Suche anständiges 2.1 System [bis 800 Euro]

Tribun [DRHY]

Ensign
HI,

da ich mich eigentlich nur mit PC Hardware auskenne muss ich leider dieses Thema eröffnen, weil ich seh den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr...

Ich möcht mir für mein Wohnzimmer nun nach langem hin und her endlich ein anständiges Audio-System zulegen, allerdings eher auf 2.1, 5.1 benötige ich nicht - da ich nichtmal einen TV besitze und auch somit keine DVD Filme abspiele...(ich brauch halt keinen Fernseher...)

Hauptsächlich soll es für Musik genutzt werden, und nach all dem was ich gelesen habe hier im Forum (und in anderen) habe ich mich dazu entschieden ein normales 2.1 System aufzubauen...ein Kumpel von mir hat mir ebenfalls dazu geraten, allerdings kann weder er noch ich mich für irgendwas entscheiden, und jetzt mag ich mal hier allgemein in die Runde fragen was zurzeit so Preis-Leistungs technisch am besten ankommen würde.

Mir geht es primär um gute Klangqualität und einen satten Bass, die Musik würde primär vom PC kommen, bzw von CDs, eine spezielle Musikrichtung gibt es eigentlich nicht, entweder mixtapes von Koillegen die aufgelegt haben (Dubstep, Minimal, House) oder halt aktuelle Sachen aus der allgemeinen musikszene(beispielsweise habe ich unendlich viele Radio Aufnahmen vom 89.0 Clubsunited)

Mein Kumpel rät mir z.b. zu Yamaha, hier im Forum habe ich unter anderem DIESEN
hier gesehen, der wurde jemandem anderes empfohlen, der wollte allerdings ein 5.1 system...
Ich habe mal bei Amazon drüber geschaut, dort sind die 2.1 Verstärker preislich ähnlich wie ein 5.1 Verstärker
Yamaha Jemand erfahrung mit dem?

Nun die entscheidenen Fragen für mich
Sollte ich mich nach einem Verstärker umsehen für nur 2.1 oder ist Preis-Leistung für 5.1 ähnlich, auch wenn ich es nicht benötigen werde?

Ich rechne für den Verstärker so 200-300Euro ein, der Rest für die Boxen (500-600, wenn ich damit hinkomme, ansonsten würde ich den Subwoofer erstmal aussen vor lassen)

Worauf sollte ich beim Kauf der Boxen besonders achten? (ich kann leider nur im blöden MediaMarkt probe hören, werde das aber die Tage auch nochmal in Angriff nehmen)
Mein Kollege schwört auf seine Bose Boxen im Keller, und ich muss zugeben, die sind schon nicht schlecht, aber so wie ich das hier im Forum gelesen habe hat da jeder seine eigene Vorstellung, trotzdem wären ein paar Beispiele nicht schlecht, vielleicht kann ich mich ja dann für etwas entscheiden, denn meiner Meinung nach gibt es viel zu viele verschiedene Sachen die angeboten werden...

Mein Budget geht bis 800 Euro hoch,mehr mag ich zurzeit einfach nicht ausgeben, meine aller höchste Schmerzgrenze ist 1000€, aber weniger wäre mir natürlich lieber.

Ich danke euch schonmal im vorraus das ihr euch Zeit für mich nehmt

Edit: Der Raum ist cirka 7x5 groß und ist nicht abartig vollgestellt und würd meistens für feierei etwas aufgeräumt damit man Platz hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem 2.0 System raten, da meiner Meinung nach ein Subwoofer nur für Filme und Gaming nötig ist. Bei den Boxen würde ich mich bei nubert oder heco umsehen.
Bei den Verstärkern kann ich dir nichts genaueres raten, da ich einen nutze der bestimmt schon 15 Jahre aufm Buckel hat.

Kann dir die Klipsch RF-82 empfehlen. Top Lautsprecher für ca. 700€ das Paar. Liegt natürlich auch an deiner Raumgröße. Bei kleinen Räumen besser die RF-62

Zuletzt bearbeitet:
Wie Groß ist der Raum? Oder habe ich das überlesen?

