Suche App um DLNA-Inhalte lokal auf dem Handy zu speichern

djdf

Cadet 4th Year
Hallo,

habe hier ein Samsung J5 mit Android 6. Ich nutze bisher VLC um auf dem Handy Inhalte anzuschauen, die mein NAS im heimischen Netzwerk per DLNA bereitstellt.
Nun suche ich die Möglichkeit, gezielte Inhalte vom NAS auf das Handy lokal zwischenzuspeichern (cachen) um auch unterwegs Filme anschauen/Musik hören zu können. Falls hier jemand auf Plex kommt - das ist mir zu oversized, ich mag es lieber etwas "schlanker". Gibt es da einen DLNA Client der das kann?

VG

Warum so kompliziert? Kopiere doch einfach die Daten vom NAS aufs Handy. Wozu sollte da DLNA mit im Boot sein?

Das frage ich mich auch, ggf. um die Benutzbarkeit zu verbessern? Dann ist DLNA aber nicht ganz das richtige, da dies ja primär auf Streaming setzt.

Was du testen kannst: Anstatt Plex einmal Kodi eine Chance geben, auf dem Handy als Remote und Client Kombi dann "Yatse". Darüber kannst streamen sofern bei Kodi upnp aktiviert ist, du kannst aber auch einzelne Dateien offline verfügbar machen. Ist zwar auch wieder mit etwas Installations- und Konfigurationsaufwand verbunden aber danach sehr einfach zu bedienen und sieht gut aus.

Zurück
Oben