderung Kamera.

Wenn der wechselbare Akku nicht zwingend ist, ist das Samsung A7 (2017) so eine Art Geheimtip. Quasi eine Mittelkasseausgabe des S7 mit akzeptabler Hardware. Die Kamera ist gut - hat nur leider keinen optischen Stabi.
Ansonste hat es alles: 32GB plus SD-Karte, Glas-Gehäuse, dünn mit gerundeten Kanten, wasser und staubdicht obendrein. Der Neupreis müßte so um die 250 liegen.

OS ist Android 7, eine Version 8 soll es aber auch noch geben.

Habe das LG G5 (wobei mittlerweile durch das G6 ersetzt)
Woher das "gar nicht so gute G5"-Gerücht herkommt verstehe ich nicht so ganz. Abgesehen davon, dass nach einem Jahr das Display angefangen hat mit Ghosting, ist es ein hervorragendes Smartphone.

Aber verspreche dir von dem austauschbaren Akku nicht zu viel. Jetzt nach 2 Jahren Nutzung hat es 20% an Akkuleistung eingebüßt, finde jedoch keinen seriösen Händler mehr, welcher "Original LG"-Akkus verkauft. Man hätte direkt beim Marktstart den original LG-Akku für die Zukunft bunkern sollen ;)

"Akku ohne Werkzeug auswechselbar" - Bitte so was in 2018 vergessen oder mit schlechten Modellen leben. Verstehe nicht, warum das die Leute immer noch wollen, die aktuell verbauten Akkus bei den Tipps für 200-300 Euro sind sehr gut und da muss nichts gemacht werden.

Deine Suche endet bei genau 2 Smartphones, zur Zeit gibt es NICHTS besseres in der Preisrange: Xiaomi Mi A1 (schon unter 200 zu haben) oder Aquaris X Pro 64/4 (knapp unter 300, mit Glück sogar ~250)

Wichtigste Pro-Punkte für Aquaris X Pro 64/4 : BESTE Kamera in der Preisklasse (S7 Sensor), USB-C mit QuickCharge

Snack schrieb:
Hallo Leute,

mein letztes reguläres Smartphone war ein Motorola Moto G (2013/14 gekauft). War immer sehr zufrieden damit, nur die Kamera war mir auf dauer dann doch ein wenig zu schwach. Nun hätte ich gerne ein Neues.

Freu mich über alle Tipps :)
Danke!

Wenn du doch mit deinem Moto G zufrieden warst warum nimmst du nicht wieder eines, nimm einfach ein Moto G5s oder Moto G5 Plus mit den beiden machst du definitiv nix falsch und haben auch beide sehr gute Kameras für die Preisklasse verbaut.

Danke schonmal für die Tipps!

Zum auswechselbaren Akku:
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit einfrierenden Handys/Displays. Bildschirm friert ein, Buttons funktionieren nicht, Startknopf streikt. Da hat dann immer nur ein Hard Shutdown durch Akku rausnehmen geholfen.
Dieses Problem ist nicht oft aufgetreten, aber hin und wieder eben doch. Beim Moto G im hohen Alter vermehrt. Bei meinem Samsung Galaxy J2 nach zwei Jahren fast täglich ().

Aber wie macht man das bei einem Smartphone das einen fix verbauten Akku hat? Wenns wichtig ist hat man eventuell nicht die Zeit zu warten bis der Akku leer ist.

Hab den Punkt aber jetzt mal gestrichen, um mich nicht zu sehr einzuschränken, wenn das heute tatsächlich der Standard ist.

So was habe ich noch nie bei den neueren Smartphones gesehen, hard restart und shutdown sollte immer gehen. Vergiss bitte den auswechselbaren Akku.

Da hast du den direkten Vergleich, was besseres in der Preiskategorie gibt es nicht. Das Aquaris X Pro hat die beste Kamera in der Preisklasse, kostet auch etwas mehr als das Mi A1. Zu erwähnen wäre noch Nokia 7+, was jetzt im April kommt, der UVP mit 399 ist aber viel zu hoch angesetzt für die Specs.

https://geizhals.de/?cmp=1683787&cmp=1593446

Bei allen BQ Handys mit Metall oder Kunststoffrückseite die ich bisher hier hatte lässt sich der Akku mit wenig Aufwand wechseln.
Opening Tool, klack klack klack rundum und dann ist der Akku schon mehr oder weniger freigelegt.
Nur Glasrückseiten sind verklebt, das ist dann bissl hässlicher.

Aber wie macht man das bei einem Smartphone das einen fix verbauten Akku hat? Wenns wichtig ist hat man eventuell nicht die Zeit zu warten bis der Akku leer ist.
Power Knopf lang gedrückt halten. Ist wirklich so. Steht auch in vielen Root Tutorials.

Handys ohne leicht wechselbaren Akku haben in der Regel einen Hard-Reset. Meist sowas in der Art wie "Power-Knopf + Leiser-Taste gedrückt halten". Erfüllt den gleichen Zweck, wie das rausnehmen des Akkus.

Okay, danke für die Tipps! Hab mir schon ein paar Testberichte zu den genannten Modellen durchgelesen.

Ich sehe nun ein, dass die Akkus heute nicht mehr so leicht zu wechseln sind und kann auch gerne darauf verzichten wenn ich dafür größere Auswahl habe.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Modelle in dieser Leistungsklasse scheinen alle Displays größer als 5" zu haben. Mir hat am Moto G damals gut gefallen, dass es mit 4,5" recht kompakt war. Das Samsung Galaxy J2 hatte 4,7". Das ging noch. Aber über 5" stell ich mir dann langsam etwas unhandlich vor.

Das Moto G5 wäre hier das einzige das bei 5" liegt.
Gibt es für meine Anforderung passende Modelle mit einem Display kleiner/gleich 5"?

Danke!

Und nicht zu vergessen das Moto G5 hat auch einen wechselbaren Akku.

Lass dich bei der Größe nicht nur vom Display leiten, sondern mehr von der Gesamtgröße.

Das Moto G5 ist 144mm lang, das BQ X (pro) 146mm. Die BQs sind zur Zeit bei Saturn wieder im Angebot. Schau dir auch mal das LG Q6 an.

Der absolute Sieger in der Disziplin Größe ist für dich das Sony Xperia X compact.

Was wäre denn vom Samsung Galaxy A3(2017) zu halten?
Schön handlich mit 135mm länge, wechselbarer Akku und sogar unter 200€ zu haben.

Spricht etwas dagegen?

Alle Akkus aus der aktuellen A-Serie (3,5,7 und 8) von Samsung sind fest verbaut und lassen sich nicht "mal eben" tauschen.
Aber ansonsten ein schönes handliches Gerät

Zurück
Oben