Für einen anständigen 2 Kanal Verstärker solltest du schon je nach Leistung 300 Euro rechnen. Wie sieht es mit Radio empfang aus?

ok, hat sich erübrigt. Ich sehe grade du hast schon Reciever aufgelistet. Dann solltest du für "was vernünftiges" vielleicht ein wenig drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Fakten zur Physik und Bose:

Die Physik kann man nicht überlisten -> Klang braucht Volumen
Frequenzen ab 100Hz können geortet werden -> deshalb ist eine Trennfrequenz von max 90Hz zu wählen
die Satelitten solten mindestens 20 Hz unter der Trennfrequenz wiedergeben können
(das bedeutet kleine Regallautsprecher mit einem Tieftöner von mind. 100mm)

zu Bose:
Die Satelittenlautspecher sind einfache Breitbandausführungen
Bose hat einen sehr hohe Übergangsfrequenz
Zwischen dem Subwoofer und den Sat ist bei ca. 200Hz ein großes Frequenzloch siehe Bild

Die Bosesysteme sind in den den Märkten so plaziert, dass man sie nicht direkt mit einer richtigen Anlage vergleichen kann (denk mal nach)
Die Aufstellung ist so gewählt, dass die Lautsprecher sich direkt in Ohrhöhe befinden und die Leute nicht mehr wie 3m davon entfernt stehen können, der Bass steht direkt an einer Wand, damit er kräftiger wirkt
Die ganze Wiedergabe von Musik ist total unatürlich, durch starke Eingriffe mit Hilfe eines EQ wird die Musik so verfälscht das sie sich für Laien gut anhört
Die ganzen Demo DVD's sind speziell für Bose abgemischt, damit es viel besser klingt

unbedingt durchlesen
Wissenschaftliche Untersuchung zu einem Bose System (teilweise deutsch)

http://translate.googleusercontent....sg=ALkJrhj-sNJnSIbNzB4l4Z-9iDHfXqp4qA#number1

Ich persönlich bin ein Fan von Canton, aber Lautsprecher muß man selber anhören und sich nicht nur auf Testberichte verlassen

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei Nubert um, genauer gesagt würde ich die nuBox 381 empfehlen. Das ganze wird abgerundet durch einen kleinen Reciever der 250 Euro Klasse, z.B. den Denon 1311 oder den Onkyo TX-SR508.

Sofern Standboxen von der Größe her für dich in Ordnung sind, würde ich dir die nuBox 511 vorschlagen, auch wenn diese ca. 100 Euro über deinem Budget sind.

Edit: 5 Kanäle habe ich deshalb vorgeschlagen, um sich eine spätere Option auf Rear Boxen offen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Stereo hörst und nicht später auf Surround wechseln möchtest, empfehle ich dir auf jeden Fall auch einen Stereoverstärker. Da bekommt man einfach mehr für das gleiche Geld.

Wenn die Optik der Lautsprecher egal ist und du sie hauptsächlich bis ausschließlich für Musik nutzt, würde ich dir zu Nearfield Monitoren raten. Da ist am meisten Klang für das Geld drin und du bekommst keine Probleme mit irgendwelchen Raumgrößen. Gerade bei deinem Musikgeschmack sind Monitore sehr zu empfehlen.
Wenn du aktive Monitore nimmst, kannst du auch auf den Verstärker verzichten.

Schau dich mal bei Thomann um. Dort kannst du die LS auch bestellen, 30 Tage ausprobieren und bei nichtgefallen problemlos zurückschicken.

Bei deinem Bugdet rate ich dir zu dem Adam A7, die noch innerhalb deines Budget liegen, auch daruter macht man bei Adam nichts falsch.

Gruß

Warum denn 5 Kanal Reciever für n 2.0 oder 2.1 System?

Wenn du etwas billiger wegkommen willst, würde ich dir empfehlen Jamo anzuschauen.

bye

Man sagt zwar dass das Beste für Musik Hören ein 2.0 Standlautsprecher System ist, aber ich bereue die Investition in ein 5.1 Säulen Lautsprecher System überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich kann es so für viel mehr nutzen.

Zum Thema Receiver. Ich hab einen Denon hier stehen und bin sehr zufrieden. Einfacher Menüaufbau. Übersichtliches Display. Gute Menüfuhrung und ich hab 2 FBs^^ - die ich auch brauche so nebenbei

Worauf ich eigentlich kommen wollte ist die Wahl zwischen Stereo Receiver und 7.1 Receiver. Stereo Receiver sind für das Gleiche Geld hochwertiger aufgebaut, ob man dies allerdings hört...

