Suche App zur aktiven Prozessübersicht

Whitehorse1979

Lieutenant
Hallo,

auf meinem Google Pixel Gerät war es möglich, die aktiven Prozesse auf dem Gerät über die Entwicklereinstellungen einzusehen.

Auf meinem neuen Gerät fehlt diese Möglichkeit. Kennt Jemand daher eine brauchbare App, die diese Aufgabe übernimmt oder wird das nichts ohne Rootrechte? Hinweis: Die App muss ohne Googlekonto funktionieren, am liebsten wäre mir etwas von Fdroid.

Hab das Problem, das irgendwas nachts meinen Akku leerzieht und morgens ist das Gerät aus. Im Akkuverbrauch wird behauptet, es sei der Firefox. Allerdings beende ich den Browser immer zum Schlafen und schliesse ihn so, dass alle Browserdaten wie Chronik, aktive Tabs usw. gelöscht werden. Daher muss da was anderes hinterstecken, was mir so jetzt nicht angezeigt wird.

VG

Letzte Nacht, Aufzeichnung 19-7 Uhr. Das Telefon hat durchgeackert:
1000008650.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht es waere sinnvoll dein aktuelles Geraet zu nennen?

Sind die verfügbaren Entwickleroptionen nicht überall gleich? Müssen halt einmalig aktiviert werden, aber das weißt du ja bestimmt.

Leider nein, dachte ich auch bis dahin immer. Scheint jeder Hersteller anders zu handhaben. Wobei eine Prozessübersicht ein Basicbaustein in einem Betriebssystem sein sollte.

Ich weiss jetzt nicht wozu das Modell wichtig ist, da das eigentlich ein Softwareproblem sein sollte. Aber bitte: Xiaomi T14 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Ich weiss jetzt nicht wozu das Modell wichtig ist, da das eigentlich ein Softwareproblem sein sollte. Aber bitte: Xiaomi T14 Pro.
Weil es die Option ja vielleicht doch gibt und du sie vielleicht einfach nicht gefunden hast und jemand anderes diesbezueglich helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Klapp doch mal das Menü von Firefox auf, eventuell hält ein Tab das Gerät wach. Du solltest ja sehen wie sich die knapp 88% Akkuverbrauch dort zusammengesetzt haben.

Von meinem damaligen Redmi Note 9 Pro kenne ich eher das Problem das zu viele Apps direkt im Hintergrund geschlossen / deaktiviert werden inklusive Messenger. Hatte aber auch immer wieder merkwürdige Akkudrains, Abstürze und sonstigen Kram, weshalb damit das Kapitel Xiaomi auch für mich dann beendet war.

So doof es sich anhört, ich hatte jegliche Abnormalitäten mit Neustarts zumindest temporär "beheben" können, bis wieder irgendwas auftrat.

Evil_Owl schrieb:
Klapp doch mal das Menü von Firefox auf, eventuell hält ein Tab das Gerät wach.
Das ist ja das Kuriose. Wenn ich den Browser schliesse über Beenden, werden auch alle Tabs geschlossen. Das hab ich schon ewig so in den Einstellungen und da gabs deswegen bisher auch nie ein Problem. Wenn ich den Browser neu starte hab ich immer 0 Tabs. Sieht so aus:

1000008651.jpg

Was soll da jetzt plötzlich so viel Akku über Nacht verbrauchen? Die Androidapps im Playstore, die ich bisher finden konnte, sind meist eine Katastrophe in Sachen Datenschutz / Werbung. Das will ich mir so eigentlich nicht geben. Gibts denn da gar nichts an OpenSource etc. um mal kurz die aktiven Prozesse auf dem Gerät einsehen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das Menü von Firefox in der Übersicht vom Akku. Da solltest du dann sehen können ob Firefox im Hintergrund bspw. entsprechend aktiv gewesen ist.

Hab jetzt beim Firefox härtere Einstellungen gesetzt. Mal gucken obs wirklich daran liegt, weil eigentlich sollte der Browser im Idle nichts tun, wenn ich ihn beende.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-20-09-43-26-089_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-02-20-09-43-26-089_com.miui.securitycenter.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben