Suche ASUS Board mit UEFI Bios für Intel i5 Sockel 1156 als Ersatz für P7P55D

MrMagic

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe im Moment ein ASUS P7P55D mit Intel i5 750. Nun möchte ich eine WD 4TB Festplatte installieren. Da mein altes Board aber noch ein normales Bios hat und kein UEFI-Bios, kann es nicht mit so großen Platten (zumindest als Startlaufwerk) umgehen. Ich suche also nach einem ASUS Board mit UEFI-Bios, mit dem ich alle alten Komponenten weiter verwenden kann, z.B. den Arbeitsspeicher 4x2GB DDR-3 UDIMM Module mit 667MHz. Ansonsten ist es in 1. Linie ein Office PC mit viel Bildbearbeitung, aber kein Gamer PC. Habt ihr eine Empfehlung, was für ein Board (am liebsten ASUS) ich nehmen sollte?
Freue mich über jede Anregung...:)

Dein Mainboard behalten und die 4TB Festplatte halt nur als Datenplatte nutzen.

Es gab, soweit ich weiß, kein Sockel 1156 Mainboard mit UEFI.
Selbst wenn wäre es inzwischen völlig überteuert.
Der Sockel ist ja schon längst passé.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja bereit, die 4TB WD als reine Datenplatte zu nutzen, aber ich lese immer wieder, dass Windows auch im reinen Datenmodus damit Schwierigkeiten haben kann und die Daten so nicht sicher sind. Ansonsten wäre ich mit dem Board ja voll zufrieden.
Das mit der SSD als Startplatte hatte ich auch schon überlegt. Gibt's da ne Empfehlung? Wie groß sollte die mindestens sein? Habe Win7 64bit.

Ich denke heutzutage sollte man schon in 120 GB investieren, die kosten so zwischen 80 und 120 Euro je nach Hersteller und Ausführung. Du kannst dich an Samsung, Intel, Crucial, evtl noch Kingston und Sandisk halten. Wie Geizhals zu bedienen ist muss ich dir ja nicht erzählen.
Gruß

MrMagic schrieb:
Das mit der SSD als Startplatte hatte ich auch schon überlegt. Gibt's da ne Empfehlung? Wie groß sollte die mindestens sein? Habe Win7 64bit.
Windows + paar Programme + "heiße" Daten ==> 128 GB tuns in aller Regel

Als reine Datenplatte unter Win7 sind von der großen Platte keinerlei Probleme zu erwarten.

Peiper schrieb:
Dein Mainboard behalten und die 4TB Festplatte halt nur als Datenplatte nutzen.

Es gab, soweit ich weiß, kein Sockel 1156 Mainboard mit UEFI.
Selbst wenn wäre es inzwischen völlig überteuert.
Der Sockel ist ja schon längst passé.

Doch es gab da schon einen UEFI abkömmling das P67 Transformer von AsRock...

Okay, wenn ich sicher sein kann, dass ich unter Win7 und einer 4TB Festplatte keine Angst um meine Daten haben muss, werde ich sie wohl als reine Datenplatte nutzen. Und was die SSD angeht, so werde ich wohl mal googlen.

Samsung 840. Auch die Crucials sollen was taugen. Von den Kingstons würde ich abraten, hatten da früher viele viele Ausfälle.
Für angenehmes Arbeiten würde ich eher ne 256er empfehlen ;)
128GB tuens auch, aber mit 256GB ist man doch etwas bequemer unterwegs.

Deine 4TB musste einfach jungfräulich anschließen und als GPT formatieren

Nicht die Samsung.
Einen Rückschritt muß man nicht noch unterstützen.
Würde die Plextor M5S empfehlen.

Samsung, Plextor, Crucials...? Ja was denn nun? Was heißt bei Samsung, einen Rückschritt (?) muss man nicht noch unterstützen?

Zumal wenn ich heute noch darüber nachdenke mir ein neues 1156 Board zu kaufen, dann steige ich doch gleich auf Ivy oder Haswell um und nehme USB3 Sata3 PCI-E 3 und was es sonst noch alles so neues hat mit.
Stromsparender und Leistungsstarker wird es in jedem Fall sein. Nebenbei bekommt man da auch eine iGPU.
Den alten Rechner kann man ja immer noch verkaufen.

Naja, den Geschwindigkeitsunterschied zwischen 840 und 840 pro wird er mit einem SATA II Board wohl kaum bemerken

Zurück
Oben