Aber bei 7.1 Receiver hast du die Möglichkeit irgendwann wenn du der Meinung bist ab und an mal eine DVD zu gucken oder zwischendurch mal etwas Spielen mit weiteren Boxen auf zu Rüsten.

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen nur die Vor und Nachteile Presentieren.

Was würden dir den Für Lautsprecher von der Art her zusagen? Standlautsprecher? Säulenlautsprecher? Regallautsprecher?

Regallautsprecher wären zb nichts für mich. Ich wollte immer schon Stand / Säulenlautsprecher wegen Optik und auch wegen Klang.
Letzt endlich hab ich mich dann für Säulenlautsprecher entschieden weil sie weniger Platz brauchen ich in diesem Fall dank Tief-, Mittel-, und Hochtöner ein sehr breites Specktrum an Wiedergabe Frequenz haben. Allein schon desswegen weil die Tieftöner nicht für Basswiedergabe ausgelegt sind sondern für Musikwiedergabe. Daher kommen bei mir auch Tiefe Töne besser rüber. Für den Bass hab ich hier den Seperaten Subwoofer Stehen. Das heißt alles von 40Hz bis 30KHz geben meine Lautsprecher wieder und alles unter 40 Hz der Sub.

Wär eine Solche Konstellation auch etwas für dich?

An einem Stereoverstärker hast du keinen eigenen Chich-Ausgang für den Aktiv-Subwoofer und zweites kann man keine Trennfrequenz einstellen.

Stereo Verstärker können nur mit Passiv-Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche und abgestimmten Boxen verwendet werden, oder ?

Wenn du dir 2 gute Stand-LS kaufst benötigst du keinen Sub, da die im Normalfall für Musik mehr als genug Tiefgang haben.
Eine Skizze deines Zimmers wäre sehr hilfreich.
Für das Budget würde ich aber auf jeden Fall probehören gehen (Hifi-Fachgeschäft, zur Not Saturn).
Und zu Bose: Nirgendwo bekommst du so wenig Qualität für so viel Geld wie bei Bose!

@martin-00s

Man kann einen Aktivsub per Klinkeverteiler mit an den Stereoausgang hängen und Trennfrequenz über den Sub einstellen.

Würde auch eher zu einem AVR raten falls du doch mal 5.1 willst irgendwann sicher ist sicher. :D

Zu den Standlautsprechern, es gibt ne Menge in der Preisliga sogar aktive Stand-LS da brauchste dann keinen Receiver mehr bist aber unflexibler.

In der Preisliga erhältliche Stand-LS:
Canton GLE 490
http://www.amazon.de/Canton-GLE-490-Standlautsprecher-schwarz/dp/B001F6H02Y/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299752098&sr=1-4

Klipsch RF 62 <<<< Wenn du auf mehr Bass stehst dann auf jeden Fall die Klipsch hören!
http://www.amazon.de/Klipsch-2-Wege-Bass-Reflex-Stand-Lautsprecher-schwarz/dp/B000UW2312/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299752098&sr=1-6

KEF iQ50 Dazu auch mal hier reinguggn: http://www.die-4-helden.de/
http://www.amazon.de/KEF-iQ50-Standlautsprecher-Esche-schwarz/dp/B001HV3ZYE/ref=sr_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299752098&sr=1-17

Jamo S 608
http://www.amazon.de/Jamo-3-Wege-Bass-Reflex-Stand-Lautsprecher-black/dp/B002QQC00E/ref=sr_1_22?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299752098&sr=1-22

Dann noch Nubert 481
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=

Zu den aktiven Stand-LS(Adam) hier mal die Homepage:
http://www.adam-audio.com/de/home-audio/products/artist-6/description
Seh grade die kosten 600€ das Stück dann haben sich die eh erledigt. :P

Es gibt noch mehr LS in der Preisliga, von B&W oder Elac zb., aber ich will ja ned rumspammen. :D

Edit:
Wenns unbedingt nen 2.1 System sein muss dann bleibt dir nichts anderes übrig als entweder gebraucht zu kaufen oder sich mal bei Kompaktlautsprechern umzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach allem, was ich hier gelesen habe, würde ich dir wohl zu einem Päärchen Nubert NuBox 481 in Verbindung mit einem Yamaha RX 797 raten, für den Preis ist das eine unglaublich potente Lösung. Muss richtig gut abgehen. :D

