• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche: Aufbauspiel mit ausgefeilten Diplomatie Elementen

Dante2000

Commander
HI CBler,
ich suche nach einem Aufbauspiel, in denen man "sichtbar" einen Fortschritt wahrnehmen kann (Beispielsweise den Ausbau von Gebäuden etc.) und zudem ein relativ komplexes Diplomatie System hat.

Bisherige Kandidaten hatten immer einen "Part" davon:

- Anno - Gutes Aufbauspiel, allerdings keine reale Diplomatieoptionen
- Mount and Blade Warband - Diplomatieoptionen vorhanden - Allerdings nicht nachvollziehbare Entscheidungen der KI. Aufbau / Ausbau von Burgen etc. sind leider nicht sichtbar. Gibt es ein Overhaul für? (Diplomacy Mod etc. kenne ich bereits).
- Cities Skyline: Sehr schönes Aufbauspiel, allerdings null Diplomatie.
- Civilization 5 - Hat die besten Diplomatie-Optionen von den von mir genannten. Allerdings gewinnt man, wenn man sich primär mit der KI verbündet, kaum an erkennbaren Einfluss.

Das Alter des Spiels ist mir relativ egal. Es wäre jedoch schön, wenn es noch halbwegs ansehnlich sein würde. Der Militärische Part der Spiele ist mir zwar wichitg, allerdings würden mich Spiele interessieren, in denen man auch mit der DIplomatie überleben kann.

Habt ihr da Vorschläge?

- Crusader Kings II
- Europa Universalis
- Hearts of Iron III...

Alles von Paradox Interactive.

Wobei Crusader Kings II noch das "diplomatielastigste" ist... da kann man sogar Hochzeiten zwischen Familien arrangieren, um sich Allianzen zu verschaffen... Gibt da sogar eine Exzellente GoT Mod für.

Grafisch ist Crusader Kings auch das ansprehendste, da dies eher wirklich ein Strategiespiel ist hat man kein direktes Feedback zu einzelnen Einheiten oder Gebäuden. Die meiste Zeit verbringt man sowieso in den Menüs.

Zuletzt bearbeitet: (Hersteller vergessen, Grafik...)
Wenn du dich mit "Weltraumaufbau" anfreunden kannst, dann Distant Worlds: Universe - sehr komplex und sehr viel Diplomatie - allerdings alles im Weltraum

Danke für die Vorschläge. Ich werde die mir alle mal genauer anschauen. Rein vom Setting her, bin ich komplett offen.

@derduke81
Gibt es die GoT auch in einer deutschen Version?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Militär und etwas weniger Diplomatie findest du bei der Total War-Serie. Und da sind beinahe alle (Vergangenheits-)Settings vertreten. Man kann die etwas neueren sogar im Koop spielen.

Gegenüber Civilization 5 würde ich 4 deutlich vorziehen - von den Möglichkeiten her deutlich komplexer, ohne aber unüberblickbar zu werden. Bei Beyond the Sword ist zudem die Spionage zusätzlich ausgebaut.

Diplomatie in PC Spielen ist in der Tat so eine Sache, in vielen Spielen geht es über verbündet/neutral/feind, (simpelste ja/nein) Handelsverträge und Tributzahlungen nicht hinaus.
Dann gibt es ein paar Spiele (CIV, TW, Anno) die etwas mehr bieten, bei der die KI diplomatisch öfters total hahnebüchen agiert.

Bin auch der Meinung dass Paradox da die einzigen sind die komplexere Diplomatie bieten, aber die Spiele sind eben sehr speziell und vielen zu trocken. Außerdem findet es teilweise in historisch sehr engem Rahmen statt.

Zurück
Oben