[SUCHE] Audio-Interface/Externe Soundkarte und Soundsystem (2.1)

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
38.543
Hallo Leute,

wie im Titel zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem/einer Audio-Interface/Externen Soundkarte - da ich nur über einen ALC892 verfüge und man da sich eine Soundkarte zulegen sollte - sowie einem Soundsystem. Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, weshalb ich mich an Euch wende. Ich kenne zwar gute Marken wie Bose, Creative und Teufel, aber die sind wahrscheinlich zu teuer um sich dazu noch eine Externe Soundkarte oder ein Audio-Interface dazu zu kaufen, da ich "nur" 310 Euro zur Verfügung habe. Ich kann aufgrund meines Mini-ITX Boards keine Soundkarte einbauen (der PCIe Slot wird von einer GTX 1060 belegt), deshalb eine externe oder ein Audio-Interface - und der ALC892 ist für "richtige" Soundsysteme angeblich scheiße. Habt ihr Vorschläge für eine gute Kombo? Ich bin kein Razerfanboy auf keinen Fall, aber ich habe mal deren Leviathan Soundbar gehört und fand diese recht gut. Vor allem der Bass hat mir gefallen. Vorzüglich wäre so etwas, sprich eine Soundbar mit einem Subwoofer, ein 2.1 wie z.B. die Companion 50 (welche sehr gut sein sollen) ginge aber auch. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und dass ihr bis hierhin gelesen habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wenn der Einbau einer Soundkarte ein Problem darstellt, dann bleibt nur Teufel mit integrierter Soundkarte und du kannst es 8 Wochen testen und bei nicht gefallen zurückgeben !

http://www.teufel.de/pc/concept-c-p15555.html

good luck :-)

greetings
 
Drewkev schrieb:
der ALC892 ist für "richtige" Soundsysteme angeblich scheiße.

Mag sein, aber das ist bei einem Soundsystem für max. 300,- nicht relevant (sondern eher ab gehobenen vierstelligen Beträgen). Da sollte man eher jeden Cent in das Soundsystem stecken, denn das macht >95% der Klangqualität aus und nicht der Soundchip des Boards!

Mein Tip ist sehr viel flexibler als sowas wie das Teufel-Set: klick

Du gehst von der GTX 1060 per HDMI an das Soundsystem, wodurch der Onboard-Sound irrelevant wird, weil die Daten digital übertragen werden und sehr viel mehr Sound-Standards genutzt werden können. Das Set greift sich den Ton ab und das Bild wird dann per HDMI an den Monitor weiter geleitet.
Vorteil ist neben der digitalen Soundübertragung: Du kannst das Set beliebig später auf 5.1 ausweiten und mehrere Quellen anschließen, also auch Playstation und Co.. Alternativ kann es auch fürs Heimkino genutzt werden, falls es am PC nicht mehr benötigt wird o.ä..
 
Du gehst von der GTX 1060 per HDMI an das Soundsystem, wodurch der Onboard-Sound irrelevant wird, weil die Daten digital übertragen werden und sehr viel mehr Sound-Standards genutzt werden können. Das Set greift sich den Ton ab und das Bild wird dann per HDMI an den Monitor weiter geleitet.

Also GTX 1060 -> Onkyo -> Monitor und das über HDMI sprich zwei Kabel? Wie ist der Sound von dem Set?
 
Drewkev schrieb:
Also GTX 1060 -> Onkyo -> Monitor und das über HDMI sprich zwei Kabel?

Genau. Aber eben alles digital. Bei einem separaten Soundsystem wären es auch zwei Kabel - eins zum Monitor und eins zum Soundsystem. Unterschied hier: Das Soundsystem wird zur Schaltzentrale aller Quellen und der PC muss für andere Quellen nicht an sein!



Drewkev schrieb:
Wie ist der Sound von dem Set?

Vergleichbar mit dem Teufel-Set, nur dass Du eben sehr viel mehr Features und (Aufrüst-)Möglichkeiten hast.
 
Unterschied hier: Das Soundsystem wird zur Schaltzentrale aller Quellen und der PC muss für andere Quellen nicht an sein!

Habe ich auch gemerkt, ich kann an diesem System z.B. meine PS4 anschließen und am selben Bildschirm wie am PC spielen wenn er aus ist :D Ist ja kuhl, werde ich mir wahrscheinlich kaufen, günstiger ist es auch noch.

Schade, dass es nur ein HDMI Out gibt.
 
Ok, dann müsste ein Monitor direkt an den PC. Macht aber nix... :)

Zum Kopfhörer: Der kann weiterhin direkt am PC sein, muss dann eben nur je nach Bedarf das Wiedergabegerät zwischen HDMI und Onboard-Sound umgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben