Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Andoird-Tablet und leider etwas orientierungslos auf der aktuellen Marktsituation.
Wofür das Tablet genutzt werden soll:
Was sonst noch wichtig ist:
Mögliche Geräte:
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für uns oder gute Argumente, dass man Xiaomi doch verwenden kann?
Sonst muss ich langsam überlegen, ob wir wirklich ein iPad erwägen sollen...
Wir sind für alle Tipps dankbar
Wofür das Tablet genutzt werden soll:
- Videos schauen (Youtube, evtl. aus dem Netzwerk) und genereller Medienkonsum ohne spezielle Anforderungen (Musik (zumeist lokal) mit BT-Lausprechern, Fotos und Videos aus dem Netzwerk, eBooks)
- Zwift (eine Art Trainings-Mobile-Game) - da wäre es wichtig, dass das Tablet flott genug ist, damit das gut läuft, kenne mich mit mobile Gaming allerdings leider nicht aus und wie es da mit der Leistung aussieht, grafisch ist Zwift jetzt aber nichts besonderes --> https://www.zwift.com/eu-de/why-zwift - sonst auch kein mobile Gaming auf dem Gerät
- Surfen und Internetrecherche
Was sonst noch wichtig ist:
- Preislich wären 300-400€ gut, mehr geht mit guten Argumenten auch noch. Zu teuer sollte es aber nicht werden, sonst kann ich mir gleich ein iPad Air holen (die geschlossene Apple-Welt, wäre wohl wirklich eine bittere Pille dabei, aber immerhin hat man damit keine Sorgen um Datenabfluss und Updates...)
- gute Versorgung mit Updates, damit das Tablet ein paar Jahre genutzt werden kann
- gutes Display wäre schön
- Kameras sind wohl relativ egal in einem Tablet
- Stift-Eingabe wäre auch eine schöne Sache für Notizen und ein wenig Zeichnen, aber nicht essentiell (wenn nicht gut umgesetzt mit einem guten Stift, dann besser gar nicht)
- keine Spionage auf dem Gerät wäre gut
Mögliche Geräte:
- Anfang des Monats ist das Xiaomi Pad 7 rausgekommen und mit dem mitgelieferten Zubehör über die Xiaomi-Seite ein tolles angebot. Aber ich konnte keine richtigen Informationen finden, wie die Update-Versorgung aussieht. Zumindest bei Smartphones hat sich Xiaomi wohl ganz gut aufgestellt - allerdings habe ich in der Vergangenheit einge negative Berichte gesehen, was Datenschutz und ungewollte Datenabflüsse nach China angeht. Ist das noch so, oder kann man diese Bedenken inzwischen etwas beruhigen?
- Google Pixel Tablet - gerade für 400€ bei Amazon - aber mit weißem Rahmen... da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht sehr stört. Kein Stift dabei, und Updates gibts auch nur bis nächstes Jahr, also eigentlich schon ausgeschlossen.
- Samsung. Die Geräte sind entweder unterhalb der Range und damit wohl etwas leistungsschwach oder sehr teuer...
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für uns oder gute Argumente, dass man Xiaomi doch verwenden kann?
Sonst muss ich langsam überlegen, ob wir wirklich ein iPad erwägen sollen...
Wir sind für alle Tipps dankbar