Suche Aufnahmegerät für Stimme / Interviews

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche aktuell ein Aufnahmegerät für Interviews. Also Aufnahme von Menschenstimmen wärend das Gerät in der Mitte zwischen den beiden Personen auf dem Tisch liegt.

Preisbereich ist für mich nicht gut einzuschätzen. Gibt es da schon etwas solides um die 50 Euro?

Grüße,
Sw0rD

soetwas nennt sich diktiergerät

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und mscn
Was erwartest du denn für eine Qualität?
Viele Redakteure nutzen einfach ihr Smartphone dafür, wenn es sowieso verschriftlicht wird oder vielleicht zwei gesprochene Zitate veröffentlicht werden.
Es geht doch meistens nur um den Inhalt und keine realitätsnahe Abbildung der Stimme wie bei (echten) Sängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, mscn und azereus
Richtig, kommt drauf an, was damit gemacht werden soll. Wenn man einen Podcast aufzeichnet gibt es halt andere Ansprüche als wenn man ein Gespräch einfach nur als Aufnahme festhalten möchte (z.B. um mündliche Absprachen später als solche "beweisen" zu können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Eine andere Frage ist, wie komfortabel es gestaltet sein soll, die Audio-Dateien auf den PC zu übertragen.

Oder ob man vielleicht lieber direkt mit einem USB-Mikrofon oder einer Kombination aus Mikrofon und Recording Interface etwas aufzeichnen möchte. Dann könnte man es in der DAW (Cubase …) direkt auch nacharbeiten.

Eine andere Frage wäre noch, ob eine Monoaufnahme ausreichend ist oder mittels Stereoaufnahme auch eine gewisse Räumlichkeit mit aufgezeichnet werden soll.

Dann wäre noch die Frage zu klären, wie empfindlich das Mikrofon sein müsste.
Ob ein dynamisches Mikro ausreicht, um nicht zu viele Nebengeräusche aufzunehmen.
Je nachdem kann es aber auch den Nachteil haben, dass die Aufnahme möglicherweise zu leise werden könnte, wenn die Audio-Quelle zu leise ist und der Mikrofon Preamp keine hohen Gain Werte unterstützt.

Möglicherweise stünde man bei Stereoaufnahmen mit einem "matched Pair" von Kleinmembran Kondensatormikros besser da, z. B.: https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm Aber da läge man ohne Recording Interface alleine schon bei über €300.

Am einfachsten könnte es sein, mit einem Field Recorder zu arbeiten. Da ist schon alles Wesentliche für den Einsatz vorbereitet. Ich würde darauf achten, dass man bei Bedarf auch eigene Mikrofone anschließen kann und vielleicht auch Phantom Power (48V für Kondensatormikros) und PAD (Dämpfung) unterstützt wird bei lauten Audiosignalen:

https://www.thomann.de/de/zoom_h5.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_dr_05x.htm

Ich würde hier vermutlich zum Zoom tendieren, aber am besten mal in einem Geschäft beide Geräte in die Hand nehmen und in der Bedienung vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Danke für die Tipps, geht mehr darum es später verschriftlichen zu können und die Erzählungen zu archivieren. Qualität muss nicht der Hammer sein, aber schon gut verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hallo, habe ich auch schon überlegt, aber mein Handy gibt das aktuell nicht mehr her, neuanschaffung aber erst nächstes Jahr.

Gibt es hier noch Geräte um die 50 Euro? Ich meine ich hätte hier mal was von Zoom gesehen mit potential später auch noch ein besseres Mikrofon nachrüsten zu können, ist aus der Ecke noch etwas zu empfehlen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Handy hat kein funktionierendes Mikrofon mehr oder wie soll man sich das vorstellen?
Was ist mit "gibt das aktuell nicht mehr her" gemeint?

Ich meine wenn du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen, vielleicht lässt sich mit dem Geld das "Handy-Problem" lösen?

Zurück
Oben