Wobei ich, wenn ich ganz ehrlich bin, sagen muss, dass ich mir nochmal ein paar Euro zur Seite nehmen würde und mir direkt ein Paar Nubert 681 ordern würde, weil wenn schon, dann richtig, vor allem, wenn's mal richtig krachen darf. Eine untere Grenzfrequenz von 30 Hz mit Abl ist schon ein Wort, oder? Muss ein absolut unglaublicher Bassdruck sein. ;)

681

Nur meine Meinung dazu. :)

PS: Mit den Standboxen sparst du dir natürlich erstmal den Sub, der in dem Budget sowieso untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps,

wie groß ist so der Unterschied zwischen Nubert 381 und 481? Macht das viel aus? Die StandLS sagen mir eigentlich schon eher zu, aber wenn der 381 jetzt nur minimalst und kaum merkbar "schlechter???" wäre wär mir das glaub egal (jetzt muss ich mal nen Laden suchen wo ich beide Probehören könnt...)

Dann lieber das gesparte Geld in einen anständigen AVR stecken, danke euch allen. Ich meld mich ma die Tage nochmal nach dem Probehören

Tribun [DRHY] schrieb:
wie groß ist so der Unterschied zwischen Nubert 381 und 481?

Der Hauptunterschied zwischen den 2 LS ist der Tiefgang. Die 381 spielt nur bis 58Hz und die 481 bis 44Hz runter.
Ich besitz eine nuBox381 und betreibe sie zusammen mit einem Sub, da sie alleine mir nicht genug Bass bietet (ansonsten ist sie natürlich ein Super-LS).
Du kannst alle nubert-LS nur bei nubert selbst in Schwäbisch Gmünd probehören oder direkt beide bestellen und anschließend eines der 2 LS-Paare wieder kostenlos zurücksenden.
Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall auch noch mal andere Hersteller probehören, denn nur so findest du die für dich richtigen LS.

So,ich habe nun intensives Probehören betrieben, und habe mich letzendlich für die NuBox 481 entscheiden.

Ich habe bei facebook jemanden gefunden welcher die 481 besitzt und jemanden anderes mit den kleinen 381ern. Ich habe mir letztes Wochenende Zeit zum Probehören genommen und mir mit einem guten bekannten zusammen die sachen angehört.
Ich finde jetzt, sooo viel unterschied hat man da jetzt nicht so direkt raus gehört, also wollt ich mich für die 381er entscheiden. Dann bei nubert angemeldet, alles in den warenkorb, da sagt mein kollege ich soll noch Ständer dazu nehmen. Naja, die kosten bei Nubert ~80 euro...egal dacht ich mir. Am Ende hätte ich allerdings nicht viel weniger bezahlt als für 2x 481.,..also sind es die 481 geworden.

Nun benötige ich noch einen reciever, ich habe grad noch die anderen Threads so gelesen die hier grad son bisschen aktuell waren.
Nach reichlichem überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen das ich mir einen 5.1 reciever anlege, denn man kann ja nie wissen was die nächsten paar jahre noch so mit sich bringen...
Da gute 500 euro für die 2 nuboxen weg sind und ich jetzt noch einen Reciever benötige stelle ich mir so beim umsehen die frage:
Wie groß wird der unterschied sein wenn ich 2 Nubox an Yamaha 367 5x 105W oder Onkyo 509 5x130W

Spielt das überhaupt eine Rolle? Wie wirkt sich sowas aus?

Stereovollverstärker sind für Musik und den Stereobetrieb ausgelegt.
Wenn man kein 5.1 benötigt, sollte man immer zu einem normalen Amp greifen. Ein günstiger Verstärker kann klanglich locker mit einem viel teureren AVR mithalten (Quelle: unzählige Erfahrungen im hifi-forum).

Ich persönlich würde zu einem Onkyo A 9377, Denon PMA 710AE oder NAD C316BEE tendieren.

So,ich habe nun intensives Probehören betrieben

Du hast dir nur die 381 und 481 angehört?!
Falls ja, ist es echt bitter, wie viele sich hier auf Nubert oder oft auch Teufel beschränken.
Wer weiß, vielleicht hätten dir die Klipsch RF62, Canton GLE490, Wharfeale Diamond 10.5 etc. deutlich besser gefallen?

Zurück
Oben