Suche Audiointerface für Streaming/Podcasts

JenKnson

Ensign
Hallo,

ich suche nach einem USB Audiointerface mit dem ich mein Mikrofon und Kopfhörer betreiben kann.
Zuletzt habe ich folgendes Setup gehabt:

Soundkarte: Sound Blaster Z von CREATiVE
Mischpult: XENYX802 von Behringer
Mikrofon: Shure SM 58
Kopfhörer: Philips SHP9500S 50mm

Da mich der Soundtreiber extrem nervt und mich keine der angebotenen Soundeffekte überzeugen konnte, will ich nun endlich die Soundkarte ersetzen. Meine Hoffnung besteht in ein USB Audiointerface das ich auch auf meinem Laptop nutzen kann.
Lediglich bin ich auch mit dem Mischpult nicht ganz zufrieden da ich auch mein Mikrofon mithöre und diese Art von "Monitoring" nicht ausschalten kann.

Ich suche unbedingt nach einem Audiointerface mit dem ich mein Mikrofon und Kopfhörer separat voneinander nutzen kann.
Zwecke sind Youtube-Videos, Podcasts und Streaming.
Ich habe bereits bei Thomann.de durchgestöbert und kann mir selbst nicht helfen welches Produkt nun am besten seinen Zweck für mich erfüllt.

Ich bin in der Lage max. 150€ auszugeben. Mehr als Kopfhörer und Mikrofon werde ich nicht verwenden.
Zudem wäre es mir recht von PCIe-Karte abzukommen damit ich endliche alte SLi & Crossfire System zu Testzwecken nutzen kann.

Gerne lasse ich mich auch von anderen Lösungen überreden.

Achja mein jetziges System:
Windows 10 Prof. 64 BIT
16GB DDR3 1600MHz
Xeon E3-1231v3 4x 3,4GHz
EVGA 1060GTX 3GB

Grüße
JenK

Hallo JenK,

ein paar Fragen und Überlegungen meinerseits:

- Mit welchen Effekten warst du bisher nicht zufrieden? Dass ein Audiointerface in erster Linie um eine unverzerrte Klangübertragung bemüht ist und daher normalerweise auch keine Effekte bietet, ist dir bewusst?
- Wie gut kamst du bisher mit dem Gain des Xenyx zurecht? Ich frage deshalb, da nicht jedes Interface die vom Xenyx geleisteten +60dB an Verstärkung bietet (eher Richtung +54dB). Kann bei dynamischen Mikrofonen gelegentlich zum Problem werden.
- Die meisten Interfaces haben eine relativ hohe Ausgangsimpedanz von rund 30 Ohm. Eine Kombination mit niederohmigen Kopfhörern, wie etwa deinen SHPs, kann daher zu Verzerrungen führen.
- Bis 150 Euro liegst du in der Größenordnung des Scarlett 2i2, UR22 oder iD4. Das wären so die drei Standardempfehlungen.

LG
Kabelbinder

Der Kabelbinder schrieb:
Hallo JenK,

- Mit welchen Effekten warst du bisher nicht zufrieden? Dass ein Audiointerface in erster Linie um eine unverzerrte Klangübertragung bemüht ist und daher normalerweise auch keine Effekte bietet, ist dir bewusst?

Sound Blaster Z hatte zum Beispiel Crystal Voice, SBX Studio etc. mir bringen diese ganze Feature nichts.

- Wie gut kamst du bisher mit dem Gain des Xenyx zurecht? Ich frage deshalb, da nicht jedes Interface die vom Xenyx geleisteten +60dB an Verstärkung bietet (eher Richtung +54dB). Kann bei dynamischen Mikrofonen gelegentlich zum Problem werden.

Bisher keine Probleme, verlief einwandfrei bis auf das nach einem Systemneustart die Lautstärke des Mikrofons mal lauter, mal leiser war obwohl ich nichts verstellt habe. Demnach habe ich das auf dem Mischpult nachkorrigiert sowie den Pegel über TeamSpeak, was auch nervig war.

- Die meisten Interfaces haben eine relativ hohe Ausgangsimpedanz von rund 30 Ohm. Eine Kombination mit niederohmigen Kopfhörern, wie etwa deinen SHPs, kann daher zu Verzerrungen führen.

Neue Kopfhörer werde ich mir in naher Zukunft zulegen müssen, aber bisher habe ich keine Verzerrungen. Nur wenn ich gerade mit dem Gain herumspiele am Mischpult dann ja. Sobald der Regler still steht habe ich keine Verzerrung.

- Bis 150 Euro liegst du in der Größenordnung des Scarlett 2i2, UR22 oder iD4. Das wären so die drei Standardempfehlungen.

Es kann auch teurer sein von mir aus, es muss nur meinen Zweck erfüllen.
Mir sagen die Produkte momentan nichts, daher weiß ich jetzt nicht welches davon das beste für mich sei.

Zurück
Oben