[SUCHE] App womit ich wake-on-lan sowie shutdown befehl an Windows senden kann

CrazyT

Captain
Servus zusammen, bin aktuell auf der Suche nach eine App, mit der ich ähnlich wie per command prompt befehle senden kann.

Situation ist folgende, ich habe einen Homeserver, den ich allerdings nicht 24/7 benötige.
Aktuell habe ich mir am Haup-PC sowie am Laptop schlicht und ergreifen eine Batch wie folgt geschrieben:

Runterfahren:
@echo off
shutdown /s /m \\ipadresse /t 0

Hochfahren:
@echo off
wol.exe <MACADRESSE> <ipadresse>

Ich versuche soweit es geht auf irgendwelche Software die ich installieren muss zu verzichten, da es tadellos mit der "wol.exe" klappt sowie dem shutdown befehl.

Habt ihr irgendwelche Erfahfungen wie ich OHNE ROOT sowas hinbekommen könnte?!?
Ideal wäre wenn man entsprechende verknüpfungen zu den entpsrechenden befehlen legen könnte

Für android hab ich bisher "Wake on Lan" gefunden, damit kann ich aber nur das magicpacket senden, leider keinen shutdown befehl.

P.S. Wenn nicht, wäre es kein weltuntergang, ist halt nur ein "nice-to-have"

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

was für ein Server ist es denn genau? Welches Betriebsystem ist denn darauf?

Also als Vorschlag,
wach bekommst du ja die Kiste, jetzt geht es darum das Ding wieder herunter zu fahren, das könnte man via SSH hinbekommen (OpenSSH Beta) und einfach dort den Shutdown befehl via Komanndozeile abfeuern.
Dann könnte man sich noch eine Regel überlegen, was genau zutreffen soll damit der Server dann wieder herunterfahren soll via task-scheduler.

Ohne ROOT ist wie zu verstehen? Das Dich nicht als Administrator anmelden musst?

ach so, also es gibt ssh-terminals auch fürs Handy damit kannst dich dann auf den Server verbinden runterfahren und wieder aufwecken, wenn wieder benötigt mit deiner WOL-App.

Naja wol.exe ist keine Raketentechnik und Android Apps, die diese entsprechenden Netzwerkpakete versenden, gibt es gefühlt wie Sand am Meer aber das ist der leichte Teil.
Komplexer wird es beim Shutdown. Da müsstest du entsprechende Apps suchen, die WMI oder PSExec Richtung Windows senden können wenn du ausschließlich Bordmittel nutzen willst.

Wenn du irgendwann damit aufgibst hier hat jemand mehrere Anwendungen kombiniert um von Android aus per Sprachsteuerung irgendwelche Programme am PC zu starten, den Teil mit der Stimme kannst ja überspringen: https://forum.joaoapps.com/index.php?resources/open-app-on-windows-with-voice-command.111/

Deutlich einfacher wäre es wenn dein Server ein ipmi/ilo/idrac/etc Interface hätte. Diese haben oft eine REST API die man für genau diese Anwendungsfälle nutzen kann. Hochfahren per WakeOnLan oder PowerOn gegen das IPMI Interface, ebenso Shutdown wo dann ein ACPI-Event getriggert wird was das OS herunter fährt.

Zurück
Oben