Hallo,
zu diesem Thema mal eine Frage:
Ich war immer ein sehr zufriedener Nutzer von Windows Movie Maker. Ich habe damit immer extrem schnell schöne Urlaubsfilme und Events zusammengeschnitten. Mehr Funktionen habe ich nie gebraucht.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Win11 und kann den alten Windows Movie Maker leider nicht mehr installieren. Frage 1: Gibt es einen Trick, den geliebten WMM doch noch irgendwie hinzukriegen?
Ich habe mich schon mit allerhand Alternativen beschäftigt (Clipchamp, Shotcut, DaVinci Resolve, etc), allerdings noch nicht im letzten Detail. Die Tools können natürlich allesamt viel mehr als der WMM, aber das, was ich damit mache, scheint mir alles deutlich aufwendiger. Im WMM war das alles wirklich einfach. Ich liste mal auf, was ich alles so mache:
- Videos und Bilder zusammen kopieren, ggf. Beschriften und mit Musik hinterlegen. Das können natürlich alle.
- Anzeigedauer ALLER Bilder IM NACHHINEIN gleichzeitig verändern. Zumindest Clipchamp kann das z.B. nicht. Bei anderen Tools entstehen wohl Lücken, oder Überschreibungen.
- Videos vorne und hinten abschneiden (das scheinen auch alle zukönnen)
- Reihenfolge von Bildern und Videos verändern, Bilder und Videos einfügen (scheint teilweise auch schwierig, überschreibt existierende teilweise)
- Dann habe ich im WMM mit einem Click ALLE Bilder ZUFÄLLIG animiert (also leichter Zoom, oder leicht von rechts nach links verschieben, leichte drehung, oder so). Das hat das Video etwas kurzweilig gemacht. Das scheint schon irgendwie zu gehen, man muss es aber für jedes Bild einzeln machen, und das extrem aufwendig. (??)
- Ähnlich die Übergänge. Im WMM konnte ich mit einem Click für ALLE Übergange einen Überblendeffekt einstellen. Das scheine ich mit den existierenden Tools auch einzeln machen zu müssen (??)
Ich würde dafür sogar ein paar Euro ausgeben.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung? Ist einges der Tools einfacher für meine Zwecke als die anderen? Vielleicht habe ich auch nur noch nicht ausgiebig rumgespielt.
Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um einfache Bedienung, viele Bilder (>100) und Videoclips pro generiertem Video.
Gruß!