Suche App für Notizen mit Stift UND Tastatureingabemöglichkeit

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler

Ich habe gerade ein IPad aus dem MediaMarkt geschleppt und will dieses für meine
Freundin jetzt einrichten. Hauptaufgabengebiet ist das "bewältigen" der täglichen
Notizen in der Uni. Da Sie WiWi studiert hat Sie es oft mit Texten und Formeln zutun
die Sie jetzt einfach digital erstellen möchte, anstatt vorher mit Zettel und Stift um das
ganze danach Zuhause in Pages/Word abzutippen.
Ich suche jetzt also nach einer App die sich gleichzeitig mit Stift UND Tastatureingaben
bedienen lässt. Gerade bei komplexen Formeln ist es unter Pages doch eher ein Graus
die Sonderzeichen, Hoch- /Tiefstellung usw flüssig einzuarbeiten, da eignet sich die
Eingabe per Stylus oder Finger doch entschieden einfacher.

Hat da jemand von euch ne Idee?

DonMürmel schrieb:
Ich habe gerade ein IPad aus dem MediaMarkt geschleppt und will dieses für meine
Freundin jetzt einrichten. Hauptaufgabengebiet ist das "bewältigen" der täglichen
Notizen in der Uni. Da Sie WiWi studiert hat Sie es oft mit Texten und Formeln zutun
die Sie jetzt einfach digital erstellen möchte, anstatt vorher mit Zettel und Stift um das
ganze danach Zuhause in Pages/Word abzutippen.

So doof wie das jetzt auch klingen mag, aber Du hast das falsche rausgeschleppt - für den Einsatzzweck nur für Ideologisten bedingt geeignet - evtl. kannst Du es ja wieder zurücktragen. Ein Surface, X2x0T, Galaxy Note usw. wäre viel besser gewesen, da das Ipad bis heute keine Stiftunterstützung mitbringt. Die Krücke die es für kapazitive Displays gibt - mit denen kann man leider nicht wirklich arbeiten.

Schaue dass Du evtl. Ihr ein auf Windows basierendes Tablet besorgst - mit einem Digitiser von Wacom oder N-trig. Dann ist eine wirklich sehr gut funktionierende Lösung OneNote und für PDFs PDF Annonator.

VG JNS

Ersteinmal vielen Dank für deine Mühe auf mein Gesuch zu Antworten.

Also IPad steht fest, da kommt nichts anderes in Frage.
Es wird auch keine App gesucht in der man auf Comic/Manga Niveau zeichnen kann.
Es müssen nur Gleichungen, Formeln etc in einen Textfluss eingebetet werden, da das
nunmal einfacher mit den Fingern / dem Pen geht, wird eine App gesucht die genau dieses
bewerkstelligt. Weitere Anforderungen gibt es nicht.

DonMürmel schrieb:
Also IPad steht fest, da kommt nichts anderes in Frage.
Es wird auch keine App gesucht in der man auf Comic/Manga Niveau zeichnen kann.

Schade. Ich weiß zwar nicht wie es bei WiWi ist, aber bei uns (Medizin) haben die die Ihre Mitschriften mit einem IPad erledigen wollten, nach kurzer Zeit ihre Mitschriften wieder mit einem Bock und Stift erledigt und nutzen jenes höchstens noch als Folienbetrachter. Denn es ist halt numal ein riesen Unterschied, ob man mit den Fingern schreiben muss und ein entsprechendes Schriftbild erhält oder ob man dafür einen Stift verwenden kann der ein Schriftbild wie ein Kugelschreiber hinterlässt.

Darf man fragen aus welchem Grund es unbedingt ein IPad sein muss? Ein Surface ist z.B. nicht viel teurer und zumindest für den von Dir genannten Einsatzzweck viel geeigneter.

VG JNS

Die Kaufentscheidung ist erstmal über das OS gefallen, da gab es keine ernsthafte
Alternative. Windows wäre vielleicht noch gegangen, hätte aber in einigen Punkten
zu viele Probleme gemacht bzw unannehmlichkeiten und inkompatibilitäten mitsich
gebracht. Handsoff, iClouddrive, iMessage um nur ein die wichtigsten Punkte zu nennen.
Und ein Andriod "Gerät" ist perse schon auszuschließen.

Das schreiben der Texte erfolgt ja über BT Tastatur, die Dame schreibt sehr gut und flüssig
auf der Tastatur, nur bei Formeln wirds halt schwierig.

Ich habe bei meiner Entscheidung darauf geachtet das meine Anforderungen so optimal wie nur möglich erfüllt werden - unabhängig vom OS. Leider kamen da mobile OS egal welcher Coloeur garnicht in Frage, da es für nicht eines Programme gibt die alle Anforderungen an der Uni abdecken können. Irgendwelche entscheidende Einschränkungen hat man bei den Apps immer.

Da iOS keinerlei Stifteingabe bietet kam es auch nicht in die engere Auswahl. Übrgigeblieben sind ein X230T und das Surface 3. Für letzteres habe ich mich auch entschieden und es passt auch wunderbar in den Unialltag - ich kann alles damit abdecken.

Aber nun zu Deinem Problem, soweit ich weiß gibt es auch für iOS eine extrem abgespeckte Variante von OneNote ... evtl. reicht es ja ...

VG JNS

Versuch es mal mit OneNote als App, die ist dann auch kompatibel im Austausch mit MAC, iPhone, PC, Android.

Als Stift kann ich Dir eine Empfehlung geben die ich mir aus den Staaten mitgebracht habe, und genutzt habe bevor ich auf mein Surface Pro3 gewechselt bin, allerdings weiss ich nicht ob diese Stifte auch in Deutschland zu bekommen sind.
http://www.livescribe.com/en-us/smartpen/ls3/

@odhin: Vielen lieben Dank. genau so eine App haben wir gesucht. 1000 Dank!

@das_ICH: Danke für deine Mühe, leider habe ich vergessen anzugeben das wir nicht
über ein MS Office Online Konto verfügen, somit könnten wir OneNote nicht nutzen, bzw
nur nutzen gegen relativ hohe Kosten.

Zurück
Oben