Suche Arbeitsspeicher

Berliner 89

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Arbeitsspeicher für das Asus 970 pro Aura Mainboard.
Ich hab an 16.Gb DDR 3 Ram mit 1866 MHz gedacht. (2x8)
Leider seh ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht so wirklich durch und weiss nicht, welcher Ram bei mir auf das MB passt.
was heisst z.b CL 9,10,11 usw ?

Habe mir einen rausgessucht, aber es kommt mir komisch vor, dass der relativ günstig ist :
https://www.amazon.de/G-Skill-F3-18...2310&sr=8-2&keywords=gskill+16+gb+ddr3+sniper

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen welche Speicher passt und welcher zu gebrauchen ist.
Mfg

Im moment sind 8GB mit 1333 MHz eingebaut.
Ich wunder mich nur das der G-Skill " so günstig ist"

Klar ist der günstig: "Derzeit nicht auf Lager. " Nichtvorhandene Ware die man nicht liefert kann man immer supergünstig anbieten.

Okay aber der Preis bleibt ja hoffentlich der selbe sollte man bestellen und er ist wieder vorrätig.
Also ist der Speicher nicht schlecht, sondern wird nur günstig angeboten, weil er nicht lieferbar ist zur Zeit?

Wie ist das mit den QVL Listen, wenn der Speicher nicht mit aufgeführt ist, heisst das denn das er nicht funktionieren wird?
Habe nach einer weile Suchen die Liste für das MB gefunden und natürlich steht der Speicher nicht mit drin.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._QVL.pdf?_ga=1.120578048.908446764.1444925252

Deine Bestellung wird schlicht storniert falls das RAM wieder lieferbar ist weil kein Händler Geld verlieren will bei einem Verkauf.
Die QVL Liste für Speicher ist nutzlos. Die braucht man gar nicht ansehen.

Okay also ich habe jetzt mal nachgefragt telefonisch, dort wurde gesagt das der Artikel bald verfügabr ist und der Preis bei Bestelldatum erhalten bleibt bin ich mal gespannt.
Wozu werden diese Listen dann gemacht wenn man damit nichts anfangen kann? Rein theoretisch könnte es also sein, dass der Ram auf meinen MB nicht läuft?

Selbst wenn das RAM auf der Liste steht kann es nicht funktionieren. RAM Chips werden immer nur ca. 6 Monate, wenn überhaupt, produziert. Dann kommt schon der Nachfolgechip, neuer Herstellungsprozess, etc.. Aber die RAM Modellbezeichnungen werden nicht upgedatet, sondern eben einfach der neue Chip verlötet. Oder gar ein komplett anderer Chip eines anderen Herstellers weil der grade billiger ist. Deswegen sind die Listen nutzloses Werbematerial ohne Aussagekraft.

Okay also stehen die Chancen 50/50 ob der Speicher funktioniert oder nicht?
Sollte er nicht funktionieren, bleibt ja nur die möglichkeit den Speicher zurückzuseden, oder gibt es dann bei der Rücksendung Probleme?
Hab den jetzt erstmal bestellt, mal sehen ob und wann der überhaupt nochmal verfügabr ist.

Zurück
Oben