Suche App für Steuerung meiner Smarten Glühlampen

Aimtu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Ich suche aktuell eine neue App mit der ich meine Glühlampen steuern kann. Aktuell nutze ich die Smart Life App. Die App macht eigentlich auch was sie soll.

Was mich an der App stört sind zb.:

- nachdem ich eine Szene auswähle (zb. Licht einschalten) öffnet sich nochmal ein Fenster, dass mir anzeigt was jetzt alles aktiviert wurde. Dieses Fenster muss ich jedes mal wegklicken. Besonders nervig wenn man mehrere Szenen durchtestet.

- manchmal wird die ausgewählte Szene nicht ausgeführt sondern einfach die letzte die Aktiviert war. Ich muss dann die Lichter nochmal aus und wieder einschalten damit meine gewünschte Szene aktiviert wird.

- die Helligkeit der Lampen wird in Szenen mit Farben einfach ignoriert. Szenen mit nur weißem Licht funktionieren.

- die Bedienung, besonders das Einstellen der richtigen Farbe, ist einfach nur ein Krampf. Das muss man mit so einem Slider machen der im Kreis geht. Und das auf nem Touchscreen zu bedienen ist einfach nur lästig. Hier hätte ich lieber etwas wo man den Farbton präzise einstellen kann zb. mit einem HEX/RGB Code falls es soetwas gibt. Dazu aber mehr in meiner zweiten Frage.

Kennt ihr gute Alternativen zu der Smart Life App?

Frage 2:
Ich nutze meine Lampen schon sehr lange und ich habe vorher die eFamilyCloud App benutzt. Aktuell nutze ich ja die Smart Life App und mir ist aufgefallen, dass die Smart Life App das selbe Menü hat um Farbe und Helligkeit der Lampen einzustellen wie die eFamilyCloud App (siehe Bilder).

Nun zur Frage: Ist das ein default Menü das jede App benutzt und deswegen jede App das gleiche Menü hat oder hat das vlt. sogar mit den Lampen zutun. Also das das Menü zusammen mit den Lampen kommt. :confused_alt:
Hätte hier gerne etwas anderes wo man die Farbe präziser einstellen kann.

Wenn ich mehrere Lampen die gleiche Farbe geben will kann ich das leider nicht machen weil man mit dem Slider + Touchscreen keine genaue Farbe einstellen kann. Und bewegt man den Slider ein Pixel zu weit sieht die Farbe schon ganz anders aus. Da muss man dann ewig lange rumprobieren bis es einigermaßen passt.

Lange rede kurzer Sinn. Gibt es bessere Alternativen?

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Ich nutzte für alles smarte "Tuya Smart" das ist eigentlich so die App die quasi alles managen kann.

Google Home, 1klick und kannst alles steuern sofern es vom Handy unterstütz wird aber ab Android 14 sollte das gehen ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Android, hast du doch Google Home dabei. Das geht parallel zu SmartHome/Tuya. Wobei GoogleHome hier nur als Zentrale dient, nicht als Host - die Geräte dürften über SmartHome/Tuya kommunizieren. SmartHome/Tuya sind quasi identisch. Da es der Unterstützung des jeweiligen Gerätes bedarf, erreichen dies meistens nur eben genannte Apps oder Alexa oder bei entsprechend das Pendant bei Apple. Jedenfalls sind mir jetzt nicht wirklich andere zentrale Apps bekannt.

Wobei sich mit Google Home auch Zigbee-Geräte und natürlich Hue-Geräte steuern lassen. Dank Matter wird Zigbee aber bald eh nicht mehr wirklich existieren, daher lohnt es jetzt nur noch auf Matter kompatible Geräte zu setzen.

Bestehende Systeme werden weiter existieren und auch so lange weiter mit ZigBee ergänzt, wie es die wirtschaftlichste Lösung ist.
Und eine bestehende Bridge sowie günstige Leuchtmittel werden lange bestehen bleiben.

Zumal Google Home keine Hardware ist und die Hue Bridge auch ohne Google Home funktioniert.

Smart life oder Tuya hast du zur Auswahl, ist beides quasi dasselbe für White Label China Kram.

Bei so wichtigen Sachen wie Beleuchtung besser eine Mark mehr bezahlen und original Philips Hue kaufen, bekommt ewig Updates, läuft stabil, hat viel Zubehör, und eine gute App sowie gute SmartHome Einbindung sowohl bei SmartHome von der Stange wie Alexa als auch iobroker